«Vielfalt ist manchmal sicher nicht einfach»

30. Juni 2020 ©
30. Juni 2020 ©
Alt-Bundespräsident Christian Wulff hat für Vielfalt geworben und Rassismus in Deutschland angeprangert. Er wünsche sich, «dass jede und jeder Einzelne überall immer wieder verdeutlicht, dass es nicht nur normal, sondern ein echter Gewinn ist, dass in unserem Land Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Orientierung gut auf dem Boden unseres Grundgesetzes zusammenleben», sagte der 61-Jährige der «Neuen Osnabrücker Zeitung» («NOZ») aus Anlass seiner Wahl zum Staatsoberhaupt vor zehn Jahren (30.
Berlin (dpa) - Alt-Bundespräsident Christian Wulff hat für Vielfalt geworben und Rassismus in Deutschland angeprangert. Er wünsche sich, «dass jede und jeder Einzelne überall immer wieder verdeutlicht, dass es nicht nur normal, sondern ein echter Gewinn ist, dass in unserem Land Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Orientierung gut auf dem Boden unseres Grundgesetzes zusammenleben», sagte der 61-Jährige der «Neuen Osnabrücker Zeitung» («NOZ») aus Anlass seiner Wahl zum Staatsoberhaupt vor zehn Jahren (30. Juni).
«Vielfalt ist manchmal sicher nicht einfach, aber das Gegenteil ist Einfalt. Und wer will schon einfältig sein?», sagte Wulff. Deutschland müsse sich ehrlich machen und einsehen, «welche gravierenden Defizite weiterhin bestehen und wie Menschen in unserer Gesellschaft immer noch ausgegrenzt werden».
Unmittelbar nach seiner Vereidigung als Bundespräsident hatte Wulff Deutschland als «bunte Republik» bezeichnet, was damals zu Kritik führte. Später löste sein Satz, dass auch der Islam zu Deutschland gehöre, scharfe Reaktionen aus.
Darüber hinaus lobte Wulff in der «NOZ» die russische Bevölkerung. Er sehe «viele Gemeinsamkeiten in der Kultur und Geschichte» und würde sich wünschen, dass das Verhältnis heute stärker auf diesen Wurzeln aufbauen könnte. «Ich liebe die russische Bevölkerung, seit ich das erste Mal in das Land gereist bin», sagte Wulff. «Jedes Mal wenn ich mir bewusst mache, wie fair und offen die Russen uns behandeln, obwohl sie so unfassbar unter Deutschland im Zweiten Weltkrieg gelitten haben, könnte ich vor Scham und Bewunderung und auch Dankbarkeit auf die Knie fallen», erklärte der Christdemokrat.
Wulff war von 2010 bis zu seinem Rücktritt 2012 Staatsoberhaupt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

jungefreiheit.de

Wulff lobt Ramadan-Beleuchtung – Allahu-Akbar-Rufe in Frankfurt

Beleuchtung, Frankfurt, Wulff, Ramadan, Schuld, Signal, Weltoffenheit, Fachkräftemangel, Rassismus, Bundespräsident Ex-Bundespräsident Wulff lobt die Ramadan-Beleuchtung in Frankfurt als „ganz wichtiges Signal“ für Vielfalt und Weltoffenheit. Schuld am Fachkräftemangel ist für ihn der angebliche Rassismus der Deuts ... mehr ... 12. März 2024

presseportal.de

Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes nennt Barrieren in Schulgebäuden "unerträglich" / Susanne Lin-Klitzing: Schulausbau sollte in Verantwortung des Bundes übertragen werden

Lin, Vorsitzende, Klitzing, Osnabrücker, Zeitung, Susanne, Verantwortung, Philologenverband, Barrieren Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Der Deutsche Philologenverband plädiert für mehr Barrierefreiheit an Schulen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte die Vorsitzende des Verbandes, Susanne Lin-Klitzing: "Ich finde es unerträglich, dass Menschen im ... mehr ... 8. März 2024

antenne.de

Wulff sieht Migranten als Gamechanger im Kampf um Demokratie

Wulff, Deutschland, Verteidigung, Schlüsselrolle, Alt, Bundespräsident, Kampf, Religion, Druck, Gamechanger Die Grundordnung in Deutschland ist massiv unter Druck. Auch Alt-Bundespräsident Wulff ruft zu ihrer Verteidigung auf. Nicht nur der Religion misst er dabei eine Schlüsselrolle zu. mehr ... 16. März 2024

presseportal.de

Wincent Weiss glaubt nicht an den grenzenlosen Erfolg / Musiker: Zeit der Stars, die ganze Generationen prägen, ist vorbei

Weiss, Osnabrücker, Zeitung, Zeit, Wincent, Musiker, Erfolg, Generationen, Album, Osnabrück Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Musiker und TV-Juror Wincent Weiss fürchtet, dass er nicht ewig erfolgreich sein wird. "Damit habe ich schon nach dem ersten Album gerechnet", sagte Weiss im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Zeit der ... mehr ... 13. März 2024

regionalheute.de

Philologenverband findet Barrieren in Schulgebäuden "unerträglich"

Philologenverband, Osnabrücker, Zeitung, Verbandes, Barrierefreiheit, Deutsche, Schulen, Lin, Vorsitzende Berlin. Der Deutsche Philologenverband plädiert für mehr Barrierefreiheit an Schulen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ), sagte die Vorsitzende des Verbandes, Susanne Lin-Klitzing: "Ich finde es ... mehr ... 7. März 2024

dtj-online.de

Migranten als „Gamechanger“: Wulff kennt Rezept gegen die AfD

Wulff, Spread, Verteidigung, Schlüsselrolle, Alt, Bundespräsident, Religion, Druck, Gamechanger, Grundordnung Spread the love Die Grundordnung in Deutschland ist massiv unter Druck. Auch Alt-Bundespräsident Wulff ruft zu ihrer Verteidigung auf. Nicht nur der Religion misst er dabei eine Schlüsselrolle zu. Men ... mehr ... 18. März 2024

presseportal.de

FDP-Fraktionschef fordert schnelleren Ausbau der Ganztagsbetreuung / Christian Dürr will Erwerbsbeteiligung von Frauen steigern

Dürr, Fraktionschef, Osnabrücker, Christian, Zeitung, Ganztagsbetreuung, Ausbau, Rahmenbedingungen, Erwerbsbeteiligung, Grundschulen Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Zum Weltfrauentag fordert FDP-Fraktionschef Christian Dürr die Bundesländer auf, den Ausbau von Kitas und der Ganztagsbetreuung an Grundschulen zu beschleunigen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Dürr: "Ich ... mehr ... 8. März 2024

expand_less