Anwälte fordern im Fall Inga unvoreingenommene Ermittler

8. Juni 2020 ©
8. Juni 2020 ©
Im Fall der seit mehr als fünf Jahren vermissten kleinen Inga haben die Anwälte der Eltern des Mädchens neue Ermittler gefordert. In den vergangenen fünf Jahren seien mehr als 2000 Hinweise und Spuren abgearbeitet worden, es seien aber viele Fragen offen geblieben, sagte Petre Küllmei, Anwältin der Mutter, in einem Interview mit der «Magdeburger Volksstimme».
Magdeburg/Stendal (dpa/sa) - Im Fall der seit mehr als fünf Jahren vermissten kleinen Inga haben die Anwälte der Eltern des Mädchens neue Ermittler gefordert. In den vergangenen fünf Jahren seien mehr als 2000 Hinweise und Spuren abgearbeitet worden, es seien aber viele Fragen offen geblieben, sagte Petre Küllmei, Anwältin der Mutter, in einem Interview mit der «Magdeburger Volksstimme». «Es gibt aber in jedem Fall einen erhöhten Arbeitsaufwand. Der müsste aber von neuen, unvoreingenommenen Ermittlern und zusätzlichen Experten endlich rasch erfolgen», forderte Küllmei. «Es ist vielleicht die letzte Chance, den Fall doch noch aufzuarbeiten.»
Rechtsanwalt Khubaib Ali Mohammed, der Ingas Vater vertritt, sagte der «Bild»-Zeitung: «Die Polizei Stendal «verwaltet» den Fall aktuell. Der richtige Weg nach all den Pannen und Verzögerungen wäre, das LKA Sachsen-Anhalt mit den Ermittlungen zu beauftragen. Frische Ermittler führen zu frischen Ansätzen.»
Die Staatsanwaltschaft Stendal prüft nach eigenen Angaben derzeit mögliche Verbindungen zwischen dem Verschwinden der damals fünfjährigen Inga und der dreijährigen Madeleine «Maddie» McCann aus Großbritannien. Maddie wird seit dem 3. Mai 2007 vermisst, damals machte sie mit ihren Eltern Urlaub in Portugal. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen einen deutschen Mann wegen Mordes. Die Frage ist, ob er auch etwas mit Inga zu tun hatte, die seit dem 2. Mai 2015 verschwunden ist. Das Mädchen aus Schönebeck hatte mit seiner Familie einen Ausflug nach Wilhelmshof bei Stendal gemacht. Bis heute ist unklar, was mit ihr geschah.
Rechtsanwältin Küllmei sagte im Interview mit der «Magdeburger Volksstimme», die Spur sei schon Ende 2015 in den Akten aufgetaucht, auch der Hinweis auf bestehende Verfahren zum sexuellen Missbrauch von Kindern und einem Grundstück des Mannes im Landkreis Börde. Die Spur sei dann lange ausgeblendet worden. Eine Prüfgruppe habe Ende 2019 erneut auf den Fall geschaut, wenig später aber die Arbeit eingestellt.
Auf die Frage nach dem Befinden von Ingas Mutter sagte Küllmei: «Meiner Mandantin geht es aktuell recht gut. Sie hofft natürlich, dass der Fall nun endlich bald aufgeklärt wird.» Rechtsanwalt Khubaib Ali Mohammed gab die Einstellung seines Mandanten so wieder: «Es gibt nichts auf der Welt, was den Glauben eines Vaters in das Wohlergehen seines Kindes erschüttern kann. Solange wir nicht konkret das Gegenteil wissen, hofft Herr G., dass Inga zurückkommt. Die Hoffnung wird nicht sterben, nicht einmal zuletzt.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Fall Maddie McCann: Neue Spur im Vermisstenfall? Ermittler untersuchen Auto nach DNA

Ermittler, Fall, Maddie, Schwung, Kommt, Spur, Christian, Spuren, Jahren, Transporter Kommt endlich wieder Schwung in den Fall um die seit Jahren verschwundene Maddie McCann? Ermittler wollen den Transporter des Hauptverdächtigen Christian B. (47) nach DNA-Spuren untersuchen. mehr ... 3. April 2024

news.de

Fall Maddie McCann: Ermittler untersuchen Auto nach DNA-Spuren

Spuren, Ermittler, Fall, Maddie, Schwung, Christian, Jahren, Transporter, Auto, Hauptverdächtigen PanoramaKommt endlich wieder Schwung in den Fall um die seit Jahren verschwundene Maddie McCann? Ermittler wollen den Transporter des Hauptverdächtigen Christian B. (47) nach DNA-Spuren untersuchen. mehr ... 2. April 2024

spiegel.de

News: Gerhard Schröder, Andreas Scheuer, Wolfgang Schäuble, Fall Maddie

Gerhard, Wolfgang, Schäuble, Scheuer, Fall, Maddie, Andreas, Schröder, Jahre, Memoiren Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder wird 80 Jahre alt. Andreas Scheuer als ewiges Negativ-Beispiel. Die Memoiren von Wolfgang Schäuble. Und: der Fall Maddie. Das ist die Lage am Freitagmorgen. mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Missbrauchsprozess gegen »Maddie«-Verdächtigen: Wenn der Kronzeuge auspackt

Maddie, Gericht, Christian, Nun, Freunde, Typ, Fall, Missbrauchsprozess, Kronzeuge, Missbrauchstaten Christian B. gilt als verdächtig im Fall »Maddie«, derzeit steht er wegen mutmaßlicher Missbrauchstaten vor Gericht. Nun sagt der wichtigste Zeuge, er habe Freunde gewarnt: »Der Typ ist brandgefährlich!« mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Höcke wegen SA-Parole vor Gericht

Höcke, Gericht, Parole, Anwälte, Björn, Sagbaren, Anträgen, Politiker, Prozesstag, Grenzen Schon mehrfach testete Björn Höcke die Grenzen des Sagbaren - nun muss er sich vor Gericht verantworten. Der AfD-Politiker sagte am ersten Prozesstag nicht aus. Seine Anwälte scheiterten mit Anträgen. mehr ... 18. April 2024

wn.de

Höcke wegen SA-Parole vor Gericht

Höcke, Gericht, Parole, Anwälte, Björn, Sagbaren, Anträgen, Politiker, Prozesstag, Grenzen Schon mehrfach testete Björn Höcke die Grenzen des Sagbaren - nun muss er sich vor Gericht verantworten. Der AfD-Politiker sagte am ersten Prozesstag nicht aus. Seine Anwälte scheiterten mit Anträgen. mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Bayern Bischof fordert Christen zu Engagement gegen Abtreibung auf

Augsburg, Bischof, Abtreibung, Engagement, Christen, Meier, Stimme, Leben, Bertram, Bayern Augsburg (dpa/lby) - Der katholische Bischof von Augsburg, Bertram Meier, erwartet von Christen stärkeres Engagement gegen Abtreibung. "Unsere Stimme ist gefragt als Anwälte für das Leben", sagte er ... mehr ... 31. März 2024

expand_less