Landwirte hoffen dringend auf Regen

28. Mai 2020 ©
28. Mai 2020 ©
Weite Teile der Landwirtschaft in Niedersachsen leiden unter der anhaltenden Trockenheit und hoffen dringend auf Regen. Die leichten Regenschauer vom vergangenen Wochenende hätten kaum Besserung gebracht, teilte der Landesbauernverband am Donnerstag in Hannover mit.
Hannover (dpa/lni) - Weite Teile der Landwirtschaft in Niedersachsen leiden unter der anhaltenden Trockenheit und hoffen dringend auf Regen. Die leichten Regenschauer vom vergangenen Wochenende hätten kaum Besserung gebracht, teilte der Landesbauernverband am Donnerstag in Hannover mit. Der Regen sei im Moment dringend nötig, damit der Dünger in den Boden zu den Pflanzen gelangen könne. Wichtig sei dies für den Mais, aber auch für Gerste, Raps und Weizen. Auch für das Grünland mangele es an Niederschlag.
Während im südlichen Niedersachsen der erste Schnitt auf den Wiesen relativ gut ausfiel, sei die Versorgung mit Grünfutter für die Milchviehbetriebe in der Wesermarsch und in Ostfriesland auch aufgrund der extremen Mäuse- und Schädlingsplage dramatisch, erklärte der Bauernverband. «Die Landwirte stehen vor braunen, kahlen Flächen und konnten keinen ersten Schnitt ernten», sagte Verbandsexperte Karl-Friedrich Meyer. «Es herrscht großer Futternotstand, die Betriebe müssen große Mengen an Futter zukaufen.»
Verbreitet seien bereits 120 bis 150 Millimeter Regen zu wenig gefallen. Damit sei die Situation nur wenig besser als im Anlauf zum Dürresommer 2018. Das Emsland und die Grafschaft Bentheim seien in diesem Jahr vom Wassermangel besonders stark betroffen. Insgesamt werde daher der Bedarf an künstlicher Beregnung bei anhaltender Trockenheit vor allem bei Wintergetreide, Raps und Sommerbraugerste zunehmen.
Dies stellt die Landwirte absehbar vor Probleme, da die Menge an Wasser, die sie zur künstlichen Beregnung verwenden dürfen, kontingentiert ist. Von ihrem für mehrere Jahre vorgesehenen Wasserkontingent haben viele Bauern in den vergangenen beiden trockenen Sommern bereits überdurchschnittlich viel verbraucht. Das Umweltministerium hatte Landwirten im vergangenen Jahr zwar erlaubt, bereits Wassermengen künftiger Kontingente zu verbrauchen, es hatte der Landwirtschaft aber grundsätzlich nicht mehr Wasser als bisher zugestanden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lifepr.de

Vor Abstimmung im Bundesrat: Landesweite Aktion mit fast 300 Plakaten zum Bundeshaushalt

Dezember, Landwirte, Westfalen, Bereich, Aktion, Bundesrat, Bundesregierung, Bundeshaushalt, Landwirtschaft, Landwirtinnen Nachdem die Sparpläne der Bundesregierung im Bereich Landwirtschaft im Dezember vergangenen Jahres bekannt geworden waren, hatten zehntausende Landwirtinnen und Landwirte aus Westfalen-Lippe mit vielf ... mehr ... 8. März 2024

wn.de

NRW-Landwirte: Wegen Trockenheit vermehrt Roggen

Trockenheit, Roggen, Landwirte, Feldern, Zahlen, Weizen, Vormarsch Noch wird auf den meisten Feldern in NRW Weizen angebaut. Doch der Roggen ist nach Zahlen von IT.NRW auf dem Vormarsch. Die Landwirte reagieren damit auf die zunehmende Trockenheit. mehr ... 13. März 2024

merkur.de

Europäische Umweltagentur warnt vor katastrophalen Folgen des Klimawandels

Folgen, Umweltagentur, Europäische, Jahr, München, Klimawandel, Maßnahmen, Klimawandels Der Klimawandel ist bereits jetzt spürbar. Um katastrophale Folgen zu verhindern, rät die Europäische Umweltagentur deshalb dringend zu weiteren Maßnahmen. München – Im vergangenen Jahr kam es ... mehr ... 14. März 2024

saechsische.de

Landwirte in den Startlöchern: Ist die große Dürre im Kreis Görlitz jetzt vorbei?

Görlitz, Kreis, Landwirte, Dürre, Startlöchern, Trockenheit, Forscher, Feldern, Leipziger Für die Landwirte beginnt die Arbeit auf den Feldern wieder. Leipziger Forscher sagen: Die extreme Dürre ist vorbei. Doch ist das auch im Kreis Görlitz so, der stark von Trockenheit betroffen war? mehr ... 9. März 2024

rtl.de

Ende der Dürre in Hessen: Doch viele Folgen bleiben

Dürre, Trockenheit, Spuren, Regenfällen, Folgen, Ende, Thema, Pflanzen, Tierwelt, Monate Nach den ergiebigen Regenfällen der vergangenen Monate ist Dürre endlich kein Thema mehr. Die jahrelange Trockenheit hat deutliche Spuren in der Pflanzen- und Tierwelt hinterlassen. mehr ... 5. März 2024

wn.de

Kultur im Scheinwerferlicht

Trockenheit, Kultur, Scheinwerferlicht, Wetterlage, Perspektiven, Temperaturen, Abendstunden, Tage Die Perspektiven könnten angesichts der Wetterlage der vergangenen Tage kaum besser sein: Trockenheit und knapp zweistellige Temperaturen bis in die späten Abendstunden hinein sorgen für eine solide ... mehr ... 1. März 2024

bo.de

Die Ichenheimer Bläserjugend ist fit

Leistungsabzeichen, Prüfungen, Jahr, Jungmusiker, Ichenheimer, Jugendkapelle, Nachwuchsmusiker, Bläserjugend, Niveau Wie hoch das musikalische Niveau der Jugendkapelle bereits sei, zeige sich daran, dass einige Nachwuchsmusiker im vergangenen Jahr erfolgreich an den Prüfungen für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen ... mehr ... 11. März 2024

expand_less