Vorbereitungen für Munitionsräumung im Fluss Wilde Luppe

21. Juni 2020 ©
21. Juni 2020 ©
Nach einer Verzögerung wegen der Corona-Pandemie sind die Vorbereitungen für die geplante Bergung von Weltkriegsmunition aus der Wilden Luppe bei Leipzig angelaufen. Es sei eine Baustraße angelegt worden und die mit der Räumung beauftragte Firma baue erstes Equipment auf, sagte Jürgen Scherf vom Polizeiverwaltungsamt in Ein konkreter Termin für die Räumung stehe allerdings noch nicht fest.
Leipzig (dpa) - Nach einer Verzögerung wegen der Corona-Pandemie sind die Vorbereitungen für die geplante Bergung von Weltkriegsmunition aus der Wilden Luppe bei Leipzig angelaufen. Es sei eine Baustraße angelegt worden und die mit der Räumung beauftragte Firma baue erstes Equipment auf, sagte Jürgen Scherf vom Polizeiverwaltungsamt in Ein konkreter Termin für die Räumung stehe allerdings noch nicht fest. Sie war ursprünglich für Mai vorgesehen gewesen, aber Corona hatte die Zeitpläne durcheinander gebracht.
Demnächst solle es noch einmal einen Ortstermin mit allen Beteiligten geben, sagte Scherf. Die Munition aus dem Zweiten Weltkrieg wird in dem kleinen Fluss an der viel befahrenen Autobahn 9 an der Landesgrenze von Sachsen und Sachsen-Anhalt vermutet. Das alles erhöhe den Abstimmungsbedarf, sagte Scherf. Dennoch solle die Bergung jetzt bald in Angriff genommen werden. «Es soll ja nicht der Berliner Flughafen werden, sondern es soll eine Kampfmittelräumstelle werden.»
Um eine Sperrung der A9 zu vermeiden, wollen die Kampfmittelexperten einen Splitterschutz aus leeren Transport-Containern an der Autobahn aufbauen. Dafür würden ungefähr 100 Container benötigt. Eine so große Anzahl sei auch nicht so leicht zu beschaffen, sagte Scherf.
Die Kampfmittelspezialisten gehen davon aus, dass nach Ende des Krieges in der Wilden Luppe Munition versenkt wurde. Das sei damals ein übliches Vorgehen gewesen. In der Vergangenheit habe es in der Gegend schon einzelne Funde gegeben. Zudem liegen die Chemieanlagen in Leuna und Schkopau nicht weit entfernt, die im Krieg Ziel von Bombenabwürfen waren.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg «Säntis»-Bergung vorerst verschoben

Bergung, Säntis, Aktion, Baden, Dampfschiffes, Jahr, Schiffsbergeverein, Württemberg, Vorbereitungen, Verein Der Schiffsbergeverein wurde im Jahr 2023 gegründet. Seit dem erfolgreichen Crowdfunding für die Bergung des Dampfschiffes laufen die Vorbereitungen für die Aktion auf Hochtouren. Der Verein ist ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Bergung eines Prahmboots im Arendsee wird vorbereitet

Arendsee, Prahmboots, Bergung, Sachsen, Anhalt, Metern, Bootes, Herausforderung, Nun Für Unterwasserarchäologen ist die Bergung eines mittelalterlichen Bootes aus einer Tiefe von 34 Metern eine Herausforderung. Nun beginnen die Vorbereitungen für das Heben des Prahmboots im Arendsee. mehr ... 23. April 2024

spiegel.de

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj hofft auf Erfolge durch neues Mobilisierungsgesetz

Besuch, Narrativen, Medien, Wolodymyr, Selenskyj, Zugleich, Erfolge, Hauptstadt, Militärführung, Mobilisierungsgesetz Das könne »der Militärführung sehr helfen«, sagte er demnach laut ukrainischen Medien bei einem Besuch in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Zugleich solle man nicht russischen Narrativen ... mehr ... 12. April 2024

ndr.de

Bund will flächendeckendes Schnellladenetz finanzieren

Bund, Schnellladesäulen, Vorpommern, Mecklenburg, Jesse, Wirtschaftsstaatssekretärin, Montag, Möglichkeit, Autos, Ines Mecklenburg-Vorpommern soll vom Bund finanzierte Schnellladesäulen für E-Autos bekommen, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Ines Jesse am Montag. Damit solle die Möglichkeit für Touristen geschaffen we ... mehr ... 16. April 2024

zeit.de

Trier-Saarburg: Stadt: See bei Hermeskeil soll wieder Biotop werden

Hermeskeil, Stadt, Woche, Sofortmaßnahmen, Wassers, Trier, Aufregung, Lena, Bürgermeisterin, Ablassen sagte die Bürgermeisterin von Hermeskeil, Lena Weber (SPD). Dabei solle es um Sofortmaßnahmen gehen. Das Ablassen des Wassers hatte vergangene Woche für Aufregung im Ort gesorgt. In den ... mehr ... 3. April 2024

rheinpfalz.de

Südwest Stadt: See bei Hermeskeil soll wieder Biotop werden

Hermeskeil, Südwest, Stadt, Woche, Sofortmaßnahmen, Wassers, Aufregung, Lena, Bürgermeisterin, Ablassen sagte die Bürgermeisterin von Hermeskeil, Lena Weber (SPD). Dabei solle es um Sofortmaßnahmen gehen. Das Ablassen des Wassers hatte vergangene Woche für Aufregung im Ort gesorgt. In den vergangenen ... mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Habeck fordert mehr Waffen und Munition für die Ukraine

Ukraine, Lücke, Waffen, Munition, Habeck, Besuch, Gemeinschaft, Robert, Jetzt, Vizekanzler Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck fordert die internationale Gemeinschaft auf, der Ukraine umgehend mehr Waffen und Munition zu liefern. „Jetzt gibt es eine Lücke, diese Lücke ist aber endlich“, sagte der Vizekanzler nach einem Ukraine-Besuch in Moldau. mehr ... 20. April 2024

expand_less