Landesbischof July warnt vor Corona-Begriff «Systemrelevanz»

2. Juli 2020 ©
2. Juli 2020 ©
Dem Begriff der «Systemrelevanz» kann der evangelische Landesbischof Frank Otfried July nichts abgewinnen - im Gegenteil, er hält ihn nach seinen bisherigen Erfahrungen in der Corina-Krise sogar für riskant. «Wer diesen Begriff verwendet, der begreift eine Gemeinschaft gewissermaßen als eine Maschine, für deren Funktionieren es bestimmte Teile braucht.
Stuttgart (dpa/lsw) - Dem Begriff der «Systemrelevanz» kann der evangelische Landesbischof Frank Otfried July nichts abgewinnen - im Gegenteil, er hält ihn nach seinen bisherigen Erfahrungen in der Corina-Krise sogar für riskant. «Wer diesen Begriff verwendet, der begreift eine Gemeinschaft gewissermaßen als eine Maschine, für deren Funktionieren es bestimmte Teile braucht. Nur diese werden dann als «systemrelevant» beschrieben», sagte der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum Auftakt der Landessynode am Donnerstag in Stuttgart.
Er begreife die Gesellschaft als ein organisches Ganzes, sagte July. Sie sei auf Beiträge aller ihrer Kräfte angewiesen, um lebendig zu bleiben. «Und eben auch auf solche, die allzu schnell aus dem Blick geraten», sagte der Bischof. Als Beispiele nannte er die Bereiche Bildung, Musik und Sport, aber auch Orte, an denen Menschen miteinander beteten.
«Hier mache ich mir große Sorgen, das all das, was als «nicht systemrelevant» zur Seite geschoben wurde, eines Tages vielleicht fehlen wird», sagte July und warnte: «Dieses Fehlen würde Langzeitschäden im gesellschaftlichen Umgang hinterlassen.» Für das Leben sei eben auch das wesentlich und «existenzrelevant», was nicht gewogen, gezählt und in Tabellen abgebildet werden könne.
Als systemrelevant werden Berufe wie Ärzte oder auch Unternehmen wie Supermärkte, Banken, die Verwaltung und die Müllabfuhr eingeordnet. Voraussetzung ist, dass für die Daseinsvorsorge oder zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wichtig sind. Das spielt eine Rolle unter anderem bei möglichen Ausnahmeregelungen und weil Eltern nur dann Notbetreuung für ihre Kinder beantragen können, wenn sie in solchen Berufen arbeiten. Die Kirche in Baden-Württemberg hatte nach knapp acht Wochen Zwangspause wegen des Coronavirus Mitte Mai erstmals wieder öffentliche Sonntagsgottesdienste gefeiert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Bayern Bischof fordert Christen zu Engagement gegen Abtreibung auf

Augsburg, Bischof, Abtreibung, Engagement, Christen, Meier, Stimme, Leben, Bertram, Bayern Augsburg (dpa/lby) - Der katholische Bischof von Augsburg, Bertram Meier, erwartet von Christen stärkeres Engagement gegen Abtreibung. "Unsere Stimme ist gefragt als Anwälte für das Leben", sagte er ... mehr ... 31. März 2024

katholisch.de

Dresdner Bischof findet Begriff "Brandmauer" gegen AfD nicht sinnvoll

Dresdner, Bischof, Brandmauer, Begriff, Dresden, Rede, Positionierung Dresden ‐ Immer wieder ist von einer "Brandmauer" gegen die AfD die Rede. Der katholische Dresdner Bischof stößt sich an dem Begriff, plädiert aber für eine klare Positionierung. Er verteidigt das ... mehr ... 28. März 2024

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Deutlich weniger Drogentote im Südwesten

Südwesten, Stuttgart, Todesfälle, Baden, Jahr, Land, Württemberg, Drogentoten, Prozent, Deutlich Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Drogentoten ist im Südwesten zuletzt deutlich zurückgegangen. Im Jahr 2023 verzeichneten die Behörden 141 Todesfälle im Land, mehr als 20 Prozent weniger als ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Umfrage: Lehrkräfte stellen Regierung schlechtes Zeugnis aus

Lehrkräfte, Stuttgart, Bildungspolitik, Baden, Grundschulen, Schulen, Württemberg, Zeugnis, Landes, Regierung Mit der Bildungspolitik des Landes sind Lehrkräfte an Grundschulen und an einigen weiterführenden Schulen alles andere als zufrieden. Die Gewerkschaft VBE nennt einen Grund. Stuttgart (dpa/lsw ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Nach dem Sommer-Wochenende wird es wieder kälter

Baden, Württemberg, Wochenende, Stuttgart, Saharastaub, Sommer, Temperaturen Ein unnatürlich warmes Wochenende wird in Baden-Württemberg abgelöst von einem mehrtägigen Auf und Ab der Temperaturen. Was bleibt ist zunächst auch der Saharastaub. Stuttgart (dpa/lsw ... mehr ... 8. April 2024

expand_less