Handwerk behebt Corona-Delle bei Ausbildungsverträgen

23. Mai 2020 ©
23. Mai 2020 ©
Die Corona-Pandemie wird nach Einschätzung der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz nicht zu einem Einbruch bei Ausbildungsplätzen führen. Zwar habe es zu Beginn der Krise zunächst eine Delle bei der Zahl eingehender Ausbildungsverträge gegeben, sagte der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkerkammern in Rheinland-Pfalz, Kurt Krautscheid, der auch Präsident der Handwerkskammer Koblenz ist.
Koblenz (dpa/lrs) - Die Corona-Pandemie wird nach Einschätzung der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz nicht zu einem Einbruch bei Ausbildungsplätzen führen. Zwar habe es zu Beginn der Krise zunächst eine Delle bei der Zahl eingehender Ausbildungsverträge gegeben, sagte der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkerkammern in Rheinland-Pfalz, Kurt Krautscheid, der auch Präsident der Handwerkskammer Koblenz ist. Aber diese werde nun schrittweise wieder behoben.
«Ich bin optimistisch, dass wir landesweit das Vorjahresniveau von rund 7600 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen für dieses Jahr erreichen können», sagte Krautscheid. Eine Telefonaktion habe in den vergangenen Tagen ergeben, dass allein die Betriebe der Koblenzer Handwerkskammer für dieses Jahr noch mehr als 800 Lehrstellen, 410 Einstiegsqualifizierungen und 850 Praktikumsplätze bereitstellten. Und die Tendenz sei weiter steigend. Für 2021 seien ebenfalls bereits mehr als 300 offene Lehrstellen gemeldet worden.
«In Rheinland-Pfalz wird es keinen verlorenen Corona-Jahrgang in der Handwerksausbildung geben», sagte Krautscheid. Das Handwerk zeige, dass Betriebe trotz Krise tatkräftig und zukunftsorientiert handeln könnten, «ohne gleich nach staatlicher Unterstützung zu rufen».
Aus Sorge vor einem Einbruch bei Ausbildungsplätzen hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bei einem Besuch in Mainz Anfang Mai Maßnahmen für ihre Absicherung in Aussicht gestellt. Ziel sei «eine Allianz für Ausbildung in der Corona-Zeit», sagte Heil nach einem Gespräch mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (beide SPD). Er appellierte an die Unternehmen, «in dieser wirtschaftlich herausfordernden Situation keine Ausbildungsplätze, die fürs neue Ausbildungsjahr geplant sind, in Frage zu stellen».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Ruanda und Rheinland-Pfalz erinnern an Völkermord in dem afrikanischen Land

Rheinland, Pfalz, Land, Malu, Dreyer, Besuch, Ministerpräsidentin, Gedenkfeier, Delegation, Ruanda Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mit einer Delegation aus Rheinland-Pfalz in dem ostafrikanischen Land und nimmt an der Gedenkfeier teil. Sie sagte bei ihrem Besuch, der Genozid sei für ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

Leere Seiten in Auftragsbüchern - Expertin verrät 5 Marketingtipps, die dem Handwerk endlich Gewinn bringen

Handwerk, Kunden, Krefeld, Marketingtipps, Leere, Marathon, Krise, Auftragsbüchern, Auftragsbücher, Konkurrenz kundengewinnung.de: Krefeld (ots) - Die Krise im Handwerk lässt die Auftragsbücher vieler Betriebe weiterhin leer und neue Kunden zu gewinnen, gleicht einem Marathon. Die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt und traditionelles Marketing reicht nicht mehr ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Landesweit größter Solarpark eröffnet

Rheinland, Pfalz, Kraftwerk, Fortschritt, Freiflächen, Saarland, Klimaschutzstaatssekretär, Michael, Solarpark, Beispiel "Das größte PV-Freiflächen-Kraftwerk in Rheinland-Pfalz ist ein leuchtendes Beispiel für den Fortschritt der Energiewende in Rheinland-Pfalz", sagte Klimaschutzstaatssekretär Michael Hauer ... mehr ... 19. April 2024

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Rheinland-Pfalz eröffnet größten Solarpark: Meilenstein für Energiewende

Rheinland, Pfalz, Energiewende, Kraftwerk, Fortschritt, Meilenstein, Freiflächen, Klimaschutzstaatssekretär, Michael, Solarpark „Das größte PV-Freiflächen-Kraftwerk in Rheinland-Pfalz ist ein leuchtendes Beispiel für den Fortschritt der Energiewende in Rheinland-Pfalz“, sagte Klimaschutzstaatssekretär Michael ... mehr ... 21. April 2024

news.de

Corona-Zahlen in Frankenthal (Pfalz) aktuell: Infektionen und Todesfälle

Pfalz, Rheinland, Todesfälle, Inzidenz, Coronavirus, Vortag, Corona, Vergleich, Zahlen, Einwohner In Rheinland-Pfalz liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 1,0 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es keine Neuinfektionen und keine neuen Todesfälle. Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz 1 ... mehr ... 30. März 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Furiose Mainzer drehen das Spiel gegen Hoffenheim

Mainzer, Spiel, Kaderabek, Bann, Minuten, Hoffenheim, Burkardt, Rheinland, Furiose, Pfalz Den konnte ich praktisch gar nicht vorbeiköpfen", sagte Burkardt. Kaderabek fälscht unhaltbar ab Der Bann war gebrochen, und nur vier Minuten später hatten die Mainzer das Spiel komplett gedreht: ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz

Rheinland, Pfalz, Feuerwehrleute, Einsatz, Vorjahren, Saarland, Mainz, Feuerwehrangehörigen, Angaben, Gesamtzahl Auch die Gesamtzahl der Feuerwehrangehörigen steigt in Rheinland-Pfalz. Mainz (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz sind mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute als in den Vorjahren im Einsatz. Nach Angaben ... mehr ... 4. April 2024

expand_less