Linke fordert flächendeckende Corona-Tests in Brandenburg

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Die Linke-Fraktion im Brandenburger Landtag fordert flächendeckende Corona-Tests im Land als Voraussetzung für weitere Lockerungen der Beschränkungen. «Wir brauchen Teststrategien für alle Orte mit viel Publikumsverkehr», sagte der Linke-Abgeordnete Ronny Kretschmer am Dienstag nach einer Fraktionssitzung.
Potsdam (dpa/bb) - Die Linke-Fraktion im Brandenburger Landtag fordert flächendeckende Corona-Tests im Land als Voraussetzung für weitere Lockerungen der Beschränkungen. «Wir brauchen Teststrategien für alle Orte mit viel Publikumsverkehr», sagte der Linke-Abgeordnete Ronny Kretschmer am Dienstag nach einer Fraktionssitzung. «Also für Pflegeheime, Krankenhäuser, Kitas und Schulen sowie Gemeinschaftsunterkünfte.» Finanziert werden könnten die Tests aus dem Corona-Rettungsschirm in Höhe von zwei Milliarden Euro, der noch nicht einmal zur Hälfte ausgeschöpft sei, meinte er.
Es seien genügend Kapazitäten für Tests vorhanden, erklärte Kretschmer. «In Deutschland stehen pro Woche 1,2 Millionen Tests bereit, von denen nur 425 000 genutzt werden - das ist ein Skandal!», rügte der Abgeordnete. Auch in Brandenburg würden Teststationen ab- statt ausgebaut. «Da muss die Landesregierung umsteuern, um in der Pandemie gezielte Maßnahmen zu ermöglichen», forderte Kretschmer.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less