Corona-Ausbruch in Güterloh

17. Juni 2020 ©
17. Juni 2020 ©
Schulen und Kindertagesstätten im Kreis Gütersloh sind geschockt über die geplanten Schließungen nach einem Corona-Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies. «Die Nachricht kam eben zur Abholzeit, wir konnten es den Kindern gar nicht mehr richtig erklären», sagt Marina Pielsticker, Leiterin einer Kindertagesstätte in Borgholzhausen.
Rheda-Wiedenbrück/Gütersloh (dpa/lnw) - Schulen und Kindertagesstätten im Kreis Gütersloh sind geschockt über die geplanten Schließungen nach einem Corona-Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies. «Die Nachricht kam eben zur Abholzeit, wir konnten es den Kindern gar nicht mehr richtig erklären», sagt Marina Pielsticker, Leiterin einer Kindertagesstätte in Borgholzhausen. «Mit einigen Eltern konnte ich wenigstens noch über den Zaun hinweg sprechen.» Sie wisse noch nicht, wie es die nächsten Tage weitergehe. «Endlich hatten wir mal wieder Kinderlachen in den Räumen und nun ist alles wieder zu», so Pielsticker. «Es ist hart, das den Kindern zu erklären.»
Auch Schulleiter Martin Bauer zeigte sich entsetzt über den Corona-Ausbruch bei Tönnies. «Wir sind alle geschockt», so der Schulleiter einer Grundschule im Kreis Gütersloh. «Der Punkt, der uns am meisten Bauchschmerzen bereitet, ist die Notbetreuung.» Er wisse noch nicht in welcher Form diese stattfinden könne.
Der Kreis Gütersloh hatte am Mittwochmittag mitgeteilt, dass alle Schulen und Kitas bis zu den Sommerferien geschlossen werden müssen. Durch diesen Schritt solle eine Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung vermieden werden. Unter den Tönnies-Beschäftigten seien zahlreiche Mütter und Väter mit schulpflichtigen Kindern.
Mit 400 Neuinfizierten allein seit Anfang der Woche nimmt der Corona-Ausbruch bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück immer größere Ausmaße an. Von den bislang 500 am Mittwoch vorliegenden Testergebnissen der Mitarbeiter in dem Schlachthof und Fleisch-Zerlegebetrieb im Kreis Gütersloh seien 400 positiv, sagte eine Kreis-Sprecherin.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-GT: Bald geht's los! Jetzt anmelden zum Pedelec-Training mit der Polizei

Gütersloh, Pedelec, Training, Ems, Wiedenbrück, Polizei, Kreispolizeibehörde, Rheda, Volkshochschulen, Bald Gütersloh (ots) - Kreis Gütersloh/ Rheda-Wiedenbrück (FK) - Die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Gütersloh haben gemeinsam mit den Volkshochschulen Reckenberg-Ems und Gütersloh ein Pedelec-Training entwickelt, welches sich ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

POL-GT: Alleinunfall - Motorradfahrer schwer verunglückt

Wiedenbrück, Rheda, Motorradfahrer, Bereich, Straße, Fahrer, Alleinunfall, Uhr, Rentruper, Samstagnachmittag Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (KB) Ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Rheda-Wiedenbrück verunglückte am Samstagnachmittag (20.04., gegen 16.55 Uhr) im Bereich der Rentruper Straße in Rheda-Wiedenbrück. Der Fahrer war mit einem ... mehr ... 21. April 2024

presseportal.de

POL-GT: Unfall unter Alkoholeinfluss

Wiedenbrück, Rheda, Alkoholeinfluss, Kapellenstraße, Sonntagnachmittag, Erkenntnissen, Uhr, Unfall, Mann, Verkehrsunfall Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Sonntagnachmittag (07.04., 17.45 Uhr) kam es auf der Kapellenstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 26-jähriger Mann aus Rheda-Wiedenbrück mit einem ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

POL-GT: Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung nach demenzkrankem Mann

Rheda, Öffentlichkeitsfahndung, Kräfte, Wiedenbrück, Bundespolizei, Paderborn, Mann, Wiedenbrücker, Gütersloh, Vermisste Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (TP) - Die Öffentlichkeitsfahndung (20.04.24/06:24 h) nach dem 84-jährigen Rheda-Wiedenbrücker konnte zurückgenommen werden. Der Vermisste wurde wohlbehalten durch Kräfte der Bundespolizei in Paderborn ... mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

POL-GT: Radfahrprüfung an der Grundschule

Wiedenbrück, Grundschule, Radfahrprüfung, Pius, Rheda, Uhr, Schüler, Dienstag, Gütersloh, Viertklässler Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (MK) - Am Dienstag (23.04., 08.45 - 11.00 Uhr) findet für die Schülerinnen und Schüler der Pius Grundschule in Wiedenbrück die diesjährige Radfahrprüfung statt. Die Viertklässler werden selbständig im ... mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

POL-GT: Suche nach vermisstem 85- jährigen Senior endet glücklich

Rheda, Wohneinrichtung, Zeugenangaben, Wiedenbrück, Abend, Senior, Dienstag, Suche, Gütersloh, Theodor Gütersloh (ots) - Rheda- Wiedenbrück (FN) Am Dienstag, 02.04.2024, entfernte sich der 85jährige Theodor W. abends aus seiner betreuten Wohneinrichtung. Nach Zeugenangaben konnte er noch am selben Abend am Bahnhof in Rheda gesehen werden. ... mehr ... 3. April 2024

presseportal.de

POL-GT: Alltagsmenschen in Wiedenbrück beschädigt

Wiedenbrück, Alltagsmenschen, Nähe, Frau, Täter, Tatverdächtige, Freitag, Rheda, Uhr, Emssees Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Am Freitag (05.04., 20.10 Uhr) beschädigten drei bislang unbekannte Täter sogenannte Alltagsmenschen in der Nähe des Emssees, Mühlenwall in Wiedenbrück. Zeugen wurden auf zwei Männer und eine Frau ... mehr ... 9. April 2024

expand_less