Restauriertes Marien-Relief kehrt ins Kunstmuseum zurück

17. Juni 2020 ©
17. Juni 2020 ©
Ein Jahrhunderte altes Relief einer Maria mit Kind soll heute ins Kunstmuseum Moritzburg in Halle zurückkehren. Die restaurierte Darstellung werde künftig wieder im Gotischen Gewölbe der Moritzburg zu sehen sein, teilte das Landeskunstmuseum in Halle mit.
Halle (dpa/sa) - Ein Jahrhunderte altes Relief einer Maria mit Kind soll heute ins Kunstmuseum Moritzburg in Halle zurückkehren. Die restaurierte Darstellung werde künftig wieder im Gotischen Gewölbe der Moritzburg zu sehen sein, teilte das Landeskunstmuseum in Halle mit. Ursprünglich stammt das aus Sandstein geschlagene Relief aus der Kirche St. Moritz in Halle. Aufgrund seines Stils werde es der Werkstatt von Conrad von Einbeck zugeschrieben, einem herausragenden Bildhauer aus dem Mittelalter, hieß es. Die Restaurierung dauerte mehrere Wochen und wurde von der Ernst von Siemens Kunststiftung unterstützt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less