Kulturministerium vergibt Stipendien

2. Juni 2020 ©
2. Juni 2020 ©
Das niedersächsische Kulturministerium hat insgesamt zur Realisierung von Arbeiten mit Niedersachsenbezug vergeben. Die unterschiedlichen Projekte zeigten, dass Niedersachsen ein attraktiver Standort für Literatur, Kreativität und Kultur sei, sagte Kulturminister Björn Thümler (CDU) am Dienstag.
Hannover (dpa/lni) - Das niedersächsische Kulturministerium hat insgesamt zur Realisierung von Arbeiten mit Niedersachsenbezug vergeben. Die unterschiedlichen Projekte zeigten, dass Niedersachsen ein attraktiver Standort für Literatur, Kreativität und Kultur sei, sagte Kulturminister Björn Thümler (CDU) am Dienstag. So erhielt Juliette Groß 14 000 Euro für ihren geplanten Roman «Überhebungen», dessen Geschichte in Hannover und Umgebung spielt. «Juliette Groß ist in der Hauptstadt des Landes Niedersachsen auf die Welt gekommen und zur Schule gegangen - sie weiß also, wovon sie spricht und worüber sie schreibt», erklärte die Niedersächsische Literaturkommission.
Ein weiteres Stipendium in Höhe von 7800 Euro geht an die Übersetzerin Eva Schweikart. Sie hat den Roman «die Beichte - de biecht» der Niederländerin Marianne Philips laut Auswahlkommission mit «großem sprachlichen Fingerspitzengefühl» ins Deutsche übersetzt. Die in Berlin lebende Ilke S. Prick erhält das mit 8000 Euro dotierte Stipendium für Kinder- und Jugendbuchautoren für ihre in Oldenburg spielende Erzählung «lichterloh». Zudem wurden drei Arbeitsstipendien in Höhe von jeweils 5000 Euro vergeben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less