Union Berlin sucht Leichtigkeit im Abstiegskampf

24. Mai 2020 ©
24. Mai 2020 ©
Die Leier von der trostlosen Geisterkulisse und der fehlenden Unterstützung der eigenen Fans kann Urs Fischer nicht mehr hören. Im für den 1.
Berlin (dpa) - Die Leier von der trostlosen Geisterkulisse und der fehlenden Unterstützung der eigenen Fans kann Urs Fischer nicht mehr hören. Im für den 1. FC Union Berlin plötzlich wieder hochbrisanten Abstiegskampf erwartet der Trainer vielmehr eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. Am besten gleich in der Partie gegen den ebenfalls um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga ringenden FSV Mainz 05 am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) im Stadion An der Alten Försterei.
Das bittere 0:4 im Stadtduell bei der hoch überlegenen Hertha analysierte der Schweizer noch am Wochenende mit seiner Mannschaft. Das Fazit: «Ich erwarte in erster Linie eine Antwort. Ich stelle mir eine Antwort darunter vor, dass man die Niederlage verarbeitet und wieder bereit ist, für die nächste Aufgabe», sagte Fischer.
Dass auch gegen die Rheinhessen das geliebte Heimstadion wieder leer sein und die mythische Stimmung in Köpenick fehlen wird, darf bei den Eisernen keine Rolle spielen, meinte der aufgekratzt wirkende Fischer. Alibi-Denken sei jetzt tabu. «Wir können es jetzt noch sieben Mal erwähnen, aber es wird keine Unterstützung der Fans geben. Wir müssen uns selber pushen. Wir müssen uns selber aus dem Dreck ziehen, wenn wir fallen», sagte Fischer.
Gegen die Hertha blieb Union auch im zweiten Spiel nach der Corona-Pause ohne Punkt und Tor. Fast trotzig hatte Fischer auch gleich nach dem Spiel auf die schon vor der Unterbrechung erreichten 30 Punkte hingewiesen: «Ich meine, unser Ziel können wir immer noch erreichen. Es gilt, alles dran zu setzen, dafür zu arbeiten», sagte der 54-Jährige.
Die große Frage bei den Köpenickern ist, wo die Leichtigkeit der Vor-Corona-Zeit geblieben ist. Gegen die Bayern (0:2) akzeptierte man die Überlegenheit des Kontrahenten. Gegen die Hertha reichte es nur für 45 Minuten robusten Widerstand. «Nach dem ersten Gegentor haben wir komplett den Kopf verloren», bemängelte Fischer.
Die Gelegenheit für eine schnelle Wiedergutmachung ist gegen Mainz als einen Kontrahenten aus der eigenen Tabellenregion günstig, aber auch dringend notwendig. «Ich werde mir das Spiel genau anschauen und etwas vorbereiten, um den Jungs zu helfen», versprach Fischer Aufbauarbeit. Ob der gegen Hertha angeschlagen fehlende Christopher Lenz gegen Mainz wieder spielen kann, ließ Fischer offen.
Einen mentalen Leistungsabfall wollte auch Mittelfeldmann Grischa Prömel trotz der miserablen zweiten Halbzeit nicht erkennen. «Natürlich sind wir selbstbewusst. Uns ging es die ganze Zeit nur um den Klassenerhalt, das ist nach dem Spiel nicht anders», sagte er.
Das Bundesliga-Restprogramm macht den Unionern durchaus Hoffnung. Nach Mainz kommen auch noch die in noch größerer Abstiegsgefahr schwebenden Teams des SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf im Juni in die - wenn auch leere - Alte Försterei.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Wald-Kreativ-Museum Weiter Stickworkshop vorgesehen

Wald, Technik, Stickworkshop, Museum, Fischer, Handwerkstechnik, Kreativ, Gillersdorf, Anke, Ausstellung „Ich hatte die Ausstellung gesehen. Die Technik hat mich absolut begeistert. Das wollte ich unbedingt lernen, weil es auch eine alte Handwerkstechnik ist“, sagt Anke Fischer aus Gillersdorf. Sie ... mehr ... 22. März 2024

wn.de

„Einfach nur schlecht“: Vorwärts Gronau verliert auswärts klar

Vorwärts, Trainer, Gäste, Spradow, Fischer, Einfach, Gronaus, Adam, Spiel, Gronau Sehr unzufrieden zeigte sich Vorwärts Gronaus Trainer Adam Fischer nach dem Spiel gegen die HSG Spradow. Rund lief dort nicht viel für die Gäste. mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

"Ich möchte dann frei sein": Bertelsmann-Chef Rabe will 2026 aufhören

Rabe, Konzernwelt, Vorstellen, Bertelsmann, Chef, Aufsichtsratsmandate "Dann werde ich die Konzernwelt verlassen, auch keine Aufsichtsratsmandate anstreben. Ich möchte dann frei sein", sagte Rabe. "Vorstellen kann ich mir allenfalls die eine oder andere ... mehr ... 9. März 2024

fussball.de

Bleibt FC Hertha Wiesbach auf der Erfolgsspur?

Köllerbach, Hertha, Wiesbach, Erfolgsspur, Ligaspiel, Sieg, Abwärtstrend, Spielen, Teilerfolg, Spiel Die SF Köllerbach will im Spiel gegen FC Hertha Wiesbach nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Das letzte Ligaspiel endete für die SF Köllerbach mit einem Teilerfolg. mehr ... 6. März 2024

news.de

Hertha BSC News: Nach Polizeieinsatz in Braunschweig: Vater und Tochter geschockt

Tochter, Vater, Braunschweig, Hertha, Polizeieinsatz, News, Ausschreitungen, Spiel, Vorfall Bei dem Spiel zwischen Braunschweig gegen Hertha BSC kommt es zu Ausschreitungen. Der Vater einer achtjährigen Tochter schildert einen dramatischen Vorfall. Gegen ihn selbst wird ermittelt. mehr ... 28. Februar 2024

sportschau.de

Burkardt schießt Mainz gegen Bochum auf den Relegationsplatz

Bochum, Mainz, Januar, Bundesliga, Punkte, Abstiegsränge, Relegationsplatz, Sechs, Burkardt, Abstiegskampf Mainz 05 hat das Sechs-Punkte-Spiel im Bundesliga-Abstiegskampf gegen den VfL Bochum gewonnen und verlässt erstmals seit Januar die Abstiegsränge. mehr ... 16. März 2024

spiegel.de

Fußball-Bundesliga: FSV Mainz 05 gegen FC Bayern – Mainz fühlt sich nach 1:8 wie Brasilien bei der WM 2014

Mainz, Fußball, Bayern, Bundesliga, Pleite, Niederlage, Mancher, Brasilien, Spiel, Bundesligahistorie Die zweithöchste Niederlage seiner Bundesligahistorie schmerzt den FSV Mainz 05 sehr. Mancher fühlt sich nach der Pleite gegen den FC Bayern an ein Spiel der Fußball-WM 2014 erinnert. mehr ... 10. März 2024

expand_less