Wirtschaft «kurz vor Herzstillstand»

19. Juni 2020 ©
19. Juni 2020 ©
Die sächsische Wirtschaft ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die Corona-Krise stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte Jörg Brückner am Freitag nach einer Wirtschaftskonferenz mit Handwerk, Industrie und Spitzenpolitikern zur Zukunft der sächsischen Wirtschaft und entsprechenden Hilfsmaßnahmen.
Radebeul (dpa/sn) - Die sächsische Wirtschaft ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die Corona-Krise stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte Jörg Brückner am Freitag nach einer Wirtschaftskonferenz mit Handwerk, Industrie und Spitzenpolitikern zur Zukunft der sächsischen Wirtschaft und entsprechenden Hilfsmaßnahmen. Durch das wichtige Instrument Kurzarbeit lasse sich zwar Zeit gewinnen. Ziel müsse es aber sein, eine funktionsfähige Wirtschaftsstruktur zu erhalten. «Nur dann können wir eine Wiederbelebung erreichen.»
Die Wirtschaft fordert, die Programme vom Bund auf Landesebene zu ergänzen - unter anderem mit Investitionsförderung und einem Beteiligungsfonds für den Mittelstand . Einen solchen hatte jüngst bereits Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) in Aussicht gestellt. Ende Juni will die Regierung ein landeseigenes Konjunkturpaket unter dem Motto «Sachsen startet durch» auf den Weg bringen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less