Letzte Straßenbahn für Hannover verlässt Leipzig

30. Juni 2020 ©
30. Juni 2020 ©
Der Leipziger Straßenbahnbauer Heiterblick hat am Dienstag seine letzte Bahn an die hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra ausgeliefert. 153 Fahrzeuge für die niedersächsische Landeshauptstadt seien seit 2011 in Leipzig hergestellt worden, sagte Geschäftsführer Samuel Kermelk.
Leipzig/Hannover (dpa) - Der Leipziger Straßenbahnbauer Heiterblick hat am Dienstag seine letzte Bahn an die hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra ausgeliefert. 153 Fahrzeuge für die niedersächsische Landeshauptstadt seien seit 2011 in Leipzig hergestellt worden, sagte Geschäftsführer Samuel Kermelk. Der Auftrag habe ein Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro gehabt.
Der TW 3000, so die offizielle Typenbezeichnung, sei eine «100 Prozent Kundenwunschbahn», sagte Kermelk. Das Design mit orangenen Haltestangen und grünen Fahrtkartenentwertern stamme von der Üstra. Die Leipziger hätten die Bahn nach diesen Vorgaben gebaut.
Nicht immer sei der Großauftrag reibungslos gelaufen, sagte der Heiterblick-Chef. 2014 habe es Qualitätsprobleme bei den Üstra-Bahnen gegeben. Das habe das Leipziger Unternehmen in Bedrängnis gebracht. Die Mängel seien aber behoben worden - und in den letzten Jahren seien alle Fahrzeuge beanstandungsfrei ausgeliefert worden.
In den nächsten drei bis vier Jahren peilt die Heiterblick GmbH eine Verdoppelung des Jahresumsatzes von derzeit 40 Millionen Euro an. Die Auftragsbücher seien bis 2024 gefüllt. Als nächstes werden 24 Bahnen für Bielefeld gebaut, dann folgen 88 Neu- und Umbauten für Dortmund, und auch in Würzburg werden in einigen Jahren 18 Bahnen aus Leipzig fahren.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

sat1regional.de

Osterreiseverkehr: ADAC erwartet dichten Verkehr und Staus auf Autobahnen

Reinfeld, Scharbeutz, Staus, Autobahnen, Ostumfahrung, Lübeck, Nördlich, Verkehr, Osterreiseverkehr, Hamburgs Neben der stets überlasteten Ostumfahrung Hamburgs seien die Brückenarbeiten bei Reinfeld noch nicht abgeschlossen, sagte Tietgen. Nördlich von Lübeck wird bei Scharbeutz und kurz vor Fehmarn gebaut. mehr ... 27. März 2024

zeit.de

Autoclub-Angaben: Osterreiseverkehr: ADAC erwartet viel Verkehr auf Autobahnen

Reinfeld, Scharbeuz, Autobahnen, Autoclub, Ostumfahrung, Lübeck, Nördlich, Verkehr, Angaben, Osterreiseverkehr Neben der stets überlasteten Ostumfahrung Hamburgs seien die Brückenarbeiten bei Reinfeld noch nicht abgeschlossen, sagte Tietgen. Nördlich von Lübeck wird bei Scharbeuz und kurz vor Fehmarn gebaut. mehr ... 27. März 2024

ndr.de

Keine Klagen mehr gegen LNG-Pipeline Brunsbüttel

Pipeline, Brunsbüttel, Klagen, Bau, Fällen, Zwei, Donnerstag, Sprecherin, Verhandlungen, Hetlingen Zwei für Donnerstag geplante Verhandlungen gegen den Bau der LNG-Pipeline Brunsbüttel-Hetlingen sind abgesagt worden. In beiden Fällen seien die Klagen zurückgezogen worden, sagte eine Sprecherin des ... mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

MDR zeigt Zoo Leipzig-Spezial zur Primetime: „Elefant, Tiger & Co“ im Einsatz für bedrohte Arten

Zoo, Leipzig, Tiger, Spezial, Elefant, Primetime, Rundfunk, Sendung, Leipziger, Kollege MDR Mitteldeutscher Rundfunk: Leipzig (ots) - Seit mehr als zwanzig Jahren blickt „Elefant, Tiger & Co.“ hinter die Kulissen im Zoo Leipzig. Für eine Spezial-Sendung sind Tierpflegerin Elke Schwierz und ihr Kollege Wernhard Vödisch zehntausend Kilometer vom Leipziger Zoo ... mehr ... 26. März 2024

insuedthueringen.de

Protest-Büro Der Windrad-Widerstand formiert sich

Widerstand, Schwabhausen, Gotha, Tiere, Nachwuchs, Rotmilane, Protest, Büro, Beispiel, Kreis Bei Schwabhausen (Kreis Gotha) seien zum Beispiel sechs tote Rotmilane gefunden worden – erwachsene Tiere, deren Nachwuchs dann bestimmt verhungert sein müsse, sagte Schuster. Bis auf den letzten ... mehr ... 2. März 2024

n-tv.de

Bayern Auto kommt nach Überholmanöver von Straße ab

Überholmanöver, Polizeisprecher, Bundesstraße, Straße, Menschen, Bayern, Unfall, Vier, Sulzbach, Auto Ebermannsdorf (dpa/lby) - Vier Menschen sind bei einem Unfall nach einem Überholmanöver auf einer Bundesstraße im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, habe ... mehr ... 18. März 2024

expand_less