Osnabrück-Trainer Thioune lobt Zeichen gegen Rassismus

5. Juni 2020 ©
5. Juni 2020 ©
Daniel Thioune hat die Anti-Rassismus-Proteste von mehreren Bundesliga-Profis gelobt. «Dass es gerade junge Spieler sind, die eine Haltung haben und ihre Popularität einsetzen, finde ich gut», sagte der Coach des Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück im Podcast «Die NDR2-Bundesligashow».
Osnabrück (dpa) - Daniel Thioune hat die Anti-Rassismus-Proteste von mehreren Bundesliga-Profis gelobt. «Dass es gerade junge Spieler sind, die eine Haltung haben und ihre Popularität einsetzen, finde ich gut», sagte der Coach des Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück im Podcast «Die NDR2-Bundesligashow». Am vergangenen Wochenende hatten vier Spieler ihre Solidarität mit dem Afroamerikaner George Floyd, der infolge eines brutalen Polizeieinsatzes in den USA starb, mit Gesten und auf T-Shirts bekundet.
Auch der Verzicht auf eine Strafe begrüßte der ehemalige Profi. «Die politische Haltung kann jeder nachvollziehen», betonte er. «Ich sehe kein Platz für irgendwelche Sanktionen.» Der Kontrollausschuss des Deutsche Fußball-Bundes entschied am Mittwoch, keine Verfahren gegen den Schalker Weston McKennie, die Dortmunder Jadon Sancho und Achraf Hakimi sowie den Gladbacher Marcus Thuram einzuleiten.
Der Sohn eines Senegalesen und einer Deutschen machte deutlich, dass «Rassismus noch längst nicht verschwunden» sei. «Die Frage ist nur, wie wir damit als Gesellschaft damit umgehen», sagte der 45 Jahre alte Thioune und forderte zu mehr Zivilcourage auf.
Der Osnabrücker Trainer erinnerte sich zudem an seine Profizeit, als er 1999 im VfL-Trikot beim Zweitliga-Aufstiegsspiel beim Chemnitzer FC mit Affenlauten und Sprüchen mehrfach rassistisch beleidigt wurde. «Die Momente kommen immer wieder hoch», sagte Thioune. «Aber die Zeiten ändern sich», merkte er an und sprach von positiven Erlebnissen bei einem VfL-Auswärtsspiel in der vergangenen Drittliga-Saison bei Energie Cottbus.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Petra Kleinert kämpft für mehr Qualitätsbewusstsein bei "Schmunzelkrimis" / "Zuschauer nicht verarschen - "Mehr Offenheit in der Branche"

Fall, Osnabrück, Petra, Zuschauer, Kleinert, Osnabrücker, Offenheit, Zeitung, Satz, Qualitätsbewusstsein Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Osnabrück. TV-Star Petra Kleinert (56) stellt hohe Ansprüche an leichte Unterhaltung: "Ich höre immer wieder den Satz: Leute, der Fall ist nicht so wichtig. Ist er doch. Ich will meine Zuschauer nicht verarschen", sagte die ... mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

Eugene Boateng: "Ich bin nicht farbig, sondern schwarz"/ Schauspieler: "Ich bin ja nicht blau oder grün"

Schauspieler, Osnabrücker, Zeitung, Boateng, Eugene, Schule, Hautfarbe, Schwarz, Tänzer, Osnabrück Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Eugene Boateng (39), Schauspieler und Tänzer, bevorzugt die Bezeichnung "schwarz" für seine Hautfarbe. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte er: "'Schwarz' ist gut, ,farbig' auf gar keinen Fall, ich bin ... mehr ... 12. April 2024

news.de

VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aktuell: Die Team-Statistik nach dem 28. Spieltag

Osnabrück, Bundesliga, Team, Fußball, Fokus, Statistiken, Spieltag, Überblick, Statistik, Ergebnisse Im Fokus: VfL Osnabrück in der Saison 2023/2024 der 2. Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht VfL Osnabrück gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 7. April 2024

news.de

VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aktuell: Ergebnisse, Spiele und Tabelle in der Saison 2023/2024

Osnabrück, Bundesliga, Ergebnisse, Saison, Tabelle, Fußball, Fokus, Statistiken, Spiele, Überblick Im Fokus: VfL Osnabrück in der Saison 2023/2024 der 2. Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht VfL Osnabrück gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 5. April 2024

news.de

VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aktuell: Diese Gegner stehen als nächstes an

Osnabrück, Bundesliga, Gegner, Fußball, Fokus, Statistiken, Überblick, Ergebnisse, Saison, Tabelle Im Fokus: VfL Osnabrück in der Saison 2023/2024 der 2. Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht VfL Osnabrück gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 14. April 2024

news.de

VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aktuell: Nächstes Spiel gegen Holstein Kiel

Osnabrück, Bundesliga, Fußball, Fokus, Statistiken, Nächstes, Holstein, Überblick, Ergebnisse, Kiel Im Fokus: VfL Osnabrück in der Saison 2023/2024 der 2. Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht VfL Osnabrück gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 12. April 2024

news.de

VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aktuell: Ergebnisse, Spiele und Tabelle in der Saison 2023/2024

Osnabrück, Bundesliga, Ergebnisse, Saison, Tabelle, Fußball, Fokus, Statistiken, Spiele, Überblick Im Fokus: VfL Osnabrück in der Saison 2023/2024 der 2. Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht VfL Osnabrück gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 16. April 2024

expand_less