Stillstand bei Dynamo Dresden

4. Juni 2020 ©
4. Juni 2020 ©
Null Punkte aus zwei Spielen: Dynamo Dresdens Chancen auf den Klassenverbleib in der 2.
Hannover/Dresden (dpa) - Null Punkte aus zwei Spielen: Dynamo Dresdens Chancen auf den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga schwinden nach der 0:3-Pleite bei Hannover 96 weiter. Sechs Zähler hat das Schlusslicht Rückstand auf den Relegationsrang, der aktuell vom Karlsruher SC gehalten wird. Nur vier Zähler entfernt ist der kommende Gegner Wehen Wiesbaden.
Daher muss Dresden an diesem Samstag (13.00/live in Sky) im Abstiegskrimi beim Vorletzten punkten. «Wir wissen, dass es ein wichtiges Spiel ist. Ob es ein Endspiel ist, werden wir hinterher wissen. Wichtig ist, dass wir in die Verfassung kommen», erklärte Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski.
Viel Zeit hat der 50 Jahre alte Coach nicht. Sieben Spiele bleiben noch, um den dritten Zweitliga-Abstieg der Vereinsgeschichte zu verhindern. «Wir wissen, dass wir punkten müssen, um da unten rauszukommen. Wir sind nicht meilenweit weg, aber auch nicht ganz nah dran», erklärte Kauczinski nach der 15. Saisonniederlage.
Erneut wurde Dynamo aufgezeigt, wie sehr das Team nach der verlängerten Corona-Pause und nur einer Woche Mannschaftstraining den Ansprüchen im Unterhaus hinterherläuft. Das erkannte auch der scheidende Sportchef Ralf Minge. Daher forderte der 59-Jährige für die letzten sieben Spiele «Energie, die in unserer Situation notwendig ist. Das steht über allem, da braucht man nicht über taktische Feinheiten oder B-Noten reden. Die Basics und die Mentalität sind gefragt.»
Es fehlt in vielen Bereichen. Auch bis zum nächsten Spiel ist kaum Training möglich. «Jeder Spieltag, jede Erholungsphase hilft uns. Wir hoffen, dass wir am Samstag mit dem, was wir bisher gemacht haben, eine Mannschaft auf den Platz bekommen, mit der man Wehen Wiesbaden gefährlich werden und sie auch schlagen kann», meinte Kauczinski.
Minge versucht es in seinen letzten Amtstagen mit einem Appell: Es gehe um das Schicksal des Vereins Dynamo «Das sind zigtausende Fans, Mitglieder, Sponsoren und Partner. Diejenigen, die ihr letztes Hemd geben, leiden. Wir müssen uns das vor Augen halten und alles geben. Wenn es dann am Ende nicht reicht, sollten wir uns zumindest nicht Vorwurf gefallen lassen müssen, nicht alles gegeben zu haben», forderte Minge.
Fehlen wird dabei Dzenis Burnic. Die Leihgabe von Borussia Dortmund ist der siebte Name auf Dynamos langer Verletztenliste. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich die Bänder im Sprunggelenk gerissen und fällt bis Saisonende aus.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

So löchrig ist Dynamos Kader für die neue Saison

Dynamos, Sportchef, Kader, Dresden, Aljaz, Dynamo, Casar, Personalplanung, Verträge, Baustelle Dynamo Dresden hat mit Aljaz Casar einen Mittelfeldspieler verpflichtet. Die Personalplanung ist trotzdem eine große Baustelle. Viele Verträge laufen aus, und einen Sportchef gibt es nicht. mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Dynamos Dauerreservist ist jetzt Meister mit Leverkusen

Leverkusen, Dynamos, Dauerreservist, Dominanz, Meister, München, Dresden, Bayern, Ende, Bayer Robert Andrich feiert das Ende der Bayern-Dominanz - mit besten Grüßen nach München: "Jetzt ist Bayer-Leverkusen-Zeit". Bei Dynamo Dresden wurde er mal suspendiert, nun kann er noch drei weitere Titel gewinnen. mehr ... 15. April 2024

saechsische.de

Podcast: Dynamos Aufstieg in Gefahr - jetzt stellt sich auch die Trainerfrage

Podcast, Trainerfrage, Dynamos, Schwarz, Absteigers, Punkte, Dresden, Dynamo, Bilanz, Spielen Elf Punkte aus elf Spielen: Das ist die Bilanz eines Absteigers - und die von Dynamo Dresden. Der Aufstiegsplatz ist damit weg, die Ratlosigkeit riesig. Mehr denn je stellt sich die Trainerfrage. Auch im Schwarz-Gelb-Podcast. mehr ... 3. April 2024

saechsische.de

Dynamo Dresden: Ahmet Arslan spricht über seine Zukunft

Dynamo, Arslan, Ahmet, Dynamos, Nationalspieler, Blog, Jahr, Außerdem, Dresden, Kammerknecht Ahmet Arslan ist Dynamos Königstransfer und nur für ein halbes Jahr vom 1. FC Magdeburg ausgeliehen. Außerdem: Dynamo gibt Entwarnung bei Nationalspieler Kammerknecht - unser Dynamo-Blog. mehr ... 26. März 2024

mdr.de

Dynamo Dresden: Weitere Drohbriefe gegen Kapitän Kutschke aufgetaucht

Kapitän, Dresden, Kutschke, Dynamo, Stefan, Wenige, Drohbriefe, Mittwoch, Ruhe, Attacken Dynamo Dresden kommt nicht zur Ruhe: Wenige Tage nach dem ersten Drohbrief gegen Kapitän Stefan Kutschke hat der Verein am Mittwoch mitgeteilt, dass es weitere Attacken gegeben hat. mehr ... 10. April 2024

dnn.de

Lars Bünning über Dynamo Dresdens Aufstieg: „Wir Jungs glauben alle dran!“

Bünning, Dynamo, Aufstieg, Lars, Umfeld, Dresdens, Jungs, Dresden, Sorge, Mannschaft Die Sorge im Umfeld von Dynamo Dresden ist groß, dass die Mannschaft ihr Saisonziel verpassen könnte. Verteidiger Lars Bünning hingegen ist zuversichtlich, dass es noch mit dem Aufstieg klappt. mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Dynamos Sieglos-Serie: Was das im Aufstiegskampf bedeutet

Trainer, Dynamos, Serie, Situation, Ideen, Markus, Dresden, Antworten, Tabellenletzten, Dynamo Das enttäuschende 1:1 beim Tabellenletzten Freiburg II hinterlässt bei Dynamo Dresden mehr Fragen als Antworten. Trainer Markus Anfang scheinen die Ideen auszugehen. Das sagt er selbst zu seiner Situation. mehr ... 15. April 2024

expand_less