Corona-Ausbrüche in Restaurants «erwartbar»

24. Mai 2020 ©
24. Mai 2020 ©
Dass sich mehrere Menschen in einem Restaurant mit dem Coronavirus infizieren können, ist nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt, zumindest «punktuell erwartbar». «Solche Sachen kommen, weil es trotz aller Maßnahmen nicht einhundertprozentig zu steuern und zu verhindern ist», sagte Schmidt, der selbst ein Hotel und Restaurant in Naumburg betreibt, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.
Magdeburg (dpa/sa) - Dass sich mehrere Menschen in einem Restaurant mit dem Coronavirus infizieren können, ist nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt, zumindest «punktuell erwartbar». «Solche Sachen kommen, weil es trotz aller Maßnahmen nicht einhundertprozentig zu steuern und zu verhindern ist», sagte Schmidt, der selbst ein Hotel und Restaurant in Naumburg betreibt, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. «Wichtig ist, dass man die Ketten lückenlos verfolgen kann, damit sich niemand weiter ansteckt. Wir sind noch mitten in der Pandemie.» Deshalb seien die Listen mit den notierten Kontaktdaten der Gäste wichtig und richtig.
Nach dem Besuch eines Lokals im niedersächsischen Landkreis Leer waren mehrere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden - auch der Betreiber. Der Corona-Ausbruch war am vergangenen Freitag bekannt geworden. Das Restaurant war am 15. Mai nach zweimonatiger coronabedingter Zwangspause wieder geöffnet worden, in Sachsen-Anhalt dürfen Hotels und Restaurants seit 23. Mai wieder Gäste empfangen. «Darüber sind alle glücklich», sagte Schmidt.
Sein erstes Fazit: Viele seien noch verängstigt. «Aber für alle Regeln herrscht Verständnis.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Ohne GegenstimmeGenthiner Stadtrat will Bürgermeister Günther abwählen lassen

Günther, Bürgermeister, Stadtrat, Donnerstagabend, Enttäuschung, Antrag, Genthin Genthin: Bürgermeister Günther enttäuscht Bürgermeister Günther reagierte mit Enttäuschung auf den Antrag. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstagabend, er halte die einstimmige ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erster Spargel wird gestochen

Sachsen, Anhalt, Elbe, Erster, Ernte, Feldern, Spargel, Stangengemüses, Spargelhütten, Parey Elbe-Parey (dpa/sa) - Die Spargelhütten haben wieder geöffnet - auf den Feldern in Sachsen-Anhalt ist die Ernte des Stangengemüses angelaufen. Die Erntemengen seien nach mehreren ziemlich warmen ... mehr ... 9. April 2024

radiosaw.de

Sachsen-Anhalt: Ein Drittel der Ukrainer hat einen Job

Job, Sachsen, Anhalt, Ukrainer, Drittel, Ukrainerinnen, Arbeitsmarkt, Sprachkurse, Knapp Knapp ein Drittel der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer in Sachsen-Anhalt hat inzwischen einen Job. Alle anderen sollen durch Sprachkurse noch fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden, sagte uns ... mehr ... 22. April 2024

rtl.de

Raps blüht bereits auf vielen Feldern in Sachsen-Anhalt

Raps, Sachsen, Anhalt, Jahr, Felder, Feldern, Erik, Sprecher, Regionen, Hecht In vielen Regionen in Sachsen-Anhalt leuchten die Felder schon gelb: Der Raps blüht in diesem Jahr früher als sonst. Ganz außergewöhnlich sei das aber nicht, sagte Erik Hecht, Sprecher des ... mehr ... 9. April 2024

mdr.de

Wanderungen, Märkte und Feuer Tanz in den Mai: Walpurgisnacht in Sachsen-Anhalt

Mai, Sachsen, Anhalt, Feuer, Walpurgisnacht, Nacht, Märkte, Teilen, Brocken, Harz Im Harz und in anderen Teilen Sachsen-Anhalt wird in der Nacht auf den 1. Mai die Walpurgisnacht gefeiert. Rund um den Brocken gibt es zahlreiche Feuer, Märkte und Feiern. In der Nacht zum 1. Mai wird ... mehr ... 13. April 2024

radiosaw.de

Freibäder in Sachsen-Anhalt suchen Personal

Sachsen, Anhalt, Personal, Freibäder, Bäder, Juni, Wetter, Mai, Mitte, Saison Die Freibäder in Sachsen-Anhalt rüsten sich für die Saison. Die startet je nach Wetter meist zwischen Anfang und Mitte Mai, spätestens im Juni. Und bis dahin suchen viele Bäder auch noch Personal in a ... mehr ... 12. April 2024

expand_less