«40 Millionen Euro wären keine Peanuts»

1. Juni 2020 ©
1. Juni 2020 ©
Bayern-Vorstand Oliver Kahn blickt mitten in der Corona-Krise mit gehöriger Skepsis auf den Transfermarkt im Fußball. Der 50-Jährige schloss sogar den Verzicht auf Spielereinkäufe beim deutschen Rekordmeister in diesem Sommer nicht aus.
München (dpa) - Bayern-Vorstand Oliver Kahn blickt mitten in der Corona-Krise mit gehöriger Skepsis auf den Transfermarkt im Fußball. Der 50-Jährige schloss sogar den Verzicht auf Spielereinkäufe beim deutschen Rekordmeister in diesem Sommer nicht aus. «Das könnte eine Option sein», sagte Kahn am Sonntagabend in der Sendung «Sky 90».
«Wir haben durch den Ausbruch dieser Krise gesehen, wie verletzlich dieses System Profifußball ist. Ich glaube, dass sich viele Vereine, auch viele europäische Vereine, sehr viele Gedanken machen. Wie geht das Ganze nach Corona weiter? Und was bedeutet das finanziell?», sagte der designierte Vorstandsvorsitzende des FC Bayern.
Bei dem als Neuzugang gehandelten Nationalspieler Leroy Sané von Manchester City und dem ebenfalls immer wieder mit dem FC Bayern in Verbindung gebrachten Leverkusener Kai Havertz antwortete Kahn grundsätzlich: «Da wäre ich ganz vorsichtig, jetzt über irgendwelche Transfers nachzudenken im größeren Millionenbereich, weil im Moment sind erstmal ganz andere Dinge zu bewältigen, bevor dieser Markt - wenn überhaupt - wieder anspringen wird und da überhaupt Größeres passiert. Im Moment bin ich da eher skeptisch.»
Bei Sané, der nur noch ein Jahr in Manchester unter Vertrag steht, wurde zuletzt bereits über eine Ablöse von 40 bis 50 Millionen Euro spekuliert. «Ich wehre mich dagegen, auch bei 30 oder 40 Millionen, egal für welchen Spieler, dass das Peanuts oder kleinere Summen wären in der heutigen Zeit», sagte Kahn. Man müsse sich zudem vermehrt über Personalkosten nachdenken. «Wir sind im Moment sehr gut beraten, da eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, bevor man da zu arg ins Risiko geht», sagte Kahn.
Aktuell ist der Bundesliga-Tabellenführer bemüht, nach Torwart Manuel Neuer und Angreifer Thomas Müller auch David Alaba und Thiago über 2021 hinaus zu binden. «Wir sind in Gesprächen mit beiden Spielern», sagte Kahn, der durchaus zuversichtlich ist: «Wir haben als FC Bayern gute Argumente, wenn man sich das im europäischen Kontext anschaut, die Spieler davon zu überzeugen, dass sie bei uns wissen, was sie haben.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Briefe

Leuten, Schl, Kahn, Bühne, Heinz, Briefe, Ludwig, Holst, Groth, Goosefeld Karl-Heinz Groth, Goosefeld (Schl.-Holst.) Warum der SPIEGEL Leuten wie Kahn – arrogant, einfältig und faul – eine Bühne bietet, da komme ich nicht mehr mit. Ludwig Bieger, Nürnberg ... mehr ... 5. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

titanic-magazin.de

Platz 1 - die Spitzenkolumne #4

Platz, Spitzenkolumne, Leser, Außerdem, Liebe, Feel, Gefühle, News, Geld Liebe Leser***innen, wie finden Sie eigentlich Geld? Ich bin da neutral, aber hier geht es auch nicht so sehr um Gefühle, wir sind ja nicht bei "Feel the News", sondern bei "Platz 1 – die Spitzenkolumne". Außerdem werde ich... mehr ... 6. April 2024

swr.de

Lebenserwartung steigt: Wie alt können wir werden?

Jahre, Männer, Lebenserwartung, Jahren, Nachsehen, Mitte, Jahrhunderts, Frauen, Schnitt, Leute Mitte des 19. Jahrhunderts starben die Leute im Schnitt mit 40 Jahren, heute werden wir 80 Jahre alt. Frauen werden ein bisschen älter, Männer haben da immer ein bisschen das Nachsehen ... mehr ... 8. April 2024

spielfilm.de

"Lüneburger Heide, da will ich hin!" bei 3sat im Livestream und TV: Folge 120 der Reisereportage

Heide, Reisereportage, Livestream, Lüneburger, Infos, Fernsehen, Folge Wann und wo Sie heute, am 08.04.2024, die Reisereportage "Lüneburger Heide, da will ich hin!" im Fernsehen sehen können, lesen Sie hier. Weiterhin verraten wir Ihnen alle Infos zum Livestream online ... mehr ... 7. April 2024

schlager.de

Ute Freudenberg: Abschiedskonzert steht fest! “Ich wollte nochmal meine Vielseitigkeit zeigen”

Ute, Freudenberg, Wahnsinn, Sängerin, Band, Konstellation, Titel, Abschiedskonzert, Tränen, Mal Sängerin Ute Freudenberg: "Was ich da an Tränen gesehen hab, das war Wahnsinn" "Wir haben zusammen das letzte Mal mit der Band in dieser Konstellation die 'Jugendliebe' und alle anderen Titel gesungen ... mehr ... 12. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Glasfasernetz für Schulen und Krankenhaus in Betrieb

Schulen, Freiberg, Ausbau, Krankenhaus, Landkreis, Prozent, Betrieb, Glasfasernetz, Internet, Günzel Insgesamt 16 Schulen in Niederwiesa und Freiberg und sowie das Kreiskrankenhaus in Freiberg können ab sofort schnelles Internet nutzen.\n\nNachdem im November 2022 der Startschuss für die Baumaßnahmen gefallen war, wurde das Glasfasernetz am 16. April auf dem Gelände der Karl-Günzel-Schule in Freiberg durch Vertreter des Landkreises Mittelsachsen mehr ... 16. April 2024

expand_less