Ermittlungen gegen «rechte Szene»

25. Mai 2020 ©
25. Mai 2020 ©
Weil er dem Sprecher des Braunschweiger «Bündnisses gegen Rechts» einen halben Schweinekopf geschickt haben soll, wird gegen einen 29-Jährigen wegen Körperverletzung ermittelt. Der Mann werde der «rechten Szene» zugeordnet und sei der knapp zwei Wochen zurückliegenden Tat «konkret verdächtig», wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.
Braunschweig (dpa/lni) - Weil er dem Sprecher des Braunschweiger «Bündnisses gegen Rechts» einen halben Schweinekopf geschickt haben soll, wird gegen einen 29-Jährigen wegen Körperverletzung ermittelt. Der Mann werde der «rechten Szene» zugeordnet und sei der knapp zwei Wochen zurückliegenden Tat «konkret verdächtig», wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.
Auf Anregung der Polizei sei einem weiteren der rechten Szene zuzurechnendem Braunschweiger ein Betretungsverbot für einen bestimmten Bereich um den Wohnort des Bündnissprechers erteilt worden, hieß weiter. Der 47 Jahre alte Sprecher war wiederholt Ziel von Attacken. Im vergangenen Herbst wurden die Tür und der Eingangsbereich seines Wohnhauses mit einer roten, zähflüssigen Substanz beschmiert. Bei vorherigen Schmierereien gab es auch Drohungen. Im Umfeld des Hauses wurden laut Polizei auch schon Aufkleber gefunden, die auf einen politischen Hintergrund hinwiesen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Das Mörig-Netzwerk - Verdammt weit rechts

Mörig, Vernetzer, Katja, Treffens, Potsdamer, Engert, Verdammt, Gernot, Organisator, Netzwerk Der Organisator des Potsdamer Treffens, Gernot Mörig, gilt als wichtiger Vernetzer in der rechten Szene. Er selbst beteuert, er sei nicht rechtsextrem. Wie ist es wirklich? Von Katja Riedel und Marcus Engert. mehr ... 19. März 2024

op-online.de

Zugriff in Eppertshausen: Polizei nimmt gesuchten Reichsbürger fest

Eppertshausen, Reichsbürger, Polizei, Dokumente, Waffen, Mann, Zugriff, Szene, Haftbefehl, Jährigen Eppertshausen – Die Polizei hat in Eppertshausen einen Mann festgenommen, der der sogenannten Reichsbürger-Szene zuzuordnen und per Haftbefehl gesucht worden sei. Es handelt sich um einen 60-Jährigen ... mehr ... 22. März 2024

ndr.de

Tödlicher Unfall bei Ahlum: Rentner fährt frontal gegen Baum

Ahlum, Baum, Braunschweiger, Tödlicher, Zuerst, Zeitung, Polizei, Dettum, Rentner, Unfall Laut Polizei war der Mann zwischen Ahlum und Dettum mit seinem Wagen von der Landesstraße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Zuerst hatte die "Braunschweiger Zeitung" berichtet. mehr ... 3. März 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Tödlicher Unfall bei Ahlum: Rentner fährt frontal gegen Baum

Baum, Ahlum, Braunschweiger, Tödlicher, Zuerst, Zeitung, Polizei, Dettum, Rentner, Unfall Laut Polizei war der Mann zwischen Ahlum und Dettum mit seinem Wagen von der Landesstraße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Zuerst hatte die "Braunschweiger Zeitung" berichtet. mehr ... 3. März 2024

tag24.de

Gera: Weitere Flüchtlinge ziehen in ehemalige Frauenklinik ein

Gera, Januar, Deren, Bauzäune, Flüchtlinge, Ende, Unterkunft, Organisator, Szene, Demonstration Deren Organisator ist ein bekannter Akteur der rechten Szene in Gera. Schon Ende Januar hatte er eine unangemeldete Demonstration angeführt. Damals waren auch Bauzäune vor der Unterkunft aufgebaut ... mehr ... 9. März 2024

ndr.de

Pragsdorf: Prozess um getöteten Sechsjährigen verlängert

Sechsjährigen, Pragsdorf, Landgerichts, Beweisaufnahme, Verhandlung, Neubrandenburger, Prozess, Sprecher, Laufe Die Beweisaufnahme sei im Laufe der Verhandlung umfangreicher geworden, so ein Sprecher des Neubrandenburger Landgerichts. mehr ... 11. März 2024

t-online.de

Bürgerdialog in Dresden: Kanzler Olaf Scholz löst Verwirrung aus

Kanzler, Olaf, Scholz, Gespräch, Darauf, Slogan, Stapel, Dresden, Aufkleber, Bürgerdialog Bei einem Gespräch mit Bürgern bekommt Olaf Scholz einen Stapel Aufkleber geschenkt. Darauf steht ein umstrittener Slogan. Der Kanzler reagiert ungewöhnlich. mehr ... 1. März 2024

expand_less