Welte Sportliche Leiterin beim Bahn-Team Rheinland-Pfalz

3. Juni 2020 ©
3. Juni 2020 ©
Miriam Welte, Teamsprint-Olympiasiegerin von 2012, ist neue Sportliche Leiterin beim Bahn-Team Rheinland-Pfalz. Die sechsfache Weltmeisterin, die im Herbst 2019 ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt hatte, unterstützt so zukünftig ihren Stiefvater Frank Ziegler als Trainer bei der Entwicklung neuer Talente.
Kaiserslautern (dpa/lrs) - Miriam Welte, Teamsprint-Olympiasiegerin von 2012, ist neue Sportliche Leiterin beim Bahn-Team Rheinland-Pfalz. Die sechsfache Weltmeisterin, die im Herbst 2019 ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt hatte, unterstützt so zukünftig ihren Stiefvater Frank Ziegler als Trainer bei der Entwicklung neuer Talente. «Ich versuche den Spaß am Sport zu vermitteln - trotz der verbundenen Schmerzen», sagte die 33-Jährige bei der Teamvorstellung. «Miriam hat die C-Trainerausbildung, will reinschnuppern. Sie hatte sich schon in ihrer aktiven Zeit viel eingebracht», sagte Trainer Frank Ziegler in der «Rheinpfalz» (Mittwoch).
Welte soll sich für das für 2018 gegründete Bahn-Team Rheinland-Pfalz, dem derzeit sieben Sportlerinnen und Sportler angehören, unter anderem auch um die Sponsoren-Akquise, kümmern. Auch im Training will die ehemalige Sprinterin immer mal wieder aushelfen.
Welte bekräftigte, ihren Entschluss zum Rücktritt zum richtigen Zeitpunkt getroffen zu haben. «Natürlich kribbelt es schon noch ein bisschen, wenn ich beim Training zuschaue. Aber die Quälerei vermisse ich nicht mehr», sagte die Kaiserslauternerin. «Es ist noch gar nicht klar, ob aufgrund der Corona-Krise 2021 überhaupt Spiele stattfinden. Ich möchte deshalb nicht in der Haut der Athleten stecken», erklärte Welte, die 2016 in Rio bei den Olympischen Spielen nach Gold 2012 noch Bronze im Teamsprint gewann.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Furiose Mainzer drehen das Spiel gegen Hoffenheim

Mainzer, Spiel, Kaderabek, Bann, Minuten, Hoffenheim, Burkardt, Rheinland, Furiose, Pfalz Den konnte ich praktisch gar nicht vorbeiköpfen", sagte Burkardt. Kaderabek fälscht unhaltbar ab Der Bann war gebrochen, und nur vier Minuten später hatten die Mainzer das Spiel komplett gedreht: ... mehr ... 13. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Ruanda und Rheinland-Pfalz erinnern an Völkermord in dem afrikanischen Land

Rheinland, Pfalz, Land, Malu, Dreyer, Besuch, Ministerpräsidentin, Gedenkfeier, Delegation, Ruanda Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mit einer Delegation aus Rheinland-Pfalz in dem ostafrikanischen Land und nimmt an der Gedenkfeier teil. Sie sagte bei ihrem Besuch, der Genozid sei für ... mehr ... 7. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Hunsrückquerbahn wird doch nicht dieses Jahr fertig

Bahn, Hunsrückquerbahn, Jahr, Ende, Bauunternehmen, Bauarbeiten, Rheinland, Pfalz Seit Ende 2023 saniert die Bahn die Hunsrückquerbahn. Doch die Bauarbeiten verzögern sich jetzt, weil die Bahn noch immer kein geeignetes Bauunternehmen gefunden hat. mehr ... 2. April 2024

news.de

Deutsche Bahn News aktuell: Beeinträchtigungen zwischen Ludwigshafen-Oggersheim und Worms Hbf

Bahn, Deutsche, Beeinträchtigungen, Ludwigshafen, Hbf, Worms, Bahnreisende, News, Meldung, Oggersheim Die Deutsche Bahn informiert in einer aktuellen Meldung Bahnreisende in Rheinland-Pfalz. Das müssen Sie wissen. mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Landesweit größter Solarpark eröffnet

Rheinland, Pfalz, Kraftwerk, Fortschritt, Freiflächen, Saarland, Klimaschutzstaatssekretär, Michael, Solarpark, Beispiel "Das größte PV-Freiflächen-Kraftwerk in Rheinland-Pfalz ist ein leuchtendes Beispiel für den Fortschritt der Energiewende in Rheinland-Pfalz", sagte Klimaschutzstaatssekretär Michael Hauer ... mehr ... 19. April 2024

news.de

Deutsche Bahn News aktuell: Zugverkehr zwischen Cochem(Mosel) und Bullay(DB) eingleisig.

Bahn, Deutsche, Saarland, News, Cochem, Mosel, Bullay, Meldung, Zugverkehr, Zugreisende Die Deutsche Bahn informiert in einer aktuellen Meldung Zugreisende in Saarland und Rheinland-Pfalz. Das müssen Sie wissen. mehr ... 26. März 2024

swr.de

News aus dem Westen der Pfalz

Gästen, Joints, Kaiserslautern, Mehrere, Barrel, Westpfalz, News, Raucherräumen, Hannenfass, Betreiber Mehrere Gastronomen in der Westpfalz verbieten es ihren Gästen, in ihren Raucherräumen Joints zu rauchen. Der Betreiber von Hannenfass und Barrel Inn in Kaiserslautern beispielsweise sagte dem SWR, ... mehr ... 3. April 2024

expand_less