Wirtschaft sieht viele Unternehmen unter Druck

19. Juni 2020 ©
19. Juni 2020 ©
Die Wirtschaft im Land ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte VSW-Präsident Jörg Brückner am Freitag nach einer Konferenz mit Handwerk, Industrie und Politikspitzen zur Zukunft der sächsischen Wirtschaft.
Radebeul (dpa/sn) - Die Wirtschaft im Land ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte VSW-Präsident Jörg Brückner am Freitag nach einer Konferenz mit Handwerk, Industrie und Politikspitzen zur Zukunft der sächsischen Wirtschaft.
Laut VSW hat die Corona-Pandemie eine ohnehin durch Handelskrisen, Kohleausstieg und Wandel zu E-Mobilität angeschlagene sächsische Wirtschaft getroffen. Im März und April dieses Jahres hat es dem Verband zufolge einen Einbruch «historischen Ausmaßes» gegeben: So verzeichnete die Industrie demnach allein im März 5000 weniger Arbeitsplätze als im Vorjahresmonat, Auftragseingänge brachen im April im Vergleich zu Januar 2018 um fast 50 Prozent ein.
Im Mai gab es von rund 49 600 Betrieben Anzeigen auf Kurzarbeit für knapp 559 000 Beschäftigte - deutlich mehr als zur Finanzkrise. Durch das wichtige Instrument Kurzarbeit lasse sich Zeit gewinnen, so Brückner. Ziel müsse es aber sein, eine funktionsfähige Wirtschaftsstruktur zu erhalten. «Nur dann können wir eine Wiederbelebung erreichen.»
Die Wirtschaft fordert daher, die Programme vom Bund auf Landesebene zu ergänzen - unter anderem mit Investitionsförderung, einem Programm für regionales Wachstum und einem Beteiligungsfonds für den Mittelstand. Ende Juni will die Regierung ein landeseigenes Konjunkturpaket unter dem Motto «Sachsen startet durch» auf den Weg bringen.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erklärte, dass ein Beteiligungsfonds - bei dem sich der Freistaat an Unternehmen beteiligt und so das Eigenkapital stärkt - eine hohe Priorität habe. Zugleich mahnte der Regierungschef an, «Maß und Mitte» zu halten. «Denn das Konjunkturprogramm von heute sind die Steuern von morgen.»
Auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hatte bereits einen solchen Beteiligungsfonds in Aussicht gestellt - vor allem für Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Zulieferer und Technologieunternehmen. In welcher Struktur eine solche Beteiligung erfolgen könne, werde derzeit noch diskutiert.
Dulig machte bei der Wirtschaftskonferenz deutlich, dass eine Landesbeteiligung aber an Bedingungen geknüpft werden müsse - etwa der Sicherung von Arbeitsplätzen. Der Wirtschaftsminister zeigte sich trotz aller Schwierigkeiten zuversichtlich, dass Sachsen glimpflicher als andere Länder durch die Krise komme. «Weil wir eine starke und flexible Wirtschaft haben.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Außenwirtschaftsinitiative: 100 Angebote für Unternehmen

Unternehmen, Ausland, Internationale, Dulig, Angebote, Erfolg, Schritt, Wirtschaftsminister, Vernetzung, Unterstützung Internationale Vernetzung ist laut Wirtschaftsminister Dulig für den unternehmerischen Erfolg unverzichtbar. Damit auch kleinere Unternehmen den Schritt ins Ausland wagen, bekommen sie Unterstützung. mehr ... 11. April 2024

saechsische.de

Tour in Dresden: In den Schaltzentralen der europäischen Mikroelektronik

Tour, Chipfabriken, Dulig, Industrien, Sachsens, Subventionen, Dresden, Saxony, Silicon, Schaltzentralen Chipfabriken sind eine der wichtigsten Industrien der Zukunft und heiß mit Subventionen umworben. Sachsens Wirtschaftsminister Dulig will mit einer Tour im Silicon Saxony zeigen, warum sie das viele Geld wert sind. mehr ... 2. April 2024

mannheim24.de

Familienunternehmen aus Baden-Württemberg schickt Mitarbeiter in Kurzarbeit

Baden, Württemberg, Kurzarbeit, Unternehmen, Herausforderung, Mitarbeiter, Familienunternehmen, Jahr, Dämpfer Für viele Unternehmen war das Jahr 2023 eine wahre Herausforderung. Ein Unternehmen aus Baden-Württemberg reagiert auf diesen Dämpfer – unter anderem mit Kurzarbeit. Zunehmende Kosten in ... mehr ... 15. April 2024

mannheim24.de

Familienunternehmen aus Baden-Württemberg schickt Mitarbeiter in Kurzarbeit

Baden, Württemberg, Kurzarbeit, Unternehmen, Herausforderung, Mitarbeiter, Familienunternehmen, Jahr, Dämpfer Für viele Unternehmen war das Jahr 2023 eine wahre Herausforderung. Ein Unternehmen aus Baden-Württemberg reagiert auf diesen Dämpfer – unter anderem mit Kurzarbeit. Zunehmende Kosten in ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Minister will von Wirtschaft Vorschläge für Bürokratieabbau

Mecklenburg, Bürokratieaufwand, Vorpommern, Landesregierung, Lösungen, Vorschläge, Vorpommerns, Wirtschaft, Schwerin, Willen Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Willen der Landesregierung bekundet, insbesondere durch digitale Lösungen den Bürokratieaufwand zu ... mehr ... 10. April 2024

nwzonline.de

Wirtschaft in der Wesermarsch Rekordjahr für Industrie-Unternehmen

Industrie, Wesermarsch, Oldenburgische, Top, Land, Wirtschaft, Rekordjahr, Spitze, Zeugnis, Handelskammer Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer stellt der Industrie in der Wesermarsch ein Top-Zeugnis aus. Der Landkreis lag bei der Entwicklung 2023 im Oldenburger Land weit an der Spitze. mehr ... 8. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Der Kampf um die Dachziegel im Unstrut-Hainich-Kreis

Thüringen, Creaton, Dachziegel, Kraft, Höngeda, Hainich, Großgottern, Absatzflaut, Kampf, Kreis Bei Creaton in Großgottern und Höngeda wird derzeit nur mit halber Kraft gearbeitet. Das Unternehmen hat für die Standorte in Thüringen Kurzarbeit angemeldet. Dahinter könnte mehr als eine Absatzflaut ... mehr ... 18. April 2024

expand_less