Edeka hat künftig allein das Sagen bei Netto Marken-Discount

2. Juli 2020 ©
2. Juli 2020 ©
Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka hat künftig allein das Sagen bei seiner Billigkette Netto Marken-Discount. Der Handelsriese übernimmt zum 1.
Hamburg/Düsseldorf (dpa) - Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka hat künftig allein das Sagen bei seiner Billigkette Netto Marken-Discount. Der Handelsriese übernimmt zum 1. Januar 2021 die verbliebene 10-prozentige Beteiligung der Tengelmann-Gruppe an der Filialkette, wie Edeka und ein Tengelmann-Sprecher am Donnerstag mitteilten. Zuvor hatten die «Lebensmittel Zeitung» und das «Handelsblatt» darüber berichtet.
Tengelmann war seit 2009 an Netto beteiligt. Damals hatte das Familienunternehmen aus Mülheim an der Ruhr seine eigene Discount-Kette Plus mit mehr als 2300 Filialen an Edeka verkauft. Teil des Kaufpreises war die Beteiligung an der Edeka-Discount-Tochter, die durch die Plus-Übernahme etwas näher an die großen Rivalen Aldi und Lidl heranrückte. Zum Kaufpreis machten Edeka und Tengelmann keine Angaben. Nach dpa-Informationen liegt er im mittleren dreistelligen Millionen-Bereich.
Mit dem Verkauf der Netto-Beteiligung kappt Tengelmann seine letzte verbliebene Verbindung zum stationären Lebensmittel-Einzelhandel. Noch vor wenigen Jahrzehnten hatte das Familienunternehmen mit den Supermarktketten Kaiser's und Tengelmann sowie dem Discounter Plus zu den größten Lebensmittelhändlern Deutschlands gehört.
Heute besteht das Firmenimperium der Milliardärsfamilie vor allem aus den Mehrheitsbeteiligungen an der Baumarktkette Obi und dem Textil-Discounter Kik, Immobilien und zahlreichen Beteiligungen an Internetfirmen. Im vergangenen Jahr kam die Tengelmann-Gruppe auf einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Helden im Molkereiprodukte-Regal: Netto Marken-Discount lässt die Produkte sprechen

Netto, Discount, Marken, Produkte, Regal, Helden, April, Molkereiprodukte, Promis, Haidhof Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG: Helden im Molkereiprodukte-Regal: Netto Marken-Discount lässt die Produkte sprechen Maxhütte-Haidhof, im April 2024 – Produkte statt Promis – mit dieser Kampagnenstrategie setzt sich Netto Marken-Discount ab April 2024 deutlich vom Wettbewerb ... mehr ... 2. April 2024

presseportal.de

Für Athlet:innen. Für Fans. Für alle. / Power-Frühstück: Offizielle Team Deutschland Müslis geben Vorgeschmack auf Paris

Müsli, Team, Knusper, Stiftung, Athlet, Schoko, Offizielle, Müslis, Bircher EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG: Hamburg (ots) - - EDEKA-Verbund baut Team D Partnerschaft mit Kampagne und neuen Eigenmarkenprodukten aus - Protein-Knusper-Müsli Schoko-Banane und Bircher-Müsli Heidelbeere ab April exklusiv bei EDEKA und Netto Marken-Discount erhältlich - "Wir ... mehr ... 3. April 2024

presseportal.de

Helden im Molkereiprodukte-Regal: Netto Marken-Discount lässt die Produkte sprechen

Netto, Discount, Marken, Produkte, Art, Weise, Einkaufswelten, Promis, Regal, Haidhof Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG: Maxhütte-Haidhof (ots) - Produkte statt Promis -mit dieser Kampagnenstrategie setzt sich Netto Marken-Discount ab April 2024 deutlich vom Wettbewerb ab und rückt auf sympathisch-humorvolle Art und Weise an die Lebens- und Einkaufswelten der ... mehr ... 2. April 2024

presseportal.de

„Die Höhle der Löwen“: Spannende Deals und innovative Produkte KitchBo faltbare Mikrowellenhaube bei Netto Marken-Discount

Netto, Discount, Marken, Produkte, Löwen, Mikrowellenhaube, Deals, Spannende, Höhle, Gründer Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG: „Die Höhle der Löwen“: Spannende Deals und innovative Produkte KitchBo Mikrowellenhaube bei Netto Marken-Discount Maxhütte-Haidhof, im April 2024 – Praktisch und platzsparend: Die Gründerinnen und Gründer Darko, Karolin und Niki haben ... mehr ... 16. April 2024

presseportal.de

„Die Höhle der Löwen“: Vorhang auf für neue Staffel: Spannende Deals und innovative Produkte bei Netto Marken-Discount

Staffel, Netto, Discount, Marken, Produkte, Löwen, Deals, Spannende, Vorhang, Höhle Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG: „Die Höhle der Löwen“: Vorhang auf für neue Staffel: Spannende Deals und innovative Produkte bei Netto Marken-Discount Maxhütte-Haidhof, im April 2024 – Am Montag, den 8. April, läutet die Startglocke für die 15. Staffel der ... mehr ... 3. April 2024

expand_less