Tausende Kröten und Molche an Schutzzäunen gerettet

2. Juni 2020 ©
2. Juni 2020 ©
Fast 3700 Erdkröten und gut 1800 Teichmolche haben Tierschützer in Erfurt gerettet. Zwei Monate lang seien die Tiere von ehrenamtlichen Helfern an den Amphibienschutzzäunen eingesammelt worden, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.
Erfurt (dpa/th) - Fast 3700 Erdkröten und gut 1800 Teichmolche haben Tierschützer in Erfurt gerettet. Zwei Monate lang seien die Tiere von ehrenamtlichen Helfern an den Amphibienschutzzäunen eingesammelt worden, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Die Schutzeinrichtungen an viel befahrenen Straßen sollen verhindern, dass die Amphibien auf ihren Wanderungen zu den Laichgewässern überfahren werden.
In Stadtteil Windischholzhausen wurden den Angaben zufolge 3627 Erdkröten, 23 Grasfrösche, 27 Teichmolche und ein Bergmolch erfasst. Das seien etwa 1000 Erdkröten mehr als im Jahr zuvor gewesen. Am Güterverkehrszentrum Hochstedt wurden 1041 Erdkröten, 12 Teichfrösche, 1808 Teichmolche und 6 Kammmolche gerettet. Dort war die Zahl der Erdkröten etwas niedriger als im Vorjahr, als 1105 Tiere gezählt wurden. Dagegen stieg die Zahl der Teichmolche von 1683 im vergangenen Jahr auf nun 1808.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Angriffe auf Deichschafe: Wolf tötet acht Tiere in Butjadingen

Tiere, Butjadingen, Zäune, Deichschafe, Angriffe, Wolf, Sechs, Betroffen, Deichschäferei Sechs Tiere wurden verletzt. Betroffen ist auch eine Deichschäferei. Für sie seien wolfssichere Zäune schwer umsetzbar. mehr ... 19. März 2024

presseportal.de

LPI-EF: Kühe vergiftet

Kühe, Erfurt, Tiere, Zustand, Mittag, Weide, Mittelhausen, Tierarzt, Halter, Wochenende Erfurt (ots) - In Erfurt wurden am Wochenende vier Kühe vergiftet. Der 28-jährige Halter entdeckte die Tiere gestern Mittag in einem schlechten gesundheitlichen Zustand auf einer Weide in Mittelhausen. Ein hinzugerufener Tierarzt stellte bei den ... mehr ... 11. März 2024

rtl.de

20 Jahre Nationalpark Eifel: Millionen-Umsatz durch Besucher

Nationalpark, Eifel, Jahre, Tiere, Arten, Lebensraum, Millionen, Pflanzen, Schutzgebiet, Umsatz Der 2004 gegründete Nationalpark Eifel ist Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen. Waren anfangs im Schutzgebiet 230 gefährdete Arten bekannt, seien mittlerweile mehr als 2600 ... mehr ... 9. März 2024

insuedthueringen.de

Denkmäler Stiftung Denkmalschutz förderte mehr als 60 Projekte

Denkmalschutz, Stiftung, Thüringen, Erhaltungsarbeiten, Jahr, Denkmälern, Deutschen, Projekte, Bonn, Insgesamt Bonn/Erfurt (dpa/th) - Erhaltungsarbeiten an mehr als 60 Denkmälern in Thüringen sind im vergangenen Jahr von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt worden. Insgesamt seien dafür ... mehr ... 16. März 2024

oberberg-aktuell.de

Stolz auf fast 28.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Nümbrecht, Stolz, Jahr, Zwölf, Feuerwehr, Parkhotel, Menschen, Stunden, Jahresdienstbesprechung, Arbeit Nümbrecht – Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Nümbrecht im Parkhotel – Etwas weniger Einsätze als im Jahr 2022 – Zwölf Menschen wurden gerettet - Aufwandsentschädigung soll kommen. Etwas weniger E ... mehr ... 16. März 2024

fr.de

Deutlich mehr Unternehmen in Hessen meldeten Insolvenz an

Jahr, Hessen, Insolvenzen, Insolvenz, Wiesbaden, Unternehmenspleiten, Prozent, Deutlich, Zahl, Unternehmen Wiesbaden - Die Zahl der Unternehmenspleiten ist in Hessen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 1350 Insolvenzen und damit gut zwölf Prozent mehr als im Jahr 2022 seien verzeichnet worden ... mehr ... 18. März 2024

mdr.de

Verängstige Reh-RudelFörster in der Dübener Heide: Wölfe bringen den Wald aus dem Gleichgewicht

Wald, Heide, Benedikt, Tiere, Förster, Jäger, Reh, Dübener, Rudeln, Gleichgewicht Hier arbeitet Benedikt Sedlmayer als Förster und Jäger. Ihm macht die wachsende Zahl der Tiere Sorgen: Die Rehe im Wald sind verängstigt, schließen sich zu immer größeren Rudeln zusammen und zerstören ... mehr ... 13. März 2024

expand_less