60 Menschen in Quarantäne nach Corona-Ausbruch in Heim

19. Juni 2020 ©
19. Juni 2020 ©
Nach 20 Corona-Fällen in einer Geflüchtetenunterkunft sind in Kassel 60 Menschen in Quarantäne. Es handele sich um den bisher größten Ausbruch in der Stadt, sagte Gesundheitsdezernentin Ulrike Gote (Grüne) am Freitag.
Kassel (dpa/lhe) - Nach 20 Corona-Fällen in einer Geflüchtetenunterkunft sind in Kassel 60 Menschen in Quarantäne. Es handele sich um den bisher größten Ausbruch in der Stadt, sagte Gesundheitsdezernentin Ulrike Gote (Grüne) am Freitag. Eine Grundschule und ein Hort wurden vorläufig geschlossen. Rund 150 Menschen wurden und werden insgesamt getestet. Es gebe unter den Infizierten bisher keinen schweren Krankheitsverlauf.
Laut der Stadt war am Dienstag die erste Infektion in der Einrichtung im Stadtteil Bettenhausen bekannt geworden. «Mehrere Familien und Einzelpersonen leben dort zusammen», erklärte Regine Bresler, Leiterin des Gesundheitsamtes. Daraufhin seien alle Bewohner, Betreuer und Mitarbeiter getestet worden. 200 Kontaktpersonen wurden ermittelt. Weil unter den Infizierten vier Kindern sind, wurden die Losseschule und ein Hort geschlossen. Zwei Lerngruppen sind in Quarantäne.
Woher das Virus kam, ist unklar. Allerdings arbeitete ein Teil der Erkrankten bei größeren Firmen in der Region, in denen bereits Covid-19-Fälle bestätigt wurden. Die Schule soll nun geschlossen bleiben, bis man sehen könne, ob es weitere Infektionen gegeben habe. Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) betonte, dass es bislang in Kassel erfreulich niedrige Infektionszahlen gab. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt durch den Vorfall von 14 auf 34.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-KS: Trickdiebe wurden bei zwei Wohnungen in Gecksbergstraße vorstellig: Zeugen gesucht

Kassel, Trickdiebe, Gecksbergstraße, Wohnungen, Täter, Bettenhausen, Maschen, Zeugen, Mittwoch, Fall Kassel (ots) - Kassel-Bettenhausen: Mit unterschiedlichen Maschen wurden Trickdiebe am gestrigen Mittwoch bei zwei Wohnungen in der Gecksbergstraße in Kassel vorstellig. Obwohl die unbekannten Täter in einem Fall sogar in die Wohnung einer ... mehr ... 4. April 2024

freiepresse.de

Nachrichten aus Rodau bei Rosenbach

Rosenbach, Quarantäne, Vorweihnachtszeit, Virus, Nachrichten, Krise, Lehrerin, Pöhl, Mitschüler, Rodau Ein Siebenjähriger ist positiv auf das Virus getestet worden. Mitschüler und Lehrerin kamen in Quarantäne. Vogtländer bestellen in der Krise so viel wie sonst zur Vorweihnachtszeit. Pöhl ... mehr ... 26. März 2024

maz-online.de

Brandenburg an der Havel: Kita-Kinder lernen zu Demokratie und Medienkompetenz

Brandenburg, Kinder, Wahljahr, Entscheidungen, Menschen, Hort, Kita, Havel, Demokratie, Medienkompetenz Wahljahr 2024: Wie vermittelt man Menschen politische Teilhabe? Schon Kinder können fundiert und demokratisch Entscheidungen treffen – wenn man sie denn lässt. Ein Hort in Brandenburg macht es vor. mehr ... 22. April 2024

wn.de

Möglichst viele Bürger erreichen

Möglichst, Deren, Ortsgebiet, Bürger, Funktion, Betrieb, Sendener, Alarmprobe, Sirenen Weitere Sirenen wurden jetzt im Sendener Ortsgebiet installiert. Deren korrekte Funktion wurde kurz getestet, anschließend wurden sie in Betrieb genommen. Bei einer Alarmprobe soll es allerdings nicht bleiben. mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

POL-HI: Küchenbrand in Ahrbergen

Küchenbrand, Menschen, Zwei, Ahrbergen, Giesener, Zusammenhang, Uhr, Ursache, Ortsteil, Hildesheim Hildesheim (ots) - GIESEN - (jpm) Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der vergangenen Nacht, um 02:47 Uhr, im Giesener Ortsteil Ahrbergen zu einem Küchenbrand. Zwei Menschen wurden in diesem Zusammenhang verletzt. Nach vorliegenden ... mehr ... 3. April 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Rotenburg (Wümme) aktuell: Infektionen und Todesfälle

Coronavirus, Infektionen, Landkreis, Corona, Zahlen, Personen, News, Insgesamt, Altersgruppe, Geschehnisse Insgesamt wurden in Niedersachsen 3.913.344 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Mit 1.522.957 Infektionen gab es in der Altersgruppe der 35-59 ... Geschehnisse Ihrer Region im Landkreis ... mehr ... 20. April 2024

wn.de

Möglichst viele Bürger erreichen

Sirenen, Möglichst, Westfalen, Ottmarsbocholt, Kommunen, Bürger, Uhr, Nordrhein, Senden, Bösensell März, pünktlich um 11 Uhr, wurden in allen Kommunen in Nordrhein-Westfalen die Sirenen und weitere Warnmittel getestet. Auch in Senden, Bösensell und Ottmarsbocholt wurden die bestehenden Sirenen ... mehr ... 15. April 2024

expand_less