Polizisten bemängeln Schutz vor Asbest

23. Mai 2020 ©
23. Mai 2020 ©
Nach einem Großbrand am Industriehafen in Bremen hat die Deutsche Polizeigewerkschaft kritisiert, dass eingesetzte Polizisten nicht genug vor Asbestbelastung geschützt worden sind. Tests der Feuerwehr hätten ergeben, dass die gesamte Einsatzbekleidung und alle Fahrzeuge kontaminiert gewesen seien, kritisierte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft, Jürn Schulze, in einer Mitteilung vom Samstag.
Bremen (dpa/lni) - Nach einem Großbrand am Industriehafen in Bremen hat die Deutsche Polizeigewerkschaft kritisiert, dass eingesetzte Polizisten nicht genug vor Asbestbelastung geschützt worden sind. Tests der Feuerwehr hätten ergeben, dass die gesamte Einsatzbekleidung und alle Fahrzeuge kontaminiert gewesen seien, kritisierte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft, Jürn Schulze, in einer Mitteilung vom Samstag.
«Wir hatten der Polizeiführung vorgeschlagen, am Einsatzort getragene Kleidung beproben zu lassen», sagte Schulze. Nach dem Einsatz Ende April habe niemand dafür gesorgt, dass die Kleidung der Polizisten von übriger Wäsche in den Haushalten sicher getrennt worden sei. Ein vollständiger Austausch aller Uniformteile sei nun die einzige Lösung. Außerdem müssten auch die am Brandort eingesetzten Polizeifahrzeuge untersucht werden. «Es ist doch ein Irrsinn, zu glauben, dass bei der Feuerwehr alles kontaminiert wurde, bei der Polizei aber nicht.»
Ende April hatte die Feuerwehr mehrere Tage gegen das Feuer in zehn Lagerhallen gekämpft. Danach gingen rund um den Brandort Asbestbruchstücke nieder. Ein Sprecher der Senatorin für Gesundheit sagte damals, die Stücke seien überwiegend im Umkreis von 200 bis 300 Metern rund um den Brandort gesichtet worden, sie seien so groß wie Münzen und sollten weder aufgehoben noch zerbrochen werden. Eine Gesundheitsgefährdung gehe davon aber aktuell nicht aus, hieß es damals.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

ndr.de

Keine Klagen mehr gegen LNG-Pipeline Brunsbüttel

Pipeline, Brunsbüttel, Klagen, Bau, Fällen, Zwei, Donnerstag, Sprecherin, Verhandlungen, Hetlingen Zwei für Donnerstag geplante Verhandlungen gegen den Bau der LNG-Pipeline Brunsbüttel-Hetlingen sind abgesagt worden. In beiden Fällen seien die Klagen zurückgezogen worden, sagte eine Sprecherin des ... mehr ... 21. März 2024

br.de

Neonazis in Oberfranken Hof

Hof, Zentrum, Öffentlichkeit, Polizisten, Anwesen, Freistaat, Oberfranken, Juli, Neonazis, Neonaziaktivitäten Einer breiteren Öffentlichkeit wurde spätestens im Juli 2014 bekannt, dass Hof ein Zentrum für Neonaziaktivitäten im Freistaat ist. Damals durchsuchten Polizisten das Anwesen Oberprex 47 in ... mehr ... 19. März 2024

lvz.de

Unfall auf B6 in Schkeuditz: Zwei Autos zusammengestoßen

Autos, Fahrer, Zwei, Feuerwehr, Betriebsstoffe, Unfall, Querfurt, Ort, Merseburg, Anschließend Dort seien zwei Autos zusammengestoßen: eines kam aus Merseburg, das andere aus Querfurt. Anschließend seien Betriebsstoffe ausgelaufen. Die Feuerwehr war vor Ort und bestätigte, dass einer der Fahrer ... mehr ... 28. Februar 2024

mdr.de

Vor Fußball-Derby in Jena: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Jena, Fußball, Polizei, Wasserwerfer, Derby, Polizisten, Thüringen, Mehrere, Carl, Angriffen Vor dem Thüringen-Derby in der Fußball-Regionalliga in Jena hat die Polizei Wasserwerfer gegen Fans des FC Carl Zeiss Jena eingesetzt. Mehrere Polizisten seien bei Angriffen verletzt worden. mehr ... 16. März 2024

tagesschau.de

Thüringen Vor Fußball-Derby in Jena: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Jena, Thüringen, Fußball, Polizei, Derby, Wasserwerfer, Polizisten, Mehrere, Carl, Angriffen Vor dem Thüringen-Derby in der Fußball-Regionalliga in Jena hat die Polizei Wasserwerfer gegen Fans des FC Carl Zeiss Jena eingesetzt. Mehrere Polizisten seien bei Angriffen verletzt worden. Von ... mehr ... 16. März 2024

rtl.de

Fall „Inga“: Polizei setzt Suche bei Stendal fort

Inga, Polizei, Stendal, Suche, Witterung, Nachfrage, Sprecherin, Fall, Donnerstag In Stendal ist 2015 die damals fünfjährige Inga ... sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag auf Nachfrage. Noch lasse die Witterung zu, dass die Suche fortgesetzt wird. mehr ... 22. März 2024

expand_less