MV empfängt wieder Gäste aus den Bundesländern

23. Mai 2020 ©
23. Mai 2020 ©
Mecklenburg-Vorpommern kehrt langsam in den Modus eines Urlaubslandes zurück. Nach dem Shutdown Mitte März konnte die Tourismusbranche bereits vergangene Woche Gäste aus dem eigenen Land begrüßen, von Montag an nun dürfen Menschen aus den anderen Bundesländern in den Nordosten - allerdings unter einigen Voraussetzungen.
Rostock (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern kehrt langsam in den Modus eines Urlaubslandes zurück. Nach dem Shutdown Mitte März konnte die Tourismusbranche bereits vergangene Woche Gäste aus dem eigenen Land begrüßen, von Montag an nun dürfen Menschen aus den anderen Bundesländern in den Nordosten - allerdings unter einigen Voraussetzungen. Die Wichtigste ist, dass die Buchung einer Übernachtung in einem Hotel, einer Pension oder auf einem Campingplatz vorliegen muss.
Für Tagestouristen bleiben die Landesgrenzen weiter dicht. «Wer kann das kontrollieren, wer will das kontrollieren?», kommentierte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Christian Schumacher, die schwierige Situation für die Polizisten auch angesichts der Vielzahl von Regulierungen, die in den letzten Wochen erlassen wurden.
Der Landestourismusverband geht davon aus, dass über Pfingsten rund 90 Prozent der Betriebe geöffnet haben werden und dann vermutlich weitgehend ausgebucht sind. «Für die Hälfte der Betriebe ist das gerade noch rechtzeitig», sagte Verbandsgeschäftsführer Tobias Woitendorf. «Die Lage ist sehr ernst.» Insolvenz oder Geschäftsaufgabe treiben die Unternehmer weiter um. «Wir hoffen aber, dass die gute Vorbereitung der Betriebe sich nun in der Praxis bewährt.» Dazu gehöre beispielsweise die Neuorganisation des Frühstücks oder die Festlegung neuer Wege im Hotel, damit sich die Gäste nicht begegnen. «Die Sicherheit, die versprochen wird, muss eingehalten werden», betonte Woitendorf.
Hintergrund der Lockerung ist die Tatsache, dass Mecklenburg-Vorpommern die mit Abstand geringste Ansteckungsquote mit dem Coronavirus vorweisen kann. Sie liegt in Bayern mehr als sieben Mal höher als im Nordosten.
Eine der bestehenden Beschränkungen ist die vielfach kritisierte Begrenzung der Bettenbelegung in Hotels oder Campingplätzen auf 60 Prozent der Kapazität. Nach dem Winter und der Schließung des Hotels Mitte März brauche ein Hotel die ganze weitere Saison, um kostendeckend arbeiten zu können, sagt beispielsweise Cindy Stoll vom Hotel zwischen den Seen in Waren/Müritz und spricht damit wohl der ganzen Branche aus dem Herzen. «Ich habe Existenzängste, weil die 60 Prozent nicht reichen werden.» Sie werde trotzdem am Montag für ihre Gäste öffnen und hofft darauf, dass im Zuge des zunehmenden Trends zum Deutschland-Urlaub bessere Zeiten kommen.
Eine für diesen Freitag erwartete Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Greifswald zur 60-Prozent-Regelung wurde nun voraussichtlich für die kommende Woche angekündigt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Tourismus: 300.000 Oster-Urlauber in MV: Erwartungen übertroffen

Ostseebad, Oster, Quartiere, Urlauber, Osterfeuer, Nordosten, Seen, Prozent, Erwartungen, Stränden Im Ostseebad Ahrenshoop waren demnach mehr als 60 Prozent der Quartiere belegt. Zahlreiche Veranstaltungen lockten in den Nordosten, wie Osterfeuer an Stränden und Seen, Märkte oder das ... mehr ... 1. April 2024

rtl.de

Stimmung im Handwerk weiter schlecht

Kfz, Schützenvereinshaus, Stimmung, Umsatzplus, Eichenbarleben, Börde, Waffen, Betriebe, Handwerk, Prozent Die Kfz-Betriebe verzeichneten hingegen ein deutliches Umsatzplus von etwa zehn Prozent. Aus einem Schützenvereinshaus in Eichenbarleben im Landkreis Börde haben Einbrecher Waffen und Munition ... mehr ... 22. April 2024

fr.de

Sachsen im Fokus: Zwickau kämpft gegen den wirtschaftlichen Niedergang

Sachsen, Geschäftsführer, Lißner, Landesregierung, Niedergang, Fokus, Land, Thomas, Betriebe, Prozent Die neue Landesregierung wird in Sachsen die alten wirtschaftlichen Probleme vorfinden. Nur 39 Prozent der Betriebe im Land sind tarifgebunden, zahlen also Tariflöhne. Thomas Lißner, Geschäftsführer ... mehr ... 1. April 2024

fr.de

Sachsen im Fokus: Zwickau kämpft gegen den wirtschaftlichen Niedergang

Sachsen, Geschäftsführer, Lißner, Landesregierung, Niedergang, Fokus, Land, Thomas, Betriebe, Prozent Die neue Landesregierung wird in Sachsen die alten wirtschaftlichen Probleme vorfinden. Nur 39 Prozent der Betriebe im Land sind tarifgebunden, zahlen also Tariflöhne. Thomas Lißner, Geschäftsführer ... mehr ... 4. April 2024

tvspielfilm.de

ZDF.reportage

Wirte, Kunden, Gäste, Preise, Restaurantkonzept, Betriebe, Mancher, Änderungen, Kosten Die Wirte befürchten durch die höhere Preise weniger Gäste. Viele Betriebe werden die Kosten zeitversetzt an die Kunden weitergeben müssen, andere planen Änderungen am Restaurantkonzept. Mancher wird ... mehr ... 28. März 2024

wiwo.de

UN-Bericht: Lage in Haiti katastrophal

Port, Gruppen, Politik, Bericht, Prince, Ende, Gewalt, Prozent, Februar, Angaben Die Gewalt bewaffneter Gruppen, die oft Verbindungen in die Politik haben und nach UN-Angaben etwa 80 Prozent der Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren, war Ende Februar noch einmal eskaliert. mehr ... 27. März 2024

nw.de

Das Restaurant „Wiegands“ in Bad Oeynhausen erhält ein Qualitätssiegel

Oeynhausen, Restaurant, Wiegand, Küchenmeister, Wiegands, Qualitätssiegel, Teller, Frank, Prozent, Betrieben Küchenmeister Frank Wiegand: „Das bedeutet, dass 70 Prozent der Waren, die auf den Teller kommen, aus Bioland-Betrieben kommen.“ ... mehr ... 17. April 2024

expand_less