Anklage gegen ehemalige Verantwortliche von Goldhändler PIM

24. Juni 2020 ©
24. Juni 2020 ©
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat gegen zwei ehemalige Verantwortliche des insolventen Goldhändlers PIM Anklage erhoben. Den beiden Männern im Alter von 49 und 52 Jahren werde Betrug im besonders schwerem Fall vorgeworfen, sagte ein Behördensprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Darmstadt/Heusenstamm (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat gegen zwei ehemalige Verantwortliche des insolventen Goldhändlers PIM Anklage erhoben. Den beiden Männern im Alter von 49 und 52 Jahren werde Betrug im besonders schwerem Fall vorgeworfen, sagte ein Behördensprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Von den mutmaßlichen Betrügereien sollen zahlreiche Kunden betroffen sein. Zuvor hatte das «Handelsblatt» über die Anklageerhebung berichtet.
Anfang September waren Geschäftsräume der PIM Gold GmbH durchsucht, Gold beschlagnahmt und eine Person festgenommen worden. In der Folge meldete die Firma aus Heusenstamm im Kreis Offenbach Insolvenz an. Der Verdacht: Das Unternehmen verkaufte Gold-Investments an Kleinanleger. Zins-Zahlungen sollen nach einer Art Schneeballsystem über neu angeworbene Kundengelder ausgezahlt worden sein.
Der 49 Jahre alte Angeklagte sitzt nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Gegen zwei weitere Beschuldigte würden noch Ermittlungsverfahren laufen. In zwei Fällen seien die Ermittlungen mangels Tatverdachts eingestellt worden. Im Falle einer Verurteilung wegen Betrugs im besonders schwerem Fall müssen die beiden Angeklagten mit einer Haftstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren rechnen. Über die Eröffnung einer Hauptverhandlung sei noch nicht entschieden. Eine Gläubigerversammlung ist nach Angaben des Insolvenzverwalters für den 22. September in Langen geplant.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wlz-online.de

Nach tödlichem Unfall bei Battenberg: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Staatsanwaltschaft, Ermittlungen, Ermittlungsverfahren, Pkw, Fußgängerinnen, Unfall, September, Fahrerin, Verkehrsunfall, Battenberg Nach dem tragischen Verkehrsunfall vom 25. September 2023, bei dem zwei Fußgängerinnen getötet wurden, hat die Staatsanwaltschaft Marburg das Ermittlungsverfahren gegen die beteiligte Pkw-Fahrerin ein ... mehr ... 5. März 2024

niederlausitz-aktuell.de

Zwei Verletzte bei schwerem Unfall nahe Lübben. Hubschrauber im Einsatz

Zwei, Kriminalpolizei, Hubschrauber, Verkehrsunfälle, Freitagmorgen, Einsatz, Verletzte, Duben, Stunde, Unfall Da der Verdacht einer Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Duben, Luckau: Zwei Verkehrsunfälle innerhalb einer halben Stunde waren am Freitagmorgen ... mehr ... 8. März 2024

muensterschezeitung.de

Chinas Ex-Fußballverbandschef muss lebenslang in Haft

Fußball, Haft, Fußballverbandschef, Chen, Jahr, Nun, Funktionär, Strafe, Chinas, Korruptionsvorwürfe Korruptionsvorwürfe gegen Chen Xuyuan erschütterten den chinesischen Fußball im vergangenen Jahr. Nun ist der ehemalige Funktionär mit einer harten Strafe belegt worden. mehr ... 26. März 2024

t-online.de

AfD-Chef Chrupalla scheitert mit Beschwerde gegen Ermittlungsbeendigung

Chrupalla, Chef, Ermittlungen, Körperverletzung, Staatsanwaltschaft, Willen, Chrupallas, Jetzt, Beschwerde, Ermittlungsbeendigung Die Staatsanwaltschaft hatte wegen einer möglichen Körperverletzung gegen AfD-Chef Chrupalla ermittelt. Jetzt sind die Ermittlungen – entgegen dem Willen Chrupallas – eingestellt worden. mehr ... 1. März 2024

insuedthueringen.de

Ilmenau Erneut Gedenktafeln für NS-Opfer gestohlen

Gedenktafeln, Arnstadt, Diebstahl, Ilmenau, Gedenktafel, Erneut, Opfer, Jonastal, Frankenhain, Synagoge Arnstadt - Nach dem Diebstahl einer Gedenktafel für die ehemalige Arnstädter Synagoge und dem versuchten Diebstahl von Gedenktafeln im Jonastal bei Arnstadt, sind nun zwei in Frankenhain zwei ... mehr ... 11. März 2024

saechsische.de

Neuer "Kettensägen-Prozess" gegen Jens Lehmann

Jens, Lehmann, Prozess, Dezember, Kettensäge, Kettensägen, Runde, Nationaltorwart, September Nach einem skurrilen Vorfall mit einer Kettensäge war Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann im Dezember verurteilt worden. Im September geht der Prozess nun in eine neue Runde. mehr ... 28. März 2024

spiegel.de

München: Ex-Fußballtrainer wegen sexuellen Missbrauchs zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt

München, Haft, Missbrauchsfälle, Hunderte, Staatsanwaltschaft, Jahren, Jähriger, Forderungen, Landgericht, Fußballtrainer Es geht um Hunderte Missbrauchsfälle: Ein 47-Jähriger ist in München zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht blieb unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. mehr ... 7. März 2024

expand_less