Kabinett berät über weitere Corona-Lockerungen

22. Juni 2020 ©
22. Juni 2020 ©
Die Landesregierung will heute über weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne und Wirtschaftsminister Armin Willingmann (beide SPD) sollen das weitere Vorgehen im Anschluss auf einer Pressekonferenz darlegen.
Magdeburg (dpa/sa) - Die Landesregierung will heute über weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne und Wirtschaftsminister Armin Willingmann (beide SPD) sollen das weitere Vorgehen im Anschluss auf einer Pressekonferenz darlegen.
Grimm-Benne hatte nach der Kabinettssitzung vorige Woche für diese Woche verbindliche Zusagen für weitere Lockerungen angekündigt, sollte sich die Landesregierung bis dahin auf solche einigen. Zur Debatte standen demnach Lockerungen in den Bereichen Tourismus und Breitensport. In Kraft treten sollen die Lockerungen jedoch erst mit der siebten Corona-Landesverordnung. Die aktuelle sechste Verordnung gilt bis zum 1. Juli. Durch die frühe und verbindliche Ankündigung sollen sich die Unternehmen darauf einstellen können.
Nachdem sich das neuartige Coronavirus in Sachsen-Anhalt wochenlang nur sehr langsam ausgebreitet hatte, hatte die Landesregierung die Beschränkungen in den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens wieder gelockert. Vorige Woche war es in der Landeshauptstadt Magdeburg zu einem Ausbruch gekommen, in dessen Folge mehrere Häuser in den Stadtteilen Neue Neustadt und Salbke unter Quarantäne gestellt worden waren. Oberbürgermeister Lutz Trümper will am Dienstag auf einer Pressekonferenz über weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus in Magdeburg informieren.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less