Merck schaut in Corona-Krise noch stärker auf die Kosten

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck achtet in der Corona-Krise noch stärker auf seine Ausgaben. «Für das gesamte Unternehmen gilt:
Darmstadt (dpa) - Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck achtet in der Corona-Krise noch stärker auf seine Ausgaben. «Für das gesamte Unternehmen gilt: Wir schauen noch strenger auf die Kosten», wird Vorstandschef Stefan Oschmann dem vorab veröffentlichten Redetext zufolge bei der Hauptversammlung am heutigen Donnerstag sagen. «Dazu laufen seit längerem weltweit Projekte. Aber wir drücken aufs Tempo. Und drehen noch mehr Steine um.»
Das Dax-Unternehmen senke schon seit 2018 gezielt die Kosten, etwa bei Dienstleistern, Bürokommunikation, Veranstaltungen und Reisen. «Im letzten Jahr haben wir mehr gespart als erwartet. Auch all das zahlt sich jetzt aus», so Oschmann. Merck hatte im vergangenen Jahr etwa zentrale Dienste für Personal, IT, Einkauf und Finanzen gebündelt und Stellen ins kostengünstigere Ausland verlagert.
Auch die gestiegene Verschuldung von Merck will Oschmann «wie immer» schnell abbauen. Die Verbindlichkeiten waren mit der Übernahme des US-Halbleiterzulieferers Versum für 5,8 Milliarden Euro im Herbst gewachsen und lagen Ende März bei 12,3 Milliarden Euro. Um die Schulden zu senken, hat Merck schon das Allergie-Geschäft verkauft.
In der Corona-Krise hält Oschmann an den strategischen Konzernzielen fest. Wegen der Folgen der Pandemie hat Merck schon die Prognose gesenkt und rechnet dieses Jahr nur mit einem leichten bis moderaten Umsatzanstieg aus eigener Kraft. Bisher hat die Pandemie nur wenig Spuren bei Merck hinterlassen, sie werde aber im Jahresverlauf stärkere Folge haben und alle Unternehmensbereiche treffen, hieß es.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

saechsische.de

Deutschlandticket sorgt für mehr Fahrgäste im ÖPNV

Fahrgäste, Pandemie, Bussen, Corona, Bahnen, Milliarden, Deutschlandticket, Zahl, Niveau Fast 11 Milliarden Fahrgäste in Bussen und Bahnen. Die Zahl der Fahrgäste erreicht allerdings noch nicht das Niveau vor der Corona-Pandemie. mehr ... 8. April 2024

telepolis.de

Entscheidende Phase der WHO-Verhandlungen über internationales Pandemie-Abkommen

Pandemie, Phase, Corona, Krise, Abkommen, Lehren, Fall, Verhandlungen, Mitgliedsstaaten, Woran Lehren aus der Corona-Krise: Im Fall einer neuen Pandemie wollen die Mitgliedsstaaten besser vorbereitet sein. Woran es bisher noch hakt. mehr ... 27. März 2024

rtl.de

So gut wie erwartet? EnBW legt Zahlen für 2023 vor

Euro, Jahr, Zahlen, Prognose, Milliarden, Plus, Bilanz 3,97 Milliarden Euro bedeuteten schon vergangenes Jahr ein dickes Plus in der EnBW-Bilanz. Der Prognose zufolge könnte das nun noch einmal deutlich getoppt werden. mehr ... 26. März 2024

tagesschau.de

Welche Lehren zieht die Politik aus der Corona-Pandemie?

Pandemie, Corona, Politik, Maßnahmen, Weg, Bader, Aufarbeitung, Nadine, Jahr, Kampf Vor einem Jahr sind die letzten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie ausgelaufen. Doch noch ringt die Politik um einen richtigen Weg zur Aufarbeitung der Maßnahmen. Von Nadine Bader. mehr ... 7. April 2024

muensterschezeitung.de

Parteien streiten über wacklige Finanzierung der Pflege

Weg, Misere, Pflege, Legislatur, Parteien, Finanzierung, Fakt, Meinungen, Pflegereform, Kosten Eine Pflegereform noch in dieser Legislatur? Fakt ist wohl, dass die Kosten stärker steigen als erwartet. Doch über den richtigen Weg aus der finanziellen Misere gehen die Meinungen stark auseinander. mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

Deutsche Hilfsorganisation schließt 3-jähriges Hilfsprojekt auf Bali erfolgreich ab.

Zukunft, Krise, Hilfsorganisation, Bali, Familien, Trotz, Pandemie, Corona, Hoffnung, Denpasar Global Micro Initiative e.V.: Trotz Krise: Hoffnung und Zukunft mithilfe von Mikrokrediten – 127 Familien in Denpasar blicken dank deutscher Hilfsorganisation nach drei Jahren Krise wieder hoffnungsvoll in ihre Zukunft. Hösbach/Bali. Die Corona-Pandemie hat die ... mehr ... 28. März 2024

expand_less