Gericht verurteilt 16-Jährigen nach Auftritt als Polizist

7. Juli 2020 ©
7. Juli 2020 ©
Nach einem dreisten Auftritt als falscher Polizeibeamter hat das Bonner Landgericht einen 16-Jährigen zu anderthalb Jahren Jugendstrafe ohne Bewährung verurteilt. Die Liste der Vorwürfe gegen ihn war lang und umfasste Amtsanmaßung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Bonn (dpa/lnw) - Nach einem dreisten Auftritt als falscher Polizeibeamter hat das Bonner Landgericht einen 16-Jährigen zu anderthalb Jahren Jugendstrafe ohne Bewährung verurteilt. Die Liste der Vorwürfe gegen ihn war lang und umfasste Amtsanmaßung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das Urteil fiel am Dienstag.
Der Schüler hatte im Februar einen Autofahrer im Bonner Stadtteil Holzlar kurz vor Mitternacht angehalten. Dabei gab er sich als Polizeibeamter aus und verlangte Führer- sowie Fahrzeugschein. Zudem forderte er den Mann auf, auszusteigen und in eine nahe Pizzeria zu gehen. Der 38-Jährige folgte den Anweisungen - als er sah, wie der junge Mann mit seinem Wagen davonfuhr, dämmerte ihm, dass er betrogen worden sein könnte.
Polizisten - in diesem Fall echte - entdeckten den Autodieb schließlich und verfolgten ihn. Eine Kollision mit einem anderen Auto in Sankt Augustin beendete die Flucht. Der Angeklagte hatte damals eine Promille im Blut. Zudem soll er unter Einfluss von Drogen gestanden haben.
Insgesamt wurden im Prozess zwölf Anklagen - darunter auch Raub und versuchte Erpressung - verhandelt. Davon wurden fünf nach einem umfassenden Geständnis ad acta gelegt. Laut Urteil hatte der Angeklagte sämtliche Taten «nicht aus rationalen Gründen verübt.» Sondern «einfach nur, weil er Spaß haben wollte».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Gegen Unbewaffnete vorgegangen

Angeklagte, Epe, Jugendstrafe, Gefängnis, Jahren, Urteil, Dienstag, Macheten, Unbewaffnete, Landgericht Vor dem Landgericht ist am Dienstag das Urteil im Macheten-Prozess gefallen: Der Angeklagte aus Epe wurde zu einer Jugendstrafe von drei Jahren Gefängnis verurteilt. mehr ... 29. Februar 2024

wn.de

Lebenslang für Mord an Ehefrau

Urteil, Anwälte, Mordes, Lebenslang, Angeklagte, Jährige, Gericht, Mord, Erkenntnisse, Ehefrau Der Angeklagte schwieg eisern. Dennoch wurde der 42-Jährige wegen Mordes verurteilt. Das Gericht stützte sich auf Erkenntnisse verdeckter Ermittler. Die Anwälte fechten das Urteil nun an. mehr ... 21. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Stuttgart, Angeklagte, Jährige, Mail, Beerdigung, Nun, Whatsapp, Jahren, Handgranate Bei einer Beerdigung in Altbach bei Stuttgart hatte der Angeklagte eine Handgranate auf eine Menschenmenge geworfen. Nun wurde er zu zwölf Jahren verurteilt. Wer ist der 24-Jährige und welche Rolle sp ... mehr ... 6. März 2024

swr.de

Lebenslang für Mann aus Ehingen wegen Mordes an Ex-Partnerin

Mordes, Ehingen, Partnerin, Mann, Lebenslang, Angeklagte, Messer, Montag, Haft, Ulm Das Landgericht Ulm hat am Montag einen Mann aus Ehingen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte seine Ex-Partnerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. mehr ... 4. März 2024

emsvechtewelle.de

Wegen Untreue: 48-jähriger Mann aus Neuenhaus muss für fünf Monate ins Gefängnis

Untreue, Mann, Landgericht, Neuenhaus, Monaten, Angeklagte, Gefängnis, Osnabrück, Laut, Haftstrafe Ein 48-jähriger Mann aus Neuenhaus wurde vom Landgericht Osnabrück wegen Untreue zu einer Haftstrafe von fünf Monaten verurteilt. Laut dem Landgericht hatte der Angeklagte während eines Freigangs für ... mehr ... 15. März 2024

nwzonline.de

Weil er im warmen Vollzug sitzen wollte – Obdachloser vergewaltigt seinen Bekannten in Norden

Vollzug, Angeklagte, Leben, Obdachloser, Urteil, September, Norden, Ostfriesland, Landgericht, Bekannten Nach dem Urteil, das nun das Landgericht Aurich verkündete, hat der Angeklagte gleich für ... Im September kehrte er nach Ostfriesland zurück, weil er sein Leben neu starten wollte, so gab er an. Der ... mehr ... 14. März 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Plädoyers und Urteil erwartet wegen Geiselnahme in Karlsruhe

Geiselnahme, Plädoyers, Urteil, Angeklagte, Baden, Jahr, Württemberg, Apotheke, Dienstag, Prozess Im Prozess um die Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke vor einem Jahr werden am Dienstag vor dem Landgericht Plädoyers und Urteil erwartet. Der Angeklagte hatte die Tat gestanden. Vor dem ... mehr ... 18. März 2024

expand_less