Kaum Anfeindungen wegen Corona-Maßnahmen

31. Mai 2020 ©
31. Mai 2020 ©
Die meisten Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt haben laut Landkreistagspräsident Michael Ziche besonnen auf die Umsetzung der Corona-Maßnahmen reagiert. «Natürlich gibt es E-Mails mit Beschwerden, auch mit Fragestellungen und auch mit Verwunderung und Bestürzung über die ein oder andere Maßnahme», sagte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Magdeburg (dpa/sa) - Die meisten Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt haben laut Landkreistagspräsident Michael Ziche besonnen auf die Umsetzung der Corona-Maßnahmen reagiert. «Natürlich gibt es E-Mails mit Beschwerden, auch mit Fragestellungen und auch mit Verwunderung und Bestürzung über die ein oder andere Maßnahme», sagte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Hassnachrichten habe er jedoch nicht bekommen und auch aus den anderen Landkreisen seien ihm keine Fälle bekannt, so der CDU-Politiker.
Als derjenige, der als Landrat auch Entscheidungen treffen musste, habe er es als «außerordentlich angenehm» empfunden, wie die Bevölkerung die Maßnahmen ertragen und mitgewirkt habe. Auch der Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Jürgen Leindecker, hat keine Kenntnis von gestiegenen Anfeindungen wegen der Corona-Maßnahmen. Herausforderungen habe es vor allem bei der Umsetzung von Laden- und Gasstättenschließungen gegeben sowie bei der Umsetzung von Hygienekonzepten für Spielplätze und Bereuungs- und Unterrichtsversorgung.
Sowohl Ziche als auch Leindecker blicken optimistisch in die Zukunft. Die Verwaltungen seien jetzt besser vorbereitet als zu Beginn der Pandemie. «Man hat die Gefahr bundesweit total unterschätzt», sagte Leindecker mit Blick auf den Beginn des Jahres. Mittlerweile habe das Thema Zivilschutz einen höhren Stellenwert bekommen. Mittlerweile sei man so weit, dass gesagt werden könne: «Wenn sich wieder was entwickelt, wissen wir, was wir zu tun haben.» Ziche betonte, dass man auf unvorhergesehene Dinge nicht gut vorbereitet sein kann. «Aber wir haben sehr schnell gelernt, wir haben sehr schnell die entsprechenden Maßnahmen ergriffen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

b4bschwaben.de

Die Messe Augsburg bekommt 10 Millionen Euro vom Freistaat Bayern

Messe, Augsburg, Gesellschafter, Euro, Freistaat, Abruf, Millionen, Bayern, Mittel, Umsetzung Die Messe Augsburg und ihre Gesellschafter sind jetzt angehalten, teilt das Wirtschaftsministerium mit, mittels Priorisierung der Maßnahmen, Abruf der Mittel und entschlossener Umsetzung die richtigen ... mehr ... 29. Februar 2024

esslinger-zeitung.de

Naturfreundehaus in Denkendorf Eine Zukunft für das Vereinsdomizil

Denkendorf, Naturfreundehaus, Dafür, Sulzbachhauses, Lösung, Gemeinde, Tejkl, Naturfreunde, Vorsitzende, Verkauf Dieter Tejkl ist erleichtert: „Wir haben mit dem Verkauf des Sulzbachhauses an die Gemeinde eine gute Lösung gefunden“, sagt der Vorsitzende der Naturfreunde Denkendorf. Dafür habe man ein nicht ... mehr ... 8. März 2024

esslinger-zeitung.de

Naturfreundehaus in Denkendorf Eine Zukunft für das Vereinsdomizil

Denkendorf, Naturfreundehaus, Dafür, Sulzbachhauses, Lösung, Gemeinde, Tejkl, Naturfreunde, Vorsitzende, Verkauf Dieter Tejkl ist erleichtert: „Wir haben mit dem Verkauf des Sulzbachhauses an die Gemeinde eine gute Lösung gefunden“, sagt der Vorsitzende der Naturfreunde Denkendorf. Dafür habe man ein nicht ... mehr ... 8. März 2024

zeit.de

Wasserversorgung: Eder warnt vor Auswirkungen des Klimawandels

Eder, Herbst, Koalitionsvertrag, Zukunftsplan, Klimawandels, Wasser, Auswirkungen, Maßnahmen, Liste, Wasserversorgung «Die Liste an Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, ist lang», sagte Eder. Daher habe sie im vergangenen Herbst den im Koalitionsvertrag verankerten Zukunftsplan Wasser initiiert. Mit den darin ... mehr ... 22. März 2024

niederlausitz-aktuell.de

Niederlausitz aktuell

Corona, Fallzahlen, Entscheidungen, Niederlausitz, Tagesüberblick, Entwicklungen, Maßnahmen In unserem Tagesüberblick haben wir vom 13.03.2020 bis 02.06.2020 über aktuelle Entscheidungen sowie Entwicklungen bezüglich der Corona-Maßnahmen und Fallzahlen in ... mehr ... 21. März 2024

liga3-online.de

"War sehr überrascht und geflasht": Wie Martens den VfB retten will

Martens, Vertrag, Mannschaft, Oberligisten, Todesfelde "Wir sind überzeugt, dass es möglich ist. Auch die Mannschaft glaubt daran." Martens' Vertrag beim SV Todesfelde läuft indes weiter, mit dem Oberligisten habe man sich auf eine partnerschaftliche ... mehr ... 27. März 2024

spiegel.de

Schwerin: Wie denkt die 15-jährige Enna Mathild Dobbert über das Ost-Gefühl?

Ost, Welt, Enna, Westdeutschland, Nichte, Schwerin, Dobbert, Mathild, Geschichte, Gefühl Was denkt man über Ost- und Westdeutschland, wenn man auf die Welt kam, als beides längst Geschichte war? Ich habe meine 15-jährige Nichte gefragt. mehr ... 4. März 2024

expand_less