Ausbau öffentlicher WLAN-Hotspots weit hinter der Planung

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Der Telekommunikationsanbieter Vodafone kann den für diesen Monat vereinbarten Aufbau von 1200 öffentlichen WLAN-Hotspots in Brandenburg nicht abschließen. Wie das Wirtschaftsministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion mitteilte, wurden bis Ende April erst rund 530 Anlagen installiert.
Potsdam (dpa/bb) - Der Telekommunikationsanbieter Vodafone kann den für diesen Monat vereinbarten Aufbau von 1200 öffentlichen WLAN-Hotspots in Brandenburg nicht abschließen. Wie das Wirtschaftsministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion mitteilte, wurden bis Ende April erst rund 530 Anlagen installiert. Darüber hatten zuvor unter anderem der «Nordkurier» und die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» berichtet.
Eine größere Zahl von Hotspots sei wegen «unzulänglicher technischer Rahmenbedingungen» nicht errichtet worden, erklärte das Ministerium. Zudem habe die Corona-Pandemie die erforderlichen Prüfungen erschwert. Daher könnten derzeit kaum weitere Sendeeinrichtungen montiert werden. Wann mit dem weiteren Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes zu rechnen ist, teilte das Ministerium nicht mit.
Die Errichtung öffentlicher WLAN-Zugangspunkte, die kostenlos genutzt werden können, hatte der Landtag Mitte 2017 beschlossen. Zunächst war noch von 1200 bis 1500 Anlagen die Rede. Ein europaweites Ausschreibungsverfahren beinhaltete einen fünfjährigen Betrieb der Hotspots. Dafür waren bis 2024 fünf Millionen Euro bewilligt worden. Die ersten Anlagen errichtete Vodafone Ende April/Anfang Mai 2019.
Laut Wirtschaftsministerium will das Land Brandenburg die Hotspots über die fünfjährige Nutzung hinaus nicht weiter betreiben. Vertraglich sei Vodafone verpflichtet, die Anlagen wieder abzubauen. Jedoch hätten Kommunen vereinzelt Interesse an einer weiteren Nutzung angemeldet. Ein weiterer Betrieb der WLAN-Hotspots müsse daher im Einzelfall mit Vodafone geklärt werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less