Schalker Defensivtaktik nicht belohnt

27. Mai 2020 ©
27. Mai 2020 ©
Der freie Fall des seit nunmehr zehn Spielen sieglosen FC Schalke 04 geht ungebremst weiter. Mit 1:2 (0:0) beim Abstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf verlor das Team von Trainer David Wagner am Mittwoch auch das dritte Geisterspiel seit dem Bundesliga-Neustart.
Düsseldorf (dpa) - Der freie Fall des seit nunmehr zehn Spielen sieglosen FC Schalke 04 geht ungebremst weiter. Mit 1:2 (0:0) beim Abstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf verlor das Team von Trainer David Wagner am Mittwoch auch das dritte Geisterspiel seit dem Bundesliga-Neustart. Dabei schien die destruktive Defensiv-Taktik der gebeutelten Gäste nach dem ersten Auswärtstor in diesem Jahr durch Weston McKennie (53. Minute) sogar aufzugehen. Doch mit großen Kampf und dank altbekannter individueller Schalker Fehler drehte die Fortuna noch das Spiel. Schalke-Schreck Rouwen Hennings mit seinem ersten Tor unter Trainer Uwe Rösler (64.) und Kenan Karaman (68.) machten den ersten Düsseldorfer Heimsieg in der Rückserie perfekt.
Hennings, der schon beim 3:3 im Hinspiel auf Schalke alle drei Düsseldorfer Tore erzielt hatte, stand erstmals seit Ende Februar wieder in der Startelf der Fortuna. Nach zuletzt vier teils sehr unglücklichen Unentschieden vergrößerten die Düsseldorfer auf dem Relegationsrang mit nun 27 Punkten wieder den Vorsprung auf Werder Bremen auf Rang 17 (22).
Für die von Verletzungssorgen gebeutelten Königsblauen rücken die internationalen Plätze immer weiter in Ferne. Nach dem 0:4 in Dortmund, dem 0:3 am Sonntag gegen Augsburg und der erneuten Pleite in Düsseldorf beträgt der Abstand auf einen sicheren Europa-League-Rang nun bereits fünf Zähler. 3:24 Tore aus zehn sieglosen Spielen lautet die katastrophale Bilanz der Schalker zuletzt.
Wagner hatte es nach den Rückschlägen zuletzt mit einer destruktiven Kontertaktik und viel Engagement versucht. Im Gegensatz zu anderen Geisterspielen bislang merkte man beiden Teams von Beginn an, worum es ging. Auch ohne Zuschauer waren schon vor dem Anpfiff Emotionen zu spüren und zu hören: Beide Teams pushten sich lautstark und gingen nach dem Anpfiff engagiert, laut und kampftstark in die Zweikämpfe.
Drei Tage nach dem enttäuschenden 2:2 nach 2:0-Führung im Derby beim 1. FC Köln hatte Fortuna-Coach Rösler das Spiel zum «Must-Win-Game» erklärt: «Die Mannschaft weiß, wir müssen das Spiel gewinnen - egal wie.» Entsprechend traten die Rheinländer auch auf und waren zunächst spielbestimmend - auch weil sich die Gäste nach dem bitteren 0:3 gegen Augsburg weit zurückzogen und auf Sicherung bedacht waren. Teilweise mit fünf Mann auf einer Linie verteidigte Schalke.
Die erste Chance aber hatten die Gäste, die sich mit viel Kampf gegen ein erneutes Negativerlebnis stemmten. Daniel Caligiuri scheiterte in der 21. Minute an Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier. Nicht nur in dieser Szene wurde klar, warum die Königsblauen in diesem Jahr noch ohne Auswärtstor waren. Neben der Abschlussschwäche klagte Schalke-Coach Wagner zuletzt auch über die vielen Verletzten. In Suat Serdar, Amine Harit und Omas Mascarell fehlten wichtige Spieler. Hinzu kam kurzfristig noch der frühere Düsseldorfer Benito Raman, der seine mögliche erste Rückkehr an die alte Wirkungsstätte offiziell aufgrund von Oberschenkelproblemen verpasste.
Nach der Pause war Schalke zunächst etwas mutiger und ging durch eine Standardsituation und einem McKennie-Kopfball überraschend in Führung. Fortuna reagierte wütend und glich nach einem Patzer von Schalkes Keeper Markus Schubert, der einen 30-Meter-Freistoß von Kevin Stöger nach vorne abprallen ließ, durch Hennings zwölftes Saisontor aus. Wenig später war es dann ein haarsträubender Defensivfehler, der Fortuna die Führung bescherte. Ozan Kabak bediente bei seinem ersten Spiel seit Ende Februar für Schalke Fortunas Karaman, der zum verdienten Sieg einköpfte.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Hertha siegt deutlich gegen Schalke

Hertha, Schalke, Bundesliga, Heimerfolg, Schalker Hertha BSC hat in der 2. Bundesliga einen überzeugenden 5:2-Heimerfolg gegen den FC Schalke hingelegt. Die Schalker bleiben weiterhin abstiegsgefährdet. mehr ... 17. März 2024

sportschau.de

Tonello übernimmt Knappenschmiede - und ist Teil des Schalker Strukturwandels

Tonello, Teil, Strukturwandels, Knappenschmiede, Schalker, Rafael, Umbruch, Schalke Der sportlich wie finanziell stark angeschlagene FC Schalke 04 ist in einem personellen Umbruch begriffen. Rafael Tonello wird künftig die berühmte Schalker Knappenschmiede leiten - und ist damit neuer Teil des rigorosen Strukturwandels. mehr ... 28. März 2024

sportschau.de

Schalke eplodiert nach Aufstiegssieg gegen St. Pauli

Pauli, Schalke, Mai, Sieg, Duell, Aufstiegssieg, Wochenende, Wiederaufstieg, Schalker Am Wochenende trifft der FC Schalke 04 auf den FC St. Pauli. Im Mai 2022 gab es dieses Duell ebenfalls, damals machten die Schalker mit einem dramatischen Sieg den Wiederaufstieg klar. mehr ... 29. Februar 2024

t-online.de

2. Liga: Schalke schockt Spitzenreiter St. Pauli – Hertha verspielt Sieg

Schalke, Pauli, Tabellenzweite, Kiel, Sieg, Niederlage, Spitzenreiter, Hertha, Tabellenführer, Liga Nach einer zuletzt schwachen Leistung musste Schalke gegen Tabellenführer St. Pauli eine deutliche Niederlage fürchten. Doch es kam anders. Auch der Tabellenzweite Kiel stolperte. mehr ... 1. März 2024

t-online.de

Schalke-Sportdirektor Wilmots: «Keine Trainerdiskussion»

Schalke, Angst, Abstieg, Trainerdiskussion, Hertha, Wilmots, Sportdirektor Beim FC Schalke wächst nach dem 2:5 bei Hertha BSC die Angst vor dem Abstieg. mehr ... 18. März 2024

news.de

Wladimir Putin: Bericht: Kreml-Chef hat Wagner-Söldner fest im Griff

Wagner, Söldner, Putin, Wladimir, Kreml, Jewgeni, Medien, Gruppe, Berichten, Bericht Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin hat Wladimir Putin Berichten zufolge die volle Kontrolle über die gefürchtete Wagner-Gruppe. Das zumindest berichten mehrere Medien. Demnach stehen die Wagner-Söldner vollkommen unter dem Befehl des Kremls. mehr ... 25. März 2024

news.de

Wladimir Putin: Bericht: Kreml-Chef Putin hat Wagner-Söldner fest im Griff

Putin, Wagner, Söldner, Wladimir, Kreml, Jewgeni, Medien, Gruppe, Berichten, Bericht Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin hat Wladimir Putin Berichten zufolge die volle Kontrolle über die gefürchtete Wagner-Gruppe. Das zumindest berichten mehrere Medien. Demnach stehen die Wagner-Söldner vollkommen unter dem Befehl des Kremls. mehr ... 26. März 2024

expand_less