Kommissions-Chef sieht Remdesivir-Zulassung kritisch

28. Mai 2020 ©
28. Mai 2020 ©
Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, steht einer baldigen eingeschränkten Zulassung des Medikaments Remdesivir zur Behandlung von Corona-Erkrankten kritisch gegenüber. «Wir wissen noch viel zu wenig über die Nebenwirkungen», sagte Ludwig der Tagesschau.
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, steht einer baldigen eingeschränkten Zulassung des Medikaments Remdesivir zur Behandlung von Corona-Erkrankten kritisch gegenüber. «Wir wissen noch viel zu wenig über die Nebenwirkungen», sagte Ludwig der Tagesschau. Das einzige, was Remdesivir bisher gezeigt habe, sei, dass es die Krankheitsdauer um vier Tage verkürzt. «Aber das Mindeste müsste doch sein, dass die Patienten, die es rechtzeitig bekommen, weniger schwer krank werden.»
Eine baldige Zulassung des ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickelten Medikaments wird derzeit erwartet. Schon jetzt können Covid-19-Patienten in bestimmten Fällen damit behandelt werden. Es sei ein ungewöhnlicher Schritt, dass der zuständige Ausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) schon vor der Zulassung einen breiteren Einsatz ermöglicht habe, hatte Clemens Wendtner Mitte Mai gesagt. Er ist Chefarzt an der Klinik für Infektiologie der München Klinik Schwabing, die an weltweiten Studien zu Remdesivir beteiligt ist. Die Spitze der EMA habe mitgeteilt, dass eine Zulassung noch «vor dem Sommer» erfolgen könnte, sagte Wendtner.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Ab März keine Chirurgie-Station in Ebersbacher Klinik mehr

Kraft, Patienten, Schritt, Ebersbach, Station, Notaufnahme, März, Chirurgie, Kürzungen, Ebersbacher Damit tritt der erste Schritt bei den Kürzungen in Ebersbach in Kraft. Auch bei der Notaufnahme gibt es Änderungen. Wie die Verantwortlichen trotzdem sicherstellen wollen, dass Patienten schnell geholfen wird. mehr ... 4. März 2024

lifepr.de

Hegau-Jugendwerk: Hohe Ansprüche an die Qualität auch bei der Dienstkleidung

Qualität, Hegau, Jugendwerk, Wert, Mitarbeitenden, Behandlung, Hohe, Patienten, Dienstkleidung, Ansprüche Das Hegau-Jugendwerk (HJW) legt Wert auf hohe Qualität – in der Behandlung seiner Patienten, aber auch, wenn es darum geht, seine Mitarbeitenden einzukleiden. mehr ... 5. März 2024

web.de

Steinbach: Goodyear-Reifenstandort noch nicht verloren

Steinbach, Überlegungen, Subventionsmechanismus, Reifenindustrie, Reifenstandort, Ebene, Bundes, Zukunft, Gespräche, Goodyear Steinbach sagte der dpa, es habe Gespräche zur Zukunft der Reifenindustrie auf der Ebene des Bundes gegeben. Es sei aber noch unklar, ob Überlegungen für einen Subventionsmechanismus für die ... mehr ... 4. März 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

zeit.de

Bad Frankenhausen: Brennender Transporter beschädigt Wohnhaus

Montag, Frankenhausen, Transporter, Bad, Polizeisprecher, Anfrage, Feuer, Verletzte, Udersleben, Brennender Verletzte habe es nicht gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Montag auf Anfrage. Das Feuer am Transporter sei in der Nacht zum Montag in Udersleben, einem Ortsteil von Bad Frankenhausen ausgebrochen. mehr ... 4. März 2024

mannheim24.de

Snowboarderin Hofmeister kämpft nach Triple mit den Tränen

Tränen, Snowboarderin, Siegerehrung, Triple, Bischofswiesen, Hymne, Hofmeister, Athletin, Grenzen, Saison Eine „geile Saison“ sei es gewesen. Die Siegerehrung brachte die Athletin des WSV Bischofswiesen emotional an ihre Grenzen. „Ich habe wirklich öfter mit den Tränen gekämpft während der Hymne“, sagte ... mehr ... 10. März 2024

expand_less