Solidaritäts-Graffito für George Floyd

2. Juni 2020 ©
2. Juni 2020 ©
Mit einem spontanen Graffito hat ein Solidarität und Mitgefühl für den Afroamerikaner George Floyd ausgedrückt, der nach einem brutalen Polizeieinsatz in der US-amerikanischen Stadt Minneapolis gestorben ist. Das von Gonz Maldonado-Morales an eine Unterführung gesprühte Bild ist in Grautönen gehalten.
Mannheim (dpa/lsw) - Mit einem spontanen Graffito hat ein Solidarität und Mitgefühl für den Afroamerikaner George Floyd ausgedrückt, der nach einem brutalen Polizeieinsatz in der US-amerikanischen Stadt Minneapolis gestorben ist. Das von Gonz Maldonado-Morales an eine Unterführung gesprühte Bild ist in Grautönen gehalten. Hinter dem überdimensionalen Kopf des Verstorbenen ist der Satz «I can't breathe» zu lesen - «Ich kann nicht atmen», womöglich die letzten Worte Floyds.
Das Werk habe er ohne viel nachzudenken auf einer legalen Fläche mit Acrylfarben geschaffen, sagte Maldonado-Morales. Er wolle darauf aufmerksam machen, dass solche Gewalt jeden treffen könne, erläuterte der Tätowierer und Designer. Er sei erstaunt, wie viele positive Rückmeldungen er dafür erhalten habe.
Deutschland stellte der aus Südamerika stammende Künstler in Sachen Rassismus ein relativ gutes Zeugnis aus. Als er vor 40 Jahren hierher gekommen sei, seien Steine nach ihm geworfen worden. «Seitdem hat sich viel verändert», betonte der 49-Jährige. In Asien und den USA, wo er auch gelebt habe, sei der Rassismus weit ausgeprägter als in Deutschland.
Bei dem Polizeieinsatz vergangene Woche hatte einer von vier beteiligten Beamten Floyd fast neun Minuten lang sein Knie in den Nacken gedrückt. Alle Bitten des Afroamerikaners, ihn atmen zu lassen, ignorierte er. Floyd starb nach der Festnahme. Die vier Polizisten wurden entlassen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Polizeieinsatz: Toter nahe Werra-Wehr gefunden: Ermittlungen

Wehr, Toter, Ermittlungen, Notarzt, Polizeieinsatz, Wernshausen, Polizei, Feuerwehr, Schlauchboots, Werra Der leblose Körper eines Mannes sei bei Säuberungsarbeiten an einem Wehr in Wernshausen entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr barg ihn mithilfe eines Schlauchboots. Ein Notarzt habe ... mehr ... 15. März 2024

web.de

Mottowoche "Mafia" an Gymnasium löst Polizeieinsatz aus

Notruf, Worst, Kronshagen, Mafia, Polizeieinsatz, Menge, Bewaffnete, Mottowoche, Kiel, Bürgerin Der Bewaffnete sei einer aufmerksamen Bürgerin in Kronshagen nahe Kiel aufgefallen, die deshalb sofort den Notruf gewählt habe. "Das löst bei uns eine ganze Menge aus, weil wir natürlich vom Worst ... mehr ... 14. März 2024

krzbb.de

Mottowoche „Mafia“ an Schule löst Polizeieinsatz aus

Notruf, Worst, Schule, Mafia, Polizeieinsatz, Menge, Bewaffnete, Mottowoche, Kiel, Kronshagen Der Bewaffnete sei einer aufmerksamen Bürgerin in Kronshagen nahe Kiel aufgefallen, die deshalb sofort den Notruf gewählt habe. „Das löst bei uns eine ganze Menge aus, weil wir natürlich vom Worst ... mehr ... 14. März 2024

zeit.de

Kronshagen: Mottowoche "Mafia" an Gymnasium löst Polizeieinsatz aus

Kronshagen, Notruf, Worst, Mafia, Polizeieinsatz, Menge, Bürgerin, Bewaffnete, Case, Mottowoche Der Bewaffnete sei einer aufmerksamen Bürgerin in Kronshagen aufgefallen, die deshalb sofort den Notruf gewählt habe. «Das löst bei uns eine ganze Menge aus, weil wir natürlich vom Worst Case ... mehr ... 14. März 2024

www1.wdr.de

Brand an Wuppertaler Moschee: Überführen Scherben den Täter?

Brand, Tor, Wuppertaler, Täter, Moschee, Scherben, Einfahrt, Polizei, Schilderung, Kleidungsstücke Das abgeschlossene Tor habe dies verhindert. Daraufhin habe er direkt am Tor zur Einfahrt Kleidungsstücke in Brand gesetzt und sei weggerannt. Die Polizei hat die Schilderung der Gemeinde bisher ... mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

77-Jähriger ist laut Tierheim zu alt für einen Hund

Hund, Tierheim, Rentner, Holtschulte, Jähriger, Manfred, Altersdiskriminierung Manfred Holtschulte ist 77 – und hätte gerne einen Hund. Doch das Tierheim habe ihm gesagt, er sei zu alt. Der Rentner spricht von „Altersdiskriminierung“. mehr ... 12. März 2024

nwzonline.de

Gottfried Schwemmer dreht künstlerischen Film übers Dorf

Dötlingen, Nördlichste, Gerti, Dorf, Ursprünglich, Bayern, Gottfried, Film, Essing, Monate Ursprünglich kommt er aus Königstein in Bayern. Dötlingen sei das Nördlichste, was er bisher besucht habe, wirft Gerti Essing von der Dötlingen-Stiftung ein. Drei Monate lang lebt und arbeitet ... mehr ... 28. März 2024

expand_less