Heiratsantrag im Gerichtssaal

23. Juni 2020 ©
23. Juni 2020 ©
Heiratsantrag und Versöhnung noch im Gerichtssaal: Ein Strafprozess um einen lebensgefährlichen Messerstich ist in Bonn mit einer Umarmung sowie der gemeinsamen Heimfahrt von Täterin und Opfer zu Ende gegangen.
Bonn (dpa/lnw) - Heiratsantrag und Versöhnung noch im Gerichtssaal: Ein Strafprozess um einen lebensgefährlichen Messerstich ist in Bonn mit einer Umarmung sowie der gemeinsamen Heimfahrt von Täterin und Opfer zu Ende gegangen. Das Schwurgericht hatte am Dienstag eine 33-jährige Frau aus Mechernich wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Bonner Richter hoben nach dem Urteil aber überraschend den Haftbefehl für die Mutter von zwei Kindern auf. So konnte die Frau mit dem Vater eines gemeinsamen Kindes zusammen das Gerichtsgebäude verlassen. Ob sie gegen die Strafe in Berufung gehen wird und wann sie ihre Haft letztlich antreten muss, war zunächst nicht bekannt.
Laut Urteil hatte die Frau am Abend des 13. Dezembers 2019 ihren Lebensgefährten mit einem kräftigen Messerstich in die Brust töten wollen. Der Mann überlebte knapp. Im Prozess hatte der 40-Jährige überraschend die Zeugenaussage verweigert und stattdessen der Angeklagten einen Heiratsantrag gemacht: «Ich liebe sie und werde sie - wenn sie wieder freikommt - heiraten.» Auch die Angeklagte hatte ihre Liebe in dem Prozess beteuert und sich beim Verlobten für die schreckliche Tat entschuldigt. An jenem Abend sei sie verzweifelt gewesen, weil er mit zwei Kumpels auf Sauftour gegangen sei und dafür das ganze Weihnachtsgeld - rund 200 Euro - eingesteckt habe.
Auch sie selber hatte den Angaben zufolge exzessiv Alkohol getrunken - und seine Klamotten auf die Straße geworfen. Laut Gutachter war die 33-Jährige bei der Tat vermindert schuldfähig. Auch wenn der 40-Jährige kein Interesse mehr an einer Strafverfolgung habe, so sei «doch ein großes Unrecht geschehen, das geahndet werden müsse», hieß es in der Urteilsbegründung. Es sei nur Zufall, dass der Verlobte überlebt habe. Nach diesem Stich hätte er, wenn er nicht schnelle Hilfe bekommen hätte, auch tot sein können. Im Urteil steht wörtlich: «Folglich ist es auch nur ein Zufall, dass es noch zur Liebeserklärung und zu einem glücklichen Ende gekommen ist.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Verteidigungsminister Boris Pistorius nennt Luftwaffen-Leak "Teil eines Informationskriegs"

Verteidigungsminister, Luftwaffen, Veröffentlichung, Teil, Leaks, Desinformationskampagne, Zeitpunkt, Informationskriegs, Russlands, Zufall Der Verteidigungsminister sieht in der Veröffentlichung des Luftwaffen-Leaks eine Desinformationskampagne Russlands. Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung sei für ihn kein Zufall. mehr ... 3. März 2024

br.de

Lebenslang hinter Gitter wegen Mord an Ehefrau in Asylunterkunft

Polizei, Mann, Frau, Lebenslang, Mord, Tat, Ehefrau, Demnach, Asylunterkunft, Treuchtlingen Mann hatte sich selbst der Polizei gestellt Am Tag nach der Tat hatte der Mann sich damals bei der Polizei in Treuchtlingen gestellt. Demnach habe er dort berichtet, er habe "seine Frau totgemacht". mehr ... 14. März 2024

merkur.de

Mann aus Schwarmstedt täuscht seinen Tod auf Ostsee vor – härteres Urteil in neuem Prozess

Urteil, Mann, Kiel, Schwarmstedt, Frau, Ehepaares, Ostsee, Prozess, Landgericht, Tod Kiel – Vor dem Landgericht in Kiel wurde ein Urteil wegen eines versuchten Versicherungsbetruges eines Ehepaares gesprochen. Der 56-jährige Mann und seine gleichaltrige Frau wurden für schuldig ... mehr ... 14. März 2024

presseportal.de

POL-PB: Seniorin wird Opfer von Telefonbetrug

Frau, Opfer, Telefonbetrug, Nummer, Paderborn, Telefonbetrugs, Uhr, Mittwoch, Seniorin, Angeblich Kreis Paderborn (ots) - (md) Bereits am vergangenen Mittwoch, 06.03.2024 wurde eine 81-jährige Frau Opfer eines Telefonbetrugs. Die Frau gab an, dass eine unbekannte Nummer sie per SMS gegen 21:35 Uhr kontaktiert habe. Angeblich habe ihr Sohn eine ... mehr ... 11. März 2024

rheinpfalz.de

Weingarten/Landau Messerstecherprozess: Urteil wird überprüft

Urteil, Weingarten, Jährige, Nebenklage, Landauer, Staatsanwaltschaft, Messerstecher, Landau, Prozess, Landgericht Nach dem Freispruch im Messerstecher-Prozess von Weingarten haben Staatsanwaltschaft und Nebenklage Revision eingelegt. Das Landauer Landgericht hatte sein Urteil damit begründet, dass der 21-Jährige ... mehr ... 6. März 2024

zeit.de

Unfall: Autofahrerin prallt gegen Blitzer: Hoher Sachschaden

Frau, Blitzer, Sachschaden, Bundesstraße, Autofahrerin, Hoher, Fuldatal, Unfall, Auto Eine 22-jährige Frau ist mit ihrem Auto auf der Bundesstraße 3 bei Fuldatal gegen einen Blitzer geprallt und hat dabei einen hohen Sachschaden verursacht. Die junge Frau sei aus bislang unbekannten ... mehr ... 4. März 2024

ramasuri.de

93-Jährige stirbt nach Autounfall in Oberfranken

Jährige, Oberfranken, Autounfall, Frau, Abbiegen, Dienstag, Landkreis, Wunsiedel, Marktleuthen Eine 93-Jährige ist am Dienstag nach einem Autounfall in Oberfranken gestorben. Die Frau habe in Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel) beim Abbiegen offenbar ... mehr ... 19. März 2024

expand_less