Betriebsrat sieht «auch VW-intern» Fehler bei Werbespot

24. Mai 2020 ©
24. Mai 2020 ©
Der Autokonzern Volkswagen hat nach Meinung des Betriebsrats im Umgang mit einem rassistischen Werbespot Fehler gemacht. Es stehe fest, «dass ja ganz offensichtlich auch VW-intern Fehler passiert sind», sagte ein Sprecher des VW-Konzernbetriebsrats am Wochenende.
Wolfsburg (dpa) - Der Autokonzern Volkswagen hat nach Meinung des Betriebsrats im Umgang mit einem rassistischen Werbespot Fehler gemacht. Es stehe fest, «dass ja ganz offensichtlich auch VW-intern Fehler passiert sind», sagte ein Sprecher des VW-Konzernbetriebsrats am Wochenende. «Daher ist es mehr als irritierend, dass einzelne Unternehmensvertreter bereits jetzt öffentlich der beteiligten Agentur eine Schuld zuweisen. Es geht vielmehr aktuell darum, diese Ungeheuerlichkeit restlos aufzuklären - und nicht um vorschnelle Schlüsse.» Ein VW-Sprecher hatte zuvor der «Bild»-Zeitung gesagt: «Man müsste erwarten können, dass Inhalte dieser Art eine internationale, kompetente Agentur mit Hauptsitz in den USA gar nicht erst verlassen.»
Der Betriebsratssprecher erklärte, dass die Konzernrevision mittlerweile begonnen habe, den Fall zu untersuchen. «Damit sind nun Profis am Werk - viele der Kolleginnen und Kollegen aus unserer Revision waren früher beim LKA oder BKA.» Bei der Aufarbeitung gehe Gründlichkeit vor Schnelligkeit. «Wenn am Ende das Gesamtbild feststeht, ist es Zeit, mit aller gebotenen Härte die Konsequenzen zu ziehen. Aber auch erst dann», sagte der Sprecher.
In dem online veröffentlichten Werbevideo war unter anderem zu sehen, wie eine riesige weiße Hand einen schwarzen Mann durchs Bild schiebt und schließlich wegschnippt. Nach Kritik in sozialen Netzwerken baten Volkswagen und die Agentur Voltage OMC um Entschuldigung.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bezeichnete das Video als «eindeutig rassistisch und menschenverachtend», auch VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann sprach von einem «rassistischen Werbevideo». Der frühere Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) sagte «bild.de» hingegen: «Ich halte es für absoluten Blödsinn, Volkswagen Rassismus oder die Absicht zu unterstellen, da White Power zu unterstützen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

sat1regional.de

Madsen will Züge von und nach Sylt «refreshen»

Sylt, Madsen, Agentur, Freitag, Refresh, Züge, Deutschen, Presse, Zügen, Fenster «Es wird angenehmer, in den Zügen zu sitzen, wir planen einen Refresh», sagte Madsen am Freitag der Deutschen Presse-Agentur auf Sylt. Unter anderem sollen die Fenster für einen besseren Handyempfang ... mehr ... 12. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mehr medizinisches Cannabis aus Unterfranken

Pflanzenplantagen, Blüten, Unterfranken, Cannabis, Ort, Auflagen, Sprecher, Anbau, Deutschland Pflanzenplantagen gibt es vor Ort nicht. Für den Anbau seien die Auflagen in Deutschland derzeit zu hoch, sagte der Sprecher. Die Blüten stammen laut Unternehmensangaben aus dem Ausland. Für ... mehr ... 11. April 2024

insuedthueringen.de

Fußball, Kreisoberliga Mittelthüringen Spannung in Ilmenau, Trauer bei Gräfinau

Ilmenau, Fehler, Kreisoberliga, Fußball, Giehl, Trauer, Thomas, Martinroda, Spannung, Gräfinau Thomas Giehl, Ilmenau: Welche Fehler? Wir hatten da gar keine großen Fehler gemacht, und wir hatten auch die Martinrodaer nicht unterschätzt. Es war nur so, dass Martinroda damals über sich hinaus ... mehr ... 11. April 2024

rheinpfalz.de

Blieskastel/Mandelbachtal Schüsse auf Autos: Noch kein Täter

Täter, Autos, Mandelbachtal, Unbekannter, Hinweise, Stephan, Schüsse, Webenheim, Laßotta, Monate Fast zwei Monate, nachdem ein Unbekannter auf fahrende Autos in Webenheim und dem Mandelbachtal geschossen hat, gibt es noch immer keine Hinweise auf den Täter. Das sagte Stephan Laßotta, Sprecher des ... mehr ... 16. April 2024

web.de

Rufe nach Aufarbeitung des Umgangs mit Corona-Pandemie werden lauter

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Zeitung, Politik, Mittwoch, Vize, Bild, Lehren, Mut Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) sagte der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch, die Politik müsse den Mut haben, Lehren zu ziehen und Abläufe und Auswirkungen der damaligen Pandemie-Maßnahmen zu ... mehr ... 27. März 2024

merkur.de

Brand in Hochhaus in Krefeld

Krefeld, Brand, Einsatz, Kräften, Verletze, Obergeschoss, Feuerwehr, Samstagabend, Sprecher, Hochhauses Im siebenten Obergeschoss eines Hochhauses in Krefeld ist am frühen Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mir etwa 150 Kräften im Einsatz, wie ein Sprecher sagte. Ob es Verletze ... mehr ... 30. März 2024

expand_less