Prüfer-Storcks sieht Schulschließung rückblickend anders

31. Mai 2020 ©
31. Mai 2020 ©
Hamburgs scheidende Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) sieht die Entscheidung zur Schul- und Kitaschließung im Rückblick anders. Ob es notwendig gewesen sei, die Kitas und Schulen zu schließen, darüber würden sich noch heute die Wissenschaftler streiten.
Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs scheidende Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) sieht die Entscheidung zur Schul- und Kitaschließung im Rückblick anders. Ob es notwendig gewesen sei, die Kitas und Schulen zu schließen, darüber würden sich noch heute die Wissenschaftler streiten. «Hätten sie (die Wissenschaftler) damals nicht gesagt, dass Kinder und Jugendliche die Krankheit stärker übertragen als Erwachsene, dann hätten wir vielleicht anders entschieden und Schulen wie Kitas offengelassen oder schneller wieder geöffnet. Aber auch die Wissenschaftler brauchten Zeit, um die neue Krankheit zu erforschen», sagte Prüfer-Storcks der «Welt am Sonntag» (Regionalausgabe Hamburg).
Mit den bisherigen Maßnahmen zeigt sich Prüfer-Storcks zufrieden. «Momentan kann man sagen: Die Pandemie flacht ab, wir haben mit unseren Maßnahmen viel erreicht und vieles richtig gemacht.»
Zugleich hält sie eine zweite Infektionswelle im Herbst nicht für unwahrscheinlich: «Corona wird nicht einfach so verschwinden, das Virus ist noch da.» Unklar sei, ob für das derzeitige Abflachen der Pandemie in Deutschland nur die ergriffenen Maßnahmen und die Disziplin der deutschen Bevölkerung verantwortlich gewesen sei oder ob es bei Covid-19 doch saisonale Schwankungen wie bei der Grippe gebe. «Wir wissen es nicht. Deshalb darf man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen», sagte sie der Zeitung. «Gefährlich wäre es, wenn wir im Herbst die saisonale Grippe hätten und diese sich mit einer zweiten Corona-Welle paaren würde.» Deshalb setze sie sich dafür ein, dass für den Herbst eine sehr umfangreiche Grippe-Impfstrategie entwickelt werde, die über das hinausgehe, was die Ständige Impfkommission bisher empfiehlt.
Prüfer-Storcks hatte Ende Februar verkündet, sie werde in den Ruhestand gehen - kurz darauf musste sie für Hamburg den ersten Corona-Fall vermelden und war seitdem im Dauereinsatz.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Wer ist Thomas Ahke, der dritte Bewerber um das Amt des Landrats im Unstrut-Hainich-Kreis?

Herbst, Amt, Kandidaten, Hettenhausen, Hainich, Thomas, Kreis, Kandidatur, Bothenheilingen, Bewerber Der parteilose Ortsbürgermeister von Bothenheilingen hatte seine im Herbst angekündigte Kandidatur schnell wieder zurückgezogen. Mit Hettenhausen als „jungen, dynamischen Kandidaten hätten wir als ... mehr ... 1. März 2024

zeit.de

Wasserversorgung: Eder warnt vor Auswirkungen des Klimawandels

Eder, Herbst, Koalitionsvertrag, Zukunftsplan, Klimawandels, Wasser, Auswirkungen, Maßnahmen, Liste, Wasserversorgung «Die Liste an Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, ist lang», sagte Eder. Daher habe sie im vergangenen Herbst den im Koalitionsvertrag verankerten Zukunftsplan Wasser initiiert. Mit den darin ... mehr ... 22. März 2024

www1.wdr.de

Reul sieht Erfolge im Kampf gegen Geldautomaten-Sprengungen

Reul, Geldautomaten, Eldorado, Polizeikooperation, Innenminister, Kampf, Sprenger, Erfolge, Sprengungen, Maßnahmen NRW ist laut Innenminister Reul (CDU) nicht mehr das "Eldorado" der Geldautomaten-Sprenger. Mehr Polizeikooperation und technische Maßnahmen hätten dabei mitgeholfen. mehr ... 8. März 2024

amrum-news.de

Amrum hat ne Ampel ! – eine Glosse

Ampel, Glosse, Hätten, Führerschein, Amrum, Festland, Ampelanlage, Amrumer Auch wenn so mancher „alte“ Amrumer etwas wehmütig auf die Ampelanlage blickt: „Hätten wir doch früher eine Ampel gehabt, hätten wir für den Führerschein nicht ans Festland fahren müssen um dort den ... mehr ... 3. März 2024

wn.de

Kinderarzt rät dringend zur Masern-Impfung

Masern, Kinder, Krankheit, Jugendarzt, Besonders, Impfung, Garcia, Andero, Säuglinge, Pedro Der Kinder- und Jugendarzt Dr. Pedro Andero Garcia warnt vor ausbleibendem Masern-Impfschutz. Besonders gefährlich sei die Krankheit für Kinder und Säuglinge – doch auch Erwachsene seien nicht sicher. mehr ... 8. März 2024

muensterschezeitung.de

Kinderarzt rät dringend zur Masern-Impfung

Masern, Kinder, Krankheit, Jugendarzt, Besonders, Impfung, Garcia, Andero, Säuglinge, Pedro Der Kinder- und Jugendarzt Dr. Pedro Andero Garcia warnt vor ausbleibendem Masern-Impfschutz. Besonders gefährlich sei die Krankheit für Kinder und Säuglinge – doch auch Erwachsene seien nicht sicher. mehr ... 8. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Feueralarm in Nordhausen: Es brennt in einer Schule

Schule, Nordhausen, Feueralarm, Montagmorgen, Sportplatz, Minuten, Nordhäuser, Schüler, Chemieraum Nordhausen. Im Chemieraum einer Nordhäuser Schule ist am Montagmorgen ... Innerhalb von zehn Minuten sei die Schule evakuiert worden, und die Schüler hätten sich auf dem Sportplatz versammelt. „Wir ... mehr ... 11. März 2024

expand_less