Brand bei Aachener Kunstverein

12. Juni 2020 ©
12. Juni 2020 ©
Bei einem Feuer sind am Freitag beim Neuen Aachener Kunstverein (NAK) mehrere Werke zerstört worden. Wie die Feuerwehr berichtete, waren die Einsatzkräfte am frühen Morgen zu dem Brand gerufen worden.
Aachen (dpa/lnw) - Bei einem Feuer sind am Freitag beim Neuen Aachener Kunstverein (NAK) mehrere Werke zerstört worden. Wie die Feuerwehr berichtete, waren die Einsatzkräfte am frühen Morgen zu dem Brand gerufen worden. Zunächst waren demnach mehrere Mülltonnen an der Hausfassade in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer aber bereits auf das Gebäude übergegriffen. Insgesamt rund 30 Einsatzkräfte konnten den Brand löschen und einige Kunstgegenstände ins Freie retten.
Nach Angaben von Maurice Funken, Direktor des Kunstvereins, zog Ruß in das Gebäude, wodurch mindestens vier Kunstwerke zerstört wurden. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Schaden ist, war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eigentlich sollte am Samstag eine neue Kunstausstellung in dem Gebäude eröffnet werden. Das hat der Verein nun abgesagt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Brand in Braunschweig: Fünf Einsatzkräfte verletzt

Brand, Einsatzkräfte, Braunschweig, Fünf, Löscharbeiten, Sachsen, Anhalt, Explosionsgefahr, Chemiefabrik, Dienstag Beim Brand einer Chemiefabrik in Braunschweig sind am Dienstag mehrere Einsatzkräfte verletzt worden. Wegen Explosionsgefahr waren die Löscharbeiten zunächst schwierig. Aus Sachsen-Anhalt kam am Abend ... mehr ... 16. April 2024

presseportal.de

FW-F: Einsatzreicher Sonntag für die Frankfurter Feuerwehr

Stichwort, Feuer, Mehrere, Feuerwehr, Main, Personen, Frankfurter, Notrufe, Sonntag, Frankfurt Frankfurt am Main (ots) - Am Sonntagmittag wurde ein brennender Balkon im Stadtteil Ginnheim gemeldet. Mehrere weitere Notrufe und die ersten Einsatzkräfte vor Ort meldeten Personen an einem Fenster und im Gebäude. Mit dem Stichwort "Feuer mit ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

LPI-EF: Graffiti an Hauswand

Jährigen, Sprühfarbe, Schmierfinken, Graffiti, Donnerstag, Rastenberg, Grundstück, Fassade, Hausfassade, Unbekannte Landkreis Sömmerda (ots) - Unbekannte verewigten sich in der Nacht zu Donnerstag mit Sprühfarbe an einer Hausfassade in Rastenberg. Die Schmierfinken waren zunächst auf das Grundstück eines 81-Jährigen gelangt und nutzen die Fassade als ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Schreckmoment in Indonesien: Brand in Munitionslager sorgt für mehrere Explosionen

Munitionslager, Brand, Explosionen, Nähe, Feuer, Jakartas, Mehrere, Erkenntnisse, Schreckmoment, Auslöser In der Nähe Jakartas ist es zu einem Brand in einem Munitionslager gekommen. Auslöser für das Feuer waren laut erster Erkenntnisse der Behörden wohl instabile Chemikalien. Mehrere Explosionen ... mehr ... 31. März 2024

www1.wdr.de

Dänemarks "Notre-Dame-Moment": Brand in Kopenhagen

Kopenhagen, Dänemarks, Jahre, Turmspitze, Brand, Kunstschätze, Börse, Moment, Anwohner, Gebäudes Die rund 400 Jahre alte Börse in Kopenhagen brennt, die Hälfte des Gebäudes ist zerstört, die Turmspitze eingestürzt. Anwohner retteten Kunstschätze, mehrere Gebäude wurden evakuiert. mehr ... 16. April 2024

spiegel.de

Kopenhagen: Brand in historischer Börse unter Kontrolle

Brand, Börse, Kontrolle, Dänemarks, Flammen, Rauch, Kopenhagen, Strukturen, Feuerwehr, Kopenhagens Rauch und Flammen in Dänemarks Hauptstadt: Einsatzkräfte konnten den Brand an Kopenhagens historischer Börse unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr bestätigte jedoch, dass tragende Strukturen zerstört seien. mehr ... 16. April 2024

www1.wdr.de

Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter von Menden fest

Menden, Polizei, Brandstifter, Feuer, Freitag, Brand, Mehrfamilenhaus, Menschen, Mehrfamilienhaus, Absicht Die Polizei geht davon aus, dass der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Menden Absicht war. In der Nacht von Freitag auf Samstag waren bei dem Feuer in einem Mehrfamilenhaus mehrere Menschen verletzt ... mehr ... 25. März 2024

expand_less