Mehrwertsteuersenkung an Kunden weitergeben

2. Juli 2020 ©
2. Juli 2020 ©
Berlins landeseigene Unternehmen wie die Verkehrs-, Bäder- oder Wasserbetriebe wollen die Senkung der Mehrwertsteuer an ihre Kunden weitergeben, wissen aber noch nicht wie. Das geht aus einer Antwort der Senatsfinanzverwaltung auf eine Anfrage der FDP-Vizefraktionschefin Sibylle Meister hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Berlin (dpa/bb) - Berlins landeseigene Unternehmen wie die Verkehrs-, Bäder- oder Wasserbetriebe wollen die Senkung der Mehrwertsteuer an ihre Kunden weitergeben, wissen aber noch nicht wie. Das geht aus einer Antwort der Senatsfinanzverwaltung auf eine Anfrage der FDP-Vizefraktionschefin Sibylle Meister hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Zu den Verkehrsbetrieben BVG heißt es dort: «Genehmigungsrechtliche und vertriebliche Vorlauffristen ermöglichen keine zeitnahe Umstellung der Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)-Fahrpreise.» Derzeit werde geprüft, wie die Steuersenkung an die Kunden weitergegeben werden könne.
Die Wasserbetriebe erklärten, sie wollten die Steuersenkung bei der Abrechnung ihrer Leistungen an ihre Kunden weitergeben. «Derzeit werden diverse mögliche Umsetzungsszenarien mit Hochdruck geprüft.» Ähnlich stellt sich die Situation bei den Bäderbetrieben dar, die Kunden und Geschäftspartnern eine Reduzierung von Eintrittspreisen oder Nutzungsentgelten in Aussicht stellen.
Meister, die Sprecherin für Haushalt und Finanzen ihrer Fraktion ist, kritisierte die Senatsantwort und verwies darauf, dass die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer seit Mittwoch gelte. «Von allen privaten Unternehmen wird erwartet, dass die Senkung sofort an die Kundinnen und Kunden weitergegeben wird», sagte sie. «Nur die landeseigenen Unternehmen sind mal wieder nicht gut genug vorbereitet.»
Der Senat sei zudem aufgefordert, die möglichen Einsparungen bei den eigenen Beschaffungskosten in Höhe von 34 Millionen Euro unbedingt auszuschöpfen und zeitnah moderne IT-Geräte für Schulen und die Verwaltung zu besorgen. Das sei eine Investition in die Zukunft.
Um die Verbraucher nach den Corona-Beschränkungen wieder in die Geschäfte zu locken, ist die Mehrwertsteuer am Mittwoch für genau sechs Monate von 19 auf 16 Prozent gesunken. Der ermäßigte Steuersatz, der auf viele Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs erhoben wird, beträgt bis Jahresende 5 statt 7 Prozent.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Presseinformation: Ausgezeichnetes Engagement für grüne Logistik

Presseinformation, Logistik, Engagement, Ausgezeichnetes, Germany, Auszeichnungen, Lean, Log, Green, Köln GS1 Germany: Presseinformation Ausgezeichnetes Engagement für grüne Logistik Log 2024: GS1 Germany vergibt an vier Unternehmen Lean and Green Auszeichnungen für die Senkung der CO2-Emissionen in ihren Logistikprozessen. Köln, 12. März 2024. Durch die ... mehr ... 12. März 2024

haufe.de

Sauer, SGB III Einführung / 5 Die Einführung der Grundsicherung im SGB II

Einführung, Grundsicherung, Leistungen, Vorschläge, Möglichkeiten, Überlegungen, Sauer, Verwaltungskosten, Arbeitslose, Einsparungen Deshalb sind grundsätzliche Überlegungen angestellt worden, die Möglichkeiten einer Senkung der Leistungen an Arbeitslose und Einsparungen bei den Verwaltungskosten eröffnen. Dazu sind Vorschläge der ... mehr ... 28. Februar 2024

saechsische.de

Trotz höherer Mehrwertsteuer: "Die Leute lassen sich das Essengehen nicht nehmen"

Mehrwertsteuer, Gäste, Trotz, Essengehen, Wiedereinführung, Preise, Mehrheit, Gastronomen, Leute Die Mehrheit der Gastronomen hebt mit der Wiedereinführung der alten Mehrwertsteuer auch die Preise an. Die Gäste kommen trotzdem, aber seltener und bestellen weniger. mehr ... 12. März 2024

merkur.de

Sie haben ihre Arbeit hier geliebt: Bäcker muss nach 62 Jahren Laden schließen

Geltendorf, Laden, Geschäftsaufgabe, Geheimnis, Jahren, Familienrat, Puchheim, Arbeit, Verwandtschaft, Jesenwang Ob nach der Geschäftsaufgabe dieses Geheimnis an die in der Bäckerbranche tätige Verwandtschaft in Jesenwang, Geltendorf und Puchheim weitergeben wird, muss im Familienrat mit den jüngeren ... mehr ... 4. März 2024

wn.de

Von der Seifenfabrik zur größten Parfümerie des Landes

Kunden, Nun, Börse, Landes, Parfümerie, Fußgängerzonen, Douglas, Parfümeriekette, Unternehmen, Seifenfabrik Die Parfümeriekette ist in vielen Fußgängerzonen zu finden. Nun kehrt Douglas an die Börse zurück. Was das Unternehmen sich davon verspricht und was Kunden davon haben. mehr ... 21. März 2024

wn.de

Douglas startet mit leichten Verlusten in Börsenhandel

Douglas, Kunden, Nun, Verlusten, Börse, Fußgängerzonen, Börsenhandel, Parfümeriekette, Unternehmen Die Parfümeriekette ist in vielen Fußgängerzonen zu finden. Nun kehrt Douglas an die Börse zurück. Was das Unternehmen sich davon verspricht und was Kunden davon haben. mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

Von der Seifenfabrik zur größten Parfümerie des Landes

Kunden, Nun, Börse, Landes, Parfümerie, Fußgängerzonen, Douglas, Parfümeriekette, Unternehmen, Seifenfabrik Die Parfümeriekette ist in vielen Fußgängerzonen zu finden. Nun kehrt Douglas an die Börse zurück. Was das Unternehmen sich davon verspricht und was Kunden davon haben. mehr ... 21. März 2024

expand_less