Bund Deutscher Karneval gegen frühe Absagen

7. Juli 2020 ©
7. Juli 2020 ©
Der Bund Deutscher Karneval (BDK) hat pauschale Absage-Empfehlungen von närrischen Veranstaltungen zum Sessionsstart am 11.11. kritisiert.
Bexbach (dpa/lrs) - Der Bund Deutscher Karneval (BDK) hat pauschale Absage-Empfehlungen von närrischen Veranstaltungen zum Sessionsstart am 11.11. kritisiert. «Wir verurteilen solche Aussagen. Sie schaffen nur Verunsicherung und sind kontraproduktiv für alle Planungen in einer Zeit, für die die Corona-Lage noch gar nicht absehbar ist», sagte der Präsident des BDK, Klaus-Ludwig Fess, im saarländischen Bexbach der Deutschen Presse-Agentur.
Konkret bezog sich Fess auf eine Aussage des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU). Dieser hatte sich vor einer Woche (30. Juni) gegen Straßenveranstaltungen zur traditionellen Sessionseröffnung am 11.11. ausgesprochen: «Draußen, , Infektionsübertragungszeit, Alkohol, Enge - das passt nicht in diese Zeit», hatte Laschet gesagt.
Der BDK sei gegen pauschale Absagen - und habe deshalb auch die närrische Session 2020/21 trotz Corona nicht abmoderiert. Die Entwicklung der Corona-Pandemie sei regional so unterschiedlich, dass jeder Karnevalsverein vor Ort selbst entscheiden müsse, wie er auf die Lage reagiere, sagte Fess. Er forderte Laschet auf, sich mit dem BDK zusammenzusetzen. Klar sei aber: «Die Session wird sicherlich eine andere sein als die, wie wir sie kennen.»
Die Karnevalisten seien sich ihrer Verantwortung «sehr wohl bewusst», sagte Fess. So etwas wie in Gangelt im nordrhein-westfälischen Landkreis Heinsberg, in dem sich im Februar im Karneval viele Bürger mit dem Virus infizierten, werde es nicht mehr geben. «Man hat heute ganz andere Erkenntnisse und ist mit Schutz- und Hygienekonzepten ganz anders aufgestellt.»
Es gebe bereits viele Ideen für neue Feier-Modelle und alternative Formen: Kleinere Feiern mit närrischem Mundschutz oder Umzüge, bei denen Wagen bei einzelnen Stationen nacheinander Halt machten. Einige Vereine hätten ihre Veranstaltungen zwar nach Beratungen für ihr Gebiet schon abgesagt. «Die Masse wartet aber noch ab zurzeit», sagte Fess. Der BDK zählt rund 2,6 Millionen Mitglieder in mehr als 5300 Vereinen und Zünften.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

maerkischer-bote.de

Guben: Aktuelle Ausgabe

Cottbuser, Marion, Journalistin, Hirche, Narrenweiber, Vorstands, Vizepräsidentin, Präsidentin, Ausgabe, Aktuelle Die Cottbuser Journalistin Marion Hirche engagiert sich als Präsidentin der Cottbuser Narrenweiber nicht nur für den regionalen Karneval. Als Vizepräsidentin des Internationalen Vorstands der ... mehr ... 29. März 2024

wallstreet-online.de

Wangen im Allgäu: Syrer sticht Mädchen (4) im Supermarkt nieder

Polizeisprecherin, Täter, Syrer, Opfer, Allgäu, Wangen, Mädchen, Mutter, Mittwochnachmittag, Filiale “Täter und Opfer kannten sich bis dato nicht, und es gab wohl auch keine Vorbeziehung”, sagte eine Polizeisprecherin. Die Vierjährige sei am Mittwochnachmittag mit ihrer Mutter in der Filiale des Dis ... mehr ... 4. April 2024

sportschau.de

Keine Genehmigung: DFB erklärt Umgang mit pro-israelischem Plakat bei U21-Spiel

Bund, Fußball, Entfernen, Auswahl, Genehmigung, Deutsche, Banners, Umgang, Spiel, Plakat Der Deutsche Fußball-Bund hat sich für das Entfernen eines pro-israelischen Banners beim Länderspiel der deutschen U21-Auswahl gerechtfertigt. Dieses sei nicht genehmigt gewesen, teilte der DFB mit. mehr ... 27. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Kampfansage aus Nordhausen: Die Heimatvertriebenen wollen ihren Platz in der deutschen Erinnerungskultur behalten

Heimatvertriebenen, Nordhausen, Vizepräsident, Bund, Vertriebenen, Kampfansage, Platz, Erbe, Erinnerungskultur, Kreis Der Vizepräsident vom Bund der Vertriebenen (BdV) aus dem Kreis Nordhausen fordert: Mit dem Erbe der deutschen Heimatvertriebenen darf nicht unsensibel oder ideologisch umgegangen werden. Es sei nicht ... mehr ... 11. April 2024

channelobserver.de

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Mitglieder, Zuge, Kiwiko, Genossenschaft, Welver, Erweiterung, Strategieanpassung, Netzwerk, Berliner, Ziele Eines der strategischen Ziele sei jetzt die Erweiterung auf 100 Mitglieder. Im Zuge der Strategieanpassung wurde der Sitz der Genossenschaft aus dem westfälischen Welver in das Berliner ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Mittelstand fordert entschlossene Stärkung der Kapitalmarktunion

Kapitalmarktunion, Mittelstands, Bund, Mittelstand, Stärkung, Pläne, Düsseldorf, Deutsche, Sondertagung, Europäischen Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V.: Mittelstand fordert entschlossene Stärkung der Kapitalmarktunion Düsseldorf, 18.04.2024 Auf der Sondertagung des Europäischen Rates ist Bewegung in die Pläne einer Kapitalmarktunion gekommen. Der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) begrüßt es, ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhalle von Spielhersteller fängt Feuer

Feuer, Schorndorf, Lagerhalle, Verletzten, Spielhersteller, Baden, Montag, Spielherstellers, Schadenshöhe, Württemberg Schorndorf (dpa/lsw) - Die Lagerhalle eines Spielherstellers in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am Montag Feuer gefangen. Es gebe keine Verletzten, die Schadenshöhe sei nicht bekannt, sagte ein ... mehr ... 22. April 2024

expand_less