Iraker als IS-Terrorist zu gut vier Jahren Haft verurteilt

3. Juni 2020 ©
3. Juni 2020 ©
Ein als Flüchtling nach Deutschland eingereister Iraker ist als IS-Terrorist zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der 29-Jährige habe an Kampfeinsätzen und Paraden der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) sowie Bestrafungsaktionen teilgenommen, sagte der Vorsitzende Richter am Düsseldorfer Oberlandesgericht, Jan van Lessen, am Mittwoch bei der Urteilsbegründung.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein als Flüchtling nach Deutschland eingereister Iraker ist als IS-Terrorist zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der 29-Jährige habe an Kampfeinsätzen und Paraden der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) sowie Bestrafungsaktionen teilgenommen, sagte der Vorsitzende Richter am Düsseldorfer Oberlandesgericht, Jan van Lessen, am Mittwoch bei der Urteilsbegründung. Er sei als Flüchtling 2015 über die Balkanroute nach Deutschland eingereist.
Eine Serie von 13 zum Teil tödlichen Bombenanschlägen im Irak, die die Bundesanwaltschaft ihm in der Anklage zugerechnet hatte, sei dem 29-Jährigen aber nicht nachzuweisen gewesen. Insoweit werde er freigesprochen.
Zwar habe der Hauptbelastungszeuge ihn mehrmals gesehen, wie er noch als Jugendlicher mit einem damaligen Al-Kaida-Kommando in einem Auto mit Gasflaschen, wie sie für Anschläge verwendet wurden, unterwegs gewesen sei. Dies reiche für eine Verurteilung wegen Mordes aber nicht aus, hatte auch der Vertreter der Bundesanwaltschaft eingeräumt.
Der Iraker sagte, er habe befürchtet, als Homosexueller vom IS umgebracht zu werden. Nur deswegen habe er dem Druck nachgegeben und sei Mitglied der Terrorgruppe geworden. Die Bundesanwaltschaft hatte fünf Jahre Haft beantragt, der Verteidiger drei Jahre und neun Monate. Die Stadt Bottrop habe bereits die Ausweisung des Mannes sowie ein 20-jähriges Wiedereinreiseverbot verfügt, teilte das Gericht mit.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Bundesanwaltschaft klagt mutmaßliche NSU-Unterstützerin an

Bundesanwaltschaft, Jahre, Helferin, Urteile, Neonazis, Prozess, Terrorgruppe, Unterstützerin, Anklage, Susann Die Urteile im NSU-Prozess liegen bereits Jahre zurück. Doch nun erhebt die Bundesanwaltschaft Anklage gegen eine mutmaßliche Helferin der Neonazis. Susann E. soll die Terrorgruppe unterstützt haben. mehr ... 28. Februar 2024

sat1regional.de

Kugelschreiber-Zeichnungen: Flüchtling aus Armenien studiert Kunst in Kiel

Kiel, Armenien, Zeichnungen, Flüchtling, Markosyan, Bilder, Kugelschreibern, Kugelschreiber, Künstler, Gezeichnet Edgar Markosyan, ein junger Geflüchteter aus Armenien, möchte in Kiel als Künstler durchstarten. Seine Bilder zeichnet er erstaunlicherweise mit einfachen Kugelschreibern. Gezeichnet hat er schon imme ... mehr ... 13. März 2024

t-online.de

Anschlagspläne in Schweden: Terrorverdächtige in U-Haft

Schweden, Bundesanwaltschaft, Anschlag, Thüringen, Terrorverdächtige, Haft, Zwei, Anschlagspläne, Afghanen, Netz Zwei Afghanen, die einen Anschlag in Schweden geplant haben sollen, sind der Bundesanwaltschaft in Thüringen ins Netz gegangen. mehr ... 20. März 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Spionage für Russland? Anklage gegen Soldat aus Koblenz

Anklage, Koblenz, Bundesanwaltschaft, Berufssoldaten, Soldat, Agententätigkeit, Beschaffungsamt, Russland, Bundeswehr, Berufssoldat Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen Berufssoldaten wegen Agententätigkeit erhoben. Er war als Berufssoldat beim Beschaffungsamt der Bundeswehr in Koblenz tätig. mehr ... 19. März 2024

rnd.de

Gera: Mutmaßliche Islamisten festgenommen – offenbar Anschlagsplan in Schweden

Schweden, Dienstag, Gera, Bundesanwaltschaft, Anschlag, Reaktion, Anschlagsplan, Koranverbrennungen, Afghanen, Mutmaßliche Die beiden Afghanen werden am Dienstag festgenommen. Ihr Anschlag sei als Reaktion auf die Koranverbrennungen in Schweden geplant gewesen sein. Gera. Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag zwei ... mehr ... 18. März 2024

wn.de

Anschlagspläne in Schweden: Terrorverdächtige in U-Haft

Schweden, Bundesanwaltschaft, Anschlag, Thüringen, Terrorverdächtige, Haft, Nun, Zwei, Anschlagspläne, Afghanen Zwei Afghanen, die einen Anschlag in Schweden geplant haben sollen, sind der Bundesanwaltschaft in Thüringen ins Netz gegangen. Nun mussten die beiden mutmaßlichen Islamisten in Karlsruhe antreten. mehr ... 20. März 2024

muensterschezeitung.de

Anschlagspläne in Schweden: Terrorverdächtige in U-Haft

Schweden, Bundesanwaltschaft, Anschlag, Thüringen, Terrorverdächtige, Haft, Nun, Zwei, Anschlagspläne, Afghanen Zwei Afghanen, die einen Anschlag in Schweden geplant haben sollen, sind der Bundesanwaltschaft in Thüringen ins Netz gegangen. Nun mussten die beiden mutmaßlichen Islamisten in Karlsruhe antreten. mehr ... 20. März 2024

expand_less