Nord-SPD will Bedingungen für Fleischarbeiter verbessern

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Die SPD im Kieler Landtag fordert eine zügige Verbesserung der Arbeits- und Wohnbedingungen für Beschäftigte der Fleischindustrie. Dort sei es besondern krass, mit Verhältnissen teilweise wie im 19.
Kiel (dpa/lno) - Die SPD im Kieler Landtag fordert eine zügige Verbesserung der Arbeits- und Wohnbedingungen für Beschäftigte der Fleischindustrie. Dort sei es besondern krass, mit Verhältnissen teilweise wie im 19. Jahrhundert, sagte Fraktionschef Ralf Stegner am Dienstag in Kiel. Die SPD bringt in die Landtagssitzung im Juni drei Anträge zu dem Komplex ein. «Unwürdige Wohnverhältnisse, Ausbeutung und fehlende Angebote zur Integration dürfen in Schleswig-Holstein nicht länger hingenommen werden», heißt es in einem Antrag.
Die Arbeits- und Wohnbedingungen von Mitarbeitern der Fleischwirtschaft aus Osteuropa waren im Zuge der Corona-Krise in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Von gehäuften Corona-Fällen waren und sind auch Betriebe in Schleswig-Holstein betroffen.
«Eigentlich hat das mit Corona nichts zu tun», sagte Stegner mit Blick auf Missstände. Die SPD strebe seit Jahren Verbesserungen an, habe aber auch im Bund nicht erreicht, was nötig wäre. Bremser kämen aus der Wirtschaft, Union, FDP und zum Teil von Grünen. Jetzt, da das gesellschaftliche Bewusstsein da sei, müsse zügig gehandelt werden. In der Branche sei das Problembewusstsein gleich Null.
Die SPD fordert schärfere Mindestanforderungen an Wohnungen und Gemeinschaftsunterkünfte. Eine menschenwürdige Unterbringung müsse vorgeschrieben werden. Behörden müssten unabhängig von Eigentums- und Mietverträgen kontrollieren und Unterkünfte im Notfall auch sperren dürfen. Sofort müsse eine feste Vor-Ort-Arbeitsinspektion an den großen Standorten eingerichtet werden, mit regelmäßigen Kontrollen über den vollen Arbeitstag und mit mehr Personal.
«Ich bin da eher bei Lenin als bei (Ex-Landwirtschaftsminister und Grünen-Chef Robert) Habeck», sagte Stegner und zitierte einen Spruch, der dem russischen Revolutionsführer zugeschrieben wurde: «Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.» Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Fleischwirtschaft zur Einhaltung sozialer Standards ist aus SPD-Sicht gescheitert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

zdf.de

Corona-Politik: Patientenschützer fordert Aufarbeitung

Corona, Aufarbeitung, Politik, Patientenschützer, Pflegebedürftige, Brysch, Pflegeheimen Patientenschützer Brysch fordert eine Aufarbeitung der Corona-Politik. Das sei speziell auch für Pflegebedürftige in Pflegeheimen erforderlich. mehr ... 9. März 2024

wiwo.de

Deutschland und Großbritannien einig gegenüber Moskau

Bundesaußenministerin, Großbritannien, Moskau, Egal, Seite, Brücke, Berlin, Deutschland, Pfeiler, London Egal, wer auf der anderen Seite der Brücke steht”, sagte die Bundesaußenministerin. Berlin und London seien sich einig, dass der europäische Pfeiler stärker werden müsse. Das werde eines der wichtigen ... mehr ... 6. März 2024

t-online.de

Ukraine-Talk bei Lanz: "Dann wird Europa unter russische Dominanz fallen"

Lanz, Ukraine, Krieg, Dominanz, Stegner, Menschenrechtlerin, Europa, Debatte, Mann, Talk Will der Westen gar nicht, dass die Ukraine den Krieg gewinnt?, fragt eine russische Menschenrechtlerin bei "Lanz". SPD-Mann Stegner spricht von "fetischhafter Debatte". mehr ... 29. Februar 2024

merkur.de

Schongau ein „dicker Fisch“ in Sachen Energie

Schongau, Stefan, Umso, Konrad, West, Wärme, Fisch, Biomasseheizkraftwerk, Erkenntnisse, Sachen Umso wichtiger sei es, die Richtung beizubehalten. „Schongau-West wartet auf die Wärme, die im Biomasseheizkraftwerk verpufft“, sagte Stefan Konrad (SPD). Wichtige Erkenntnisse sah ... mehr ... 17. März 2024

rheinpfalz.de

Birkenheide Schaukel reparieren statt erneuern

Schaukel, Montage, Euro, Gestell, Meinung, Birkenheide, Maxdorf, Verbandsgemeindeverwaltung Die Verbandsgemeindeverwaltung Maxdorf sei der Meinung, dass eine komplett neue Schaukel, einschließlich Gestell, gekauft werden müsse. Die Schaukel würde, einschließlich Montage, etwa 4000 Euro ... mehr ... 17. März 2024

tagesschau.de

Ethikrat sieht beim Klimawandel vor allem die Politik in der Pflicht

Pflicht, Politik, Klimawandel, Ethikrat, Kampf, Zweifel Am menschengemachten Klimawandel bestünden keine Zweifel mehr, sagt der Ethikrat. Der Kampf dagegen müsse gerechter werden: Vor allem stehe die Politik in der Pflicht - doch sei auch jeder und jede Ei ... mehr ... 13. März 2024

expand_less