Tonne will möglichst normalen Unterricht nach den Ferien

7. Juli 2020 ©
7. Juli 2020 ©
Das niedersächsische Kultusministerium will trotz der Corona-Epidemie den Schulunterricht nach den Sommerferien so normal wie möglich wieder aufnehmen. Das Schuljahr 2020/2021 werde im «eingeschränkten Regelbetrieb» starten - mit einigen Sonderregelungen, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne am Dienstag.
Hannover (dpa/lni) - Das niedersächsische Kultusministerium will trotz der Corona-Epidemie den Schulunterricht nach den Sommerferien so normal wie möglich wieder aufnehmen. Das Schuljahr 2020/2021 werde im «eingeschränkten Regelbetrieb» starten - mit einigen Sonderregelungen, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne am Dienstag. Beim Ausfall von Lehrern seien Verlagerungen ins häusliche Lernen denkbar, sagte der SPD-Politiker. Das Infektionsgeschehen werde während der Sommerferien analysiert werden. Es seien auch Szenarien für eine Kombination von Präsenz- und Onlineunterricht sowie erneute Schulschließungen erarbeitet worden.
Dazu erhielten die Schulen - auch die Berufsschulen - Leitfäden, sagte Tonne. Das Szenario A sei «nah an Schule, so wie wir sie aus der Vor-Corona-Zeit kennen». Auf einen Mindestabstand werde verzichtet, feste Lerngruppen seien vorgesehen. «Der Pflichtunterricht hat höchste Priorität im nächsten Schuljahr», betonte er. Sollte sich die Infektionslage verschlechtern, gelte Szenario B - eine Kombination aus Präsenzunterricht und Lernen zu Hause. Szenario C tritt im Falle lokaler oder landesweiter Schulschließungen und Quarantäne in Kraft, Anzeichen für flächendeckende Schulschließungen gebe es aber bisher nicht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less