Rückkehr auf Vorkrisenniveau «bestenfalls 2022»

17. Juni 2020 ©
17. Juni 2020 ©
Die Vereinigung der bayerischen (vbw) rechnet für dieses Jahr mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im Freistaat um acht Prozent. Es gebe zwar erste Anzeichen, dass der Tiefststand jetzt erreicht sei - aber «der Aufholprozess wird dauern.
München (dpa/lby) - Die Vereinigung der bayerischen (vbw) rechnet für dieses Jahr mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im Freistaat um acht Prozent. Es gebe zwar erste Anzeichen, dass der Tiefststand jetzt erreicht sei - aber «der Aufholprozess wird dauern. Wir erwarten bestenfalls 2022 eine Rückkehr auf das Vorkrisenniveau», sagte vbw-Präsident Wolfram Hatz am Mittwoch in München.
Die Industrie sei schon vor dem Corona-Schock in der Rezession gewesen. Nun sei der Rückgang der Wertschöpfung der in Bayern noch stärker als im Bund. Die Lage sei «sehr ernst», sagte Hatz. «Das liegt an dem starken Gewicht der Automobilindustrie und des Tourismussektors in Bayern.» Zudem sei die bayerische besonders von der Nachfrage aus den USA, China, Österreich, Italien und Frankreich abhängig.
Die Nachfrage sei derzeit noch schwach, Lieferketten seien teilweise noch gestört, sagte Hatz. Die Kurzarbeit sei mit zwei Millionen angemeldeten Beschäftigten auf einem historischen Höchststand; die Zahl der Arbeitslosen in Bayern sei im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf 291 000 gestiegen.
Der vbw-«Weißbier-Index» der bayerischen stürzte seit der letzten Erhebung im Herbst von 99 Punkten ab: Bei einer Betrachtung ab März 2020 läge er bei nur 37 Punkten. «Die Unternehmen sind über die künftigen wirtschaftlichen Entwicklungen enorm verunsichert», sagte Hatz. «Wir erwarten, dass das zweite Quartal noch deutlich schlechter ausfällt als das erste.» Er hoffe jedoch, dass in der zweiten Jahreshälfte eine Erholung beginne, die sich nächstes Jahr fortsetze und 2022 wieder auf Vorkrisenniveau führe.
«Alles, was die zusätzlich belastet, muss unterbleiben», forderte Hatz. Der sstandort und die Wettbewerbsfähigkeit sollten mit einem zweiten Konjunkturpaket gestärkt werden. Dazu gehörten ein radikaler Abbau von Bürokratie, mehr Tempo bei der Digitalisierung, niedrigere Strompreise, die rasche vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags und der Verzicht auf jegliche Steuererhöhung.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

esslinger-zeitung.de

Warum sinkende Spargel-Preise erwartet werden

Spargel, Agentur, Nachfrage, Simon, Menge, Deutschen, Presse, Preise, Verband, Erdbeeranbauer Noch sei die Nachfrage höher als die produzierte Menge, sagte Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer in Bruchsal bei Karlsruhe (VSSE) der Deutschen Presse-Agentur. Das ... mehr ... 7. April 2024

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

wn.de

Zahl der Straftaten rückläufig

Straftaten, Jahr, Zahlen, Rückgang, Kreispolizeibhörde, Jetzt, Jahres, Everswinkel, Gemeinde, Zahl Einen deutlichen Anstieg der Straftaten musste die Gemeinde Everswinkel noch im Jahr 2022 hinnehmen. Jetzt veröffentlichte die Kreispolizeibhörde die Zahlen des Jahres 2023. Und die zeigen einen deutlichen Rückgang. mehr ... 9. April 2024

mdr.de

Gemüseanbau Spargelsaison in Thüringen beginnt 2024 früher

Stefan, Thüringen, Woche, Klingshirn, Ernte, Spargelhof, Jahr, Greiz, Preise, Grund Stefan Klingshirn vom Spargelhof Brahmenau (Landkreis Greiz) sagte MDR THÜRINGEN, er wolle noch bis nächste Woche warten. Dennoch sei die Ernte in diesem Jahr deutlich zeitiger. Grund sei der milde ... mehr ... 5. April 2024

hessenschau.de

"Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Bouffier, Hessen, Corona, Aufarbeitung, Enquete, Politik, Schulschließungen, Bundesgesundheitsminister, Lauterbach, Kommission Bouffier entgegnet: Er selbst sei seinerzeit beschimpft worden, weil sich Hessen Schulschließungen lange wiedersetzt ... Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) sagte: "Der ... mehr ... 1. April 2024

muensterschezeitung.de

Kane kennt Nagelsmann «nicht gut»

Kane, Nagelsmann, Nachfrage, Harry, Fokus, Bayern, Tuchel, Trainersuche, Öffentlich, Arbeit Auch Harry Kane verfolgt die Trainersuche beim FC Bayern aufmerksam. Öffentlich hält er sich aber zurück - auch bei der Nachfrage zu Nagelsmann. Noch liege der Fokus auf der Arbeit mit Tuchel. mehr ... 16. April 2024

news.de

FC Bayern München News: Kane kennt Nagelsmann "nicht gut"

Kane, Bayern, Nagelsmann, Nachfrage, Harry, Gratulation, München, Fokus, News, Leverkusen Auch Harry Kane verfolgt die Trainersuche beim FC Bayern aufmerksam. Öffentlich hält er sich aber zurück - auch bei der Nachfrage zu Nagelsmann. Noch liege der Fokus auf der Arbeit mit Tuchel. mehr ... 16. April 2024

expand_less