Eineinhalb Jahre von der Genehmigung bis zum Wohnungsbezug

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Durchschnittlich 1,5 Jahre vergingen zuletzt in Thüringen bis ein Wohnbau nach seiner Baugenehmigung bezogen werden konnte. Diese Zeitspanne fiel im vergangenen Jahr aber je nach Gebäudeart recht unterschiedlich aus, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte.
Erfurt (dpa/th) - Durchschnittlich 1,5 Jahre vergingen zuletzt in Thüringen bis ein Wohnbau nach seiner Baugenehmigung bezogen werden konnte. Diese Zeitspanne fiel im vergangenen Jahr aber je nach Gebäudeart recht unterschiedlich aus, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte.
So konnten die im vergangenen Jahr neu fertig gebauten 1613 Einfamilienhäuser im Durchschnitt 17 Monate nachdem die Baugenehmigung erteilt worden war, bezogen werden. Besonders schnell ging es, wenn beim Bau Fertigteile verwendet wurden. Dann verkürzte sich die Zeitspanne auf 13 Monate.
Deutlich länger - weil in der Regel mit einem höherem Bauaufwand verbunden - dauerte es bei 1646 fertig gestellten Wohnungen in 122 Mehrfamilienhäuser: Im Durchschnitt mussten sich Bauherren nämlich zwei Jahre gedulden, bis die Wohnungen bezugsfertig waren. Durchschnittlich 21 Monate vergingen, bis etwa Studierende die 312 im vergangenen Jahr fertig gebauten Wohnungen in neun Wohnheimen beziehen konnten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

freenet.de

240404.1 Itzehoe: Verkehrssicherheitsbericht 2023 der Polizeidirektion Itzehoe für den Kreis Dithmarschen

Itzehoe, Polizeidirektion, Fahrzeugführer, Bereich, Jahr, Minuten, Geschwindigkeit, Verkehrssicherheitsbericht, Nichteinhaltens, Kreis Damit ist im Bereich der Polizeidirektion Itzehoe im vergangenen Jahr durchschnittlich alle fünf Minuten ein Fahrzeugführer wegen Nichteinhaltens der erlaubten Geschwindigkeit aufgefallen. mehr ... 4. April 2024

news.de

240404.1 Itzehoe: Verkehrssicherheitsbericht 2023 der Polizeidirektion Itzehoe für den Kreis Dithmarschen

Itzehoe, Polizeidirektion, Fahrzeugführer, Bereich, Jahr, Minuten, Geschwindigkeit, Verkehrssicherheitsbericht, Nichteinhaltens, Kreis Damit ist im Bereich der Polizeidirektion Itzehoe im vergangenen Jahr durchschnittlich alle fünf Minuten ein Fahrzeugführer wegen Nichteinhaltens der erlaubten Geschwindigkeit aufgefallen. Bei einer ... mehr ... 4. April 2024

br.de

Warum braune Eier bald aus Supermärkten verschwinden könnten

Eier, Supermärkten, Jahr, Bald, Deutscher, Eiererzeuger 236 Eier hat ein Deutscher im vergangenen Jahr durchschnittlich gegessen. Bald könnten es fast nur noch weiße sein, sagen die Eiererzeuger voraus. Was dahinter steckt. mehr ... 17. April 2024

muensterschezeitung.de

Neuvermietungen in Ochtrup werden teurer

Ochtrup, Cent, Durchschnitt, Quadratmeter, Euro, Jahr, Nettokaltmiete, Prozent, Neuvermietungen, Wohnung Wer in Ochtrup im vergangenen Jahr in eine andere Wohnung gezogen ist, muss nun im Durchschnitt 8,43 Euro monatlich pro Quadratmeter an Nettokaltmiete zahlen. Das sind 44 Cent oder 5,5 Prozent mehr ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

Wohnkosten verschlingen wachsenden Teil des Einkommens: Wagenknecht fordert Mietendeckel / Anteil steigt erstmals seit Jahren wieder über 25 Prozent / Alleinstehende stärker betroffen

Teil, Einkommens, Prozent, Anteil, Alleinstehende, Osnabrücker, Wohnen, Durchschnitt, Zeitung, Jahr Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Haushalte in Deutschland müssen einen wachsenden Teil ihres Einkommens für das Wohnen aufwenden. Im vergangenen Jahr lag der Anteil im Durchschnitt bei 25,7 Prozent - das waren 4,2 Prozentpunkte mehr als 2020. Das geht aus ... mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

Kriminalstatistik 2023: mehr Einbrüche, mehr Diebstähle – mit hohem Versuchsanteil

Fälle, Einbrüche, Kriminalstatistik, Gruppe, Fallzahlen, Jahr, Kellern, Versuchsanteil, Steigende, Wohnungen ABUS Gruppe: - Steigende Fallzahlen in allen Bundesländern – Einbrüche in Häuser und Wohnungen im vergangenen Jahr um gut 18 Prozent auf 77.819 Fälle gestiegen - Über 100.000 Fälle von Diebstahl aus Kellern und Co. – hochwertige Fahrräder dabei ... mehr ... 9. April 2024

rnd.de

Lohnlücke zwischen Ost und West schwindet kaum

Ost, Jahre, Vereinigung, Lohnlücke, Einkommensunterschiede, West, Jahr, Westdeutschland, Kluft, Berlin Die Kluft bleibt groß. Berlin. Die Einkommensunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland bleiben auch mehr als 33 Jahre nach der Vereinigung groß. Im vergangenen Jahr verdienten ... mehr ... 8. April 2024

expand_less