Mehr Überprüfungen möglicher Kindeswohlgefährdung

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Jugendämter in Brandenburg haben 2019 bei deutlich mehr Kindern und Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung geprüft als noch im Jahr davor. Insgesamt gab es rund 6900 Verfahren, 14 Prozent mehr als 2018.
Potsdam (dpa/bb) - Jugendämter in Brandenburg haben 2019 bei deutlich mehr Kindern und Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung geprüft als noch im Jahr davor. Insgesamt gab es rund 6900 Verfahren, 14 Prozent mehr als 2018. In gut jedem dritten Fall lag eine sogenannte akute oder latente Gefährdung vor, wie aus Zahlen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg vom Dienstag hervorgeht.
1373 Kinder und Jugendliche waren den Angaben nach akut gefährdet, das heißt, ihr «körperliches, geistiges oder seelisches Wohl» war bereits erheblich geschädigt oder dies war zu erwarten. In 1100 Fällen gab es nach Einschätzung der Jugendämter eine latente Gefährdung, das heißt, die tatsächliche Kindeswohlgefährdung konnte nicht ausgeschlossen werden. 369 Brandenburger Kinder oder Jugendliche wurden den Zahlen nach in Obhut genommen. Bei rund der Hälfte der knapp 4400 Fälle ohne festgestellte Gefährdung sollte die Familie als Ergebnis der Prüfung in der Erziehung unterstützt werden.
Bei den Kindeswohlgefährdungen ging es in gut 70 Prozent der Fälle um Vernachlässigung, bei rund jedem vierten Fall um körperliche und bei jedem sechsten Fall um psychische Misshandlungen. 132 Kindern und Jugendliche waren sexueller Gewalt ausgesetzt.
In 17 Prozent der knapp 7000 Prüffälle wurde das Jugendamt von Polizei, Gericht oder Staatsanwaltschaft informiert, 16 Prozent waren anonyme Hinweise. Kitas und Schulen meldeten die vermutete Gefährdung in 13 Prozent der Fälle, fast genau so oft waren es Nachbarn, Verwandte oder Bekannte.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

München: Polizei erwischt betrunkenen Schulbus-Fahrer bei Kontrolle

Schulbus, Fälle, Fahrer, Schulbusfahrern, Polizeikontrollen, München, Polizei, Zwei, Verstöße, Fall Zwei Fälle lassen aufschrecken: Polizeikontrollen decken schwere Verstöße bei Schulbusfahrern auf. In einem Fall waren Kinder im Auto. mehr ... 20. März 2024

presseportal.de

Hybrid- und Remote-Events: Erfolgreiche Umsetzung dank guter Planung

Hybrid, Languages, Pandemie, Planung, Corona, Jahr, Erfolgreiche, Kroll, Umsetzung, Tagungen Kroll Languages GmbH: Im Jahr 2020, inmitten von Corona, waren Tagungen oder Kongresse in 57 Prozent aller Fälle der Hauptanlass für virtuelle oder hybride Veranstaltungen in Deutschland. So sagt es Statista. Die Pandemie ging, doch Hybrid- und Remoteveranstaltungen ... mehr ... 19. März 2024

mdr.de

Impfpflicht Neue Fälle von Masern im Vogtland

Masern, Vogtland, Fälle, Ausbruch, Ende, Impfpflicht, Februar, Kindern Im Vogtland sind weitere Fälle von Masern bekanntgeworden. Bereits Ende Februar hatte es dort einen größeren Ausbruch der Masern bei zwölf Kindern gegeben. mehr ... 8. März 2024

presseportal.de

Hautkrebsfälle unter Minderjährigen keine Seltenheit: Erweitertes Hautkrebsscreening bereits ab 15 Jahren

Jahren, Erweitertes, Hautkrebsscreening, Minderjährige, Neuerkrankungen, Hautkrebsfälle, Kindern, Menschen, Hamburg, Seltenheit Mobil Krankenkasse: Hamburg (ots) - Rund 330.000 Menschen jährlich bekommen in Deutschland die Diagnose Hautkrebs. Vor 15 Jahren waren es noch 234.000. Auch Minderjährige sind bereits betroffen: Über 1.000 Neuerkrankungen von bösartigen Hauttumoren bei Kindern und ... mehr ... 21. März 2024

maz-online.de

Polizeistatistik für Nauen: Brandstiftungen, Vandalismus und Körperverletzungen

Nauen, Art, Stadt, Fälle, Pandemie, Körperverletzungen, Jahr, Polizei, Nachrichten, Vandalismus Im Pandemie-Jahr 2020 zählte die Polizei 127 Sachbeschädigungen dieser Art in der Stadt Nauen. 2022 waren es 179 Fälle. Das ist ein Anstieg um 41 Prozent. Die spannendsten Nachrichten vom Tag aus dem ... mehr ... 5. März 2024

spiegel.de

Österreich: Zahl der antisemitischen Vorfälle sprunghaft angestiegen

Vorfälle, Österreich, Zahl, Massaker, Antisemitismus, Negativrekord, Hamas, Prozent, Vorjahr, Meldestelle Seit dem Massaker der Hamas explodiert die Zahl der Vorfälle, die bei der Antisemitismus-Meldestelle in Österreich eingehen. 2023 waren es rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr – ein neuer Negativrekord. mehr ... 13. März 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Feuer zerstört Unterkunft für Jugendliche im Schwarzwald

Feuer, Jugendliche, Baden, Haus, Jugendhilfe, Märgen, Schwarzwald, Württemberg, Unterkunft, Thurner Ein Haus der Jugendhilfe am Thurner in St. Märgen ist bei einem Feuer am Samstagmorgen zerstört worden. Dort waren etwa 30 Jugendliche, teils jugendliche Geflüchtete, untergebracht. mehr ... 9. März 2024

expand_less