Engagiertes Dynamo Dresden unterliegt Stuttgart nur knapp

31. Mai 2020 ©
31. Mai 2020 ©
Eine Niederlage, die so unnötig wie vorhersehbar war: Nach nur einer Woche Mannschaftstraining und 84 Tagen Pause verpatzte Dynamo Dresden seinen Neustart in die 2.
Dresden (dpa) - Eine Niederlage, die so unnötig wie vorhersehbar war: Nach nur einer Woche Mannschaftstraining und 84 Tagen Pause verpatzte Dynamo Dresden seinen Neustart in die 2. Fußball-Bundesliga. Das Schlusslicht unterlag am Sonntag gegen den Tabellenzweiten VfB Stuttgart mit 0:2 (0:1), zeigte gegen den Aufstiegsaspiranten aber eine ordentliche Leistung und verkaufte sich teuer. Hamadi Al Ghaddioui (18.) und Darko Churlinov (88.) erzielten die Tore für den Favoriten Stuttgart, der dadurch Rang zwei in der Tabelle festigt. Dresden bleibt mit sechs Zählern Rückstand auf den Relegationsrang Schlusslicht.
«Der Kampf um den Klassenverbleib wird nicht heute entschieden», hatte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge noch vor der Partie bei «Sky» gesagt. Bereits am Mittwoch kann das Team von Markus Kauczinski im Nachholspiel bei Hannover 96 den Abstand verkürzen, knüpft sie an die Leistung und Leidenschaft der Partie gegen Stuttgart an.
«Wir haben ein guts Spiel gemacht, das Stuttgart mehr Spielkontrolle hat, war klar», resümierte Kauczinski. Sein Team hätte alles gegeben, sagte der Coach und lobte: «Für das, was wir im Tank haben, war das ein gutes Spiel.»
Dennoch braucht es auch eine Leistungssteigerung, denn gegen den VfB hatte Dynamo zwar durch einen Schuss aus spitzem Winkel von Godsway Donyoh (4.) die erste Chance im Spiel, anschließend übernahm aber Stuttgart zunächst die Kontrolle.
Dresden war die fehlende Spiel- und Trainingspraxis nach der 14-tägigen häuslichen Quarantäne anzumerken, es fehlte an Präzision und Abstimmung. Daran konnte auch die abendliche Anfeuerung der Dynamo Ultras nichts ändern, die noch am Tag zuvor mit Pyrotechnik gegenüber des Dresdner Mannschaftshotels ihr Team motivieren wollten.
An der Motivation lag es sicherlich nicht, dass Stuttgart durch Al Ghaddioui in der 18. Minute in Führung gingen. Vielmehr waren es individuelle Patzer von Chris Löwe, der unglücklich für den Torschützen auflegte, und von Patrick Schmidt, der letztlich die Abseitsstellung des abfälschenden Gonzalo Castro aufhob. «Das Tor fällt mir zu leicht, das war nicht nötig», analysierte Kauczinski.
Trotz aller Widrigkeiten, Dresden hielt vor allem kämpferisch mit und hatte seine Momente im Spiel nach vorn. Oft fehlte es jedoch an der notwendigen Präzision und an Überraschungsmomenten. Ein Kopfball von Schmidt (43.) war letztlich die einzige Aktion, die Stuttgarts Torwart Gregor Kobel zum Eingreifen zwang.
Auch sein Gegenüber Kevin Broll musste sich im ersten Durchgang nur noch einmal bewehren. Ein zu zentral geratener Schuss von Nicolas Gonzalez stellte Dresdens Torwart jedoch nicht wirklich auf die Probe.
Auch im zweiten Durchgang waren Offensivaktionen beider Mannschaften rar gesät. Die Hausherren standen defensiv gut und versteckten sich nicht. Dennoch war Stuttgarts Torwart nahezu beschäftigungslos. Erst kurz vor Schluss sorgte der VfB für die Entscheidung. Churlinov staubte einen Abpraller von Dynamo-Keeper Broll zum 2:0 ab.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Dynamo Dresden: Ulms letzter Schuss verfolgt Kevin Broll

Dresden, Broll, Kevin, Dynamo, Ulms, Minuten, Spiel, Gegentor, Ulm, Riesenchancen Die Schlussphase beim Spiel zwischen Dynamo Dresden und dem SSV Ulm hielt Riesenchancen bereit. Kevin Broll hätte sich über ein spätes Gegentor sehr geärgert. Dresden - Die zweiten 45 Minuten beim 0:0 ... mehr ... 18. März 2024

saechsische.de

Für Dynamos Torwart Kevin Broll endet eine lange Leidenszeit

Broll, Kevin, Dynamos, Torhüter, Nummer, Torwart, Dresden, München, Dynamo Kevin Broll ist seit Anfang des Jahres wieder die Nummer eins bei Dynamo Dresden. Doch auszeichnen konnte sich der Torhüter noch nicht. Gegen 1860 München war es jetzt so weit. mehr ... 11. März 2024

mdr.de

Dynamo-Retter Kevin Broll: "Können uns Geschichten aus dem Paulanergarten erzählen"

Broll, Kevin, Dynamo, Paulanergarten, Erfolg, Geschichten, Können, Dresden, München, Null Schlussmann Kevin Broll rettete mit einer Glanzparade den 2:1-Erfolg von Dynamo Dresden gegen 1860 München. Dass es kein "zu Null" war, störte ihn nicht wirklich. mehr ... 8. März 2024

saechsische.de

Saison-Aus für Dynamos Torhüter: Wann kehrt Drljaca wirklich zurück?

Drljaca, Dynamos, Monaten, Stefan, Torhüter, Trainer, Nummer, Nun, Torwart, Dresden Seit zwei Monaten fehlt Torwart Stefan Drljaca bei Dynamo Dresden verletzt. Kann die Nummer eins noch in den Aufstiegskampf eingreifen? Nun spricht der Trainer über den Heilungsverlauf. mehr ... 1. März 2024

saechsische.de

Dynamo gibt Entwarnung bei Nationalspieler Kammerknecht

Dynamo, Kammerknecht, Broll, Nationalspieler, Länderspieldebüt, Plauen, Außerdem, Claudio, Elfmeterschießen, Training Claudio Kammerknecht verletzte sich bei seinem Länderspieldebüt für Sri Lanka. Außerdem: Broll steigt wieder ins Training ein und Dynamo gewinnt gegen Plauen erst im Elfmeterschießen - unser Dynamo-Blog. mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Bundesliga: VfB Stuttgart zaubert sich bei 1899 Hoffenheim zum Sieg

Stuttgart, Hoffenheim, Bundesliga, Sieg, Bayern, Topform, Folge, Spiel, Fersen, Schwaben Der VfB Stuttgart bleibt in Topform. In Hoffenheim gewannen die Schwaben auch das dritte Spiel in Folge – und bleiben Bayern damit auf den Fersen. mehr ... 16. März 2024

sportschau.de

Hoffenheims Matarazzo - "Das ist schon außergewöhnlich"

Matarazzo, Hoffenheims, Trainer, Stuttgart, Bundesliga, Gegners, Pellegrino, Pressekonferenz, Spiel, Leistung Vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart spricht Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo bei der Pressekonferenz über die Leistung des Gegners. mehr ... 15. März 2024

expand_less