Aue ohne Männel gegen Darmstadt

24. Mai 2020 ©
24. Mai 2020 ©
Beim vielleicht entscheidenden Schritt zum Klassenverbleib muss der Kapitän zuschauen: Martin Männel wird Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 fehlen.
Aue (dpa) - Beim vielleicht entscheidenden Schritt zum Klassenverbleib muss der Kapitän zuschauen: Martin Männel wird Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 fehlen. Der Torhüter sah beim 1:1 in Nürnberg in der Nachspielzeit seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und ist somit gegen die Hessen gesperrt. «Ärgerlich ist das Timing, da wir jetzt in einem Heimspiel die Chance haben, die 40-Punkte-Marke zu durchbrechen. Ich werde die Jungs natürlich voll unterstützen», sagte Männel der Chemnitzer Morgenpost am Sonntag.
Als Schiedsrichter Dr. Felix Brych den Auer Schlussmann wegen Zeitspiels verwarnte, war sich Männel der Tragweite zunächst noch nicht bewusst. «Ehrlich gesagt, hatte ich das Thema Gelb-Sperre in dem Moment gar nicht auf dem Schirm. Erst hinterher kamen die anderen auf mich zu und haben gefragt, ob das jetzt meine Fünfte war», meinte Männel.
Trainer Dirk Schuster hielt die Entscheidung des FIFA-Schiedsrichters für etwas überzogen. «Ich glaube, Felix Brych hat in dieser Szene auch vorherige Situationen mit bewertet, in denen sich Martin ab und zu ein bisschen Zeit gelassen hat. Das wurde durch die vierminütige Nachspielzeit mit revidiert, es gab schließlich keinen Videobeweis und die Auswechslungen waren auch ganz normal», erklärte Schuster. «Er hat sie eben gezeigt, und das können wir nun einmal nicht ändern. Ich denke, dass Robert Jendrusch gegen Darmstadt im Tor stehen wird.» Für Aues Ersatzkeeper wäre es die Saison-Premiere. Der 23-Jährige hatte Männel zuletzt am Ende der vergangenen Spielzeit zwei Mal vertreten.
Schuster lobte nach dem Unentschieden in Nürnberg vor allem die mentale Leistung seines Teams. Auf der Hinfahrt wurde der Mannschaftsbus an der Auffahrt zur Autobahn 72 bei Hartenstein in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und durch herumfliegende Fahrzeugteile eines verunglückten Pkw getroffen. Die Auer blieben zwar unverletzt, doch der Schock saß bei allen Beteiligten tief. «Mit dieser ganz speziellen Situation umzugehen, war für uns eine große Herausforderung. Wie die Mannschaft das ausgeblendet und sich auf das Spiel fokussiert hat, war außergewöhnlich gut», sagte Schuster.
Torschütze Dimitrij Nazarov widmete seinen Treffer zum 1:0 Busfahrer und Teambetreuer Thomas Romeyke. «Er hat uns einfach das Leben gerettet. Wer weiß, was passiert wäre, wenn er nicht so schnell reagiert hätte. Deshalb ging der Torjubel ganz klar an ihn», sagte Nazarov bei «Sport im Osten» des MDR. Der 30-Jährige lief nach seinem Tor an die Seitenlinie und umarmte Romeyke. Diese Bilder will die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Corona-Zeiten eigentlich nicht sehen. «Ich hoffe, dass die DFL da ein Auge zudrückt. Ich weiß, dass man das alles nicht darf und hoffe, dass sie da etwas Menschlichkeit zeigen», äußerte Nazarov.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Erzgebirge Aue: Coach Pavel Dotchev sauer - "So holen wir keinen einzigen Punkt mehr!"

Aue, Dotchev, Pavel, Offensiv, Coach, Zugegebenermaßen, Abstand, Auer, Punkt, Angreifer Offensiv fand Aue überhaupt nicht statt. Zugegebenermaßen fehlte mit Angreifer Marcel Bär (31, erkrankt) auch der mit Abstand torgefährlichste Auer. Neben ihm musste Dotchev auch kurzfristig auf der ... mehr ... 10. März 2024

tag24.de

FC Erzgebirge Aue zeigt Reaktion: Veilchen holen Heimsieg

Aue, Erzgebirge, Heimsieg, Veilchen, Handle, Nkansah, Steffen, Simon, Reaktion, Tempo FC Erzgebirge Aue Elfer verwehrt! Aue verliert in Saarbrücken und lässt abreißen Köln blieb dran und zog das Tempo über die linke Seite und den Ex-Auer Simon Handle an. Steffen Nkansah war zwar nach ... mehr ... 16. März 2024

mdr.de

Oberschule Aue-Zelle Gesunde Initiative: Schülerfirma "Aue Breakfast" startet Frühstücksverkauf

Aue, Zelle, Oberschule, Schülerfirma, Breakfast, Start, Frühstück, Ernährun, Projekt, Schüler An der Oberschule Aue-Zelle ist die Schülerfirma "Auer Breakfast" mit gesundem und preiswertem Frühstück an den Start gegangen. Mit dem Projekt wollen die Schüler auch ein Zeichen für gesunde Ernährun ... mehr ... 24. März 2024

freiepresse.de

Aue: Auf der Flucht vor der Polizei Drogen aus Auto geworfen

Polizei, Drogen, Auto, Aue, Beamte, Uhr, Insassen, Sachverhalt, Skoda, Auer Als Beamte des Polizeireviers Aue am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr im Auer Zentrum einen Skoda Octavia verfolgten, warfen Insassen Drogen aus dem Auto. Zu diesem Sachverhalt sucht die Polizei nun ... mehr ... 25. März 2024

blick.de

Kleiner Pampashase im Auer Zoo der Minis

Zoo, Minis, Auer, Zwergmara, Kleiner, Hoffnung, Hömke, Grunde, Rarität, Pampashase Peter Hömke, Zootierpfleger im Auer Zoo der Minis, spricht von einer zoologischen Rarität. In Aue ist kürzlich weibliche Tier bei den Zwergmara verstorben. Es gab im Grunde kaum Hoffnung, ein neues ... mehr ... 24. März 2024

blick.de

Kleiner Pampashase im Auer Zoo der Minis angekommen

Zoo, Minis, Auer, Zwergmara, Kleiner, Hoffnung, Hömke, Grunde, Rarität, Pampashase Peter Hömke, Zootierpfleger im Auer Zoo der Minis, spricht von einer zoologischen Rarität. In Aue ist kürzlich weibliche Tier bei den Zwergmara verstorben. Es gab im Grunde kaum Hoffnung, ein neues ... mehr ... 24. März 2024

tagesschau.de

Hessen Stimmen zum Eintracht-Sieg: "So zu bestehen, zeigt den Charakter der Mannschaft"

Sieg, Mannschaft, Jungs, Charakter, Hessen, Spiel, Eintracht, Stimmen Die Jungs haben sich mit allem gewehrt, was sie hatten. Von daher nehmen wir den Sieg mit und wissen, dass es nicht unser bestes Spiel gewesen ist. Ich hoffe, dass wir durch den dreckigen Sieg ein ... mehr ... 2. März 2024

expand_less