Bewegung bei geräumtem Dortmunder Hochhaus «Hannibal»

22. Mai 2020 ©
22. Mai 2020 ©
Gut zweieinhalb Jahre nach der Räumung des Dortmunder Hochhauskomplexes «Hannibal» zeichnet sich Bewegung ab: Der Eigentümer des weiter leerstehenden Wohnriesen habe seinen Bauantrag beim Brandschutz überarbeitet, sagte ein Sprecher der Stadt nach einem entsprechenden Bericht der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» am Freitag.
Dortmund (dpa/lnw) - Gut zweieinhalb Jahre nach der Räumung des Dortmunder Hochhauskomplexes «Hannibal» zeichnet sich Bewegung ab: Der Eigentümer des weiter leerstehenden Wohnriesen habe seinen Bauantrag beim Brandschutz überarbeitet, sagte ein Sprecher der Stadt nach einem entsprechenden Bericht der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» am Freitag. Die Stadt hatte bisher keine Baugenehmigung erteilt und «Mängel im Bereich Brandschutz» kritisiert. Nun werde der geänderte Bauantrag mit dem neuen Brandschutzkonzept umfassend geprüft, schilderte der Sprecher.
Parallel zu der Sanierungsfrage schwelt weiter ein juristischer Streit um die Räumung des Komplexes mit rund 400 Wohnungen. Der Eigentümer hatte gegen die Räumungsanordnung der Stadt vom September 2017 und die in Rechnung gestellte Übernahme der Räumungskosten von rund 780 000 Euro geklagt. Es sei noch keine Entscheidung gefallen, sagte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen.
Die Stadt hatte die Räumung 2017 mit gravierenden Mängeln beim Brandschutz und «akuter Gefahr für Leib und Leben» der damals 750 Bewohner begründet. Erst wenn der Eigentümer die Mängel behoben habe, könne das Haus wieder bezogen werden. Als Ziel hatte der Eigentümer dafür ursprünglich das Jahr 2020 genannt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Göttingen geht mit Radladern gegen Müll vor Wohnhaus vor

Stadt, Müll, Hauses, Wohnhaus, Aufforderung, Göttingen, Eigentümer, Radladern, Entsorgung Die Eigentümer des Hauses hatten die Aufforderung der Stadt zur Entsorgung ignoriert. mehr ... 16. April 2024

www1.wdr.de

Neuer Eigentümer für Metronom Theater in Oberhausen

Theater, Eigentümer, Oberhausen, Metronom, Jahr, Mittwoch, Jahren In Oberhausen übernimmt am Mittwoch ein neuer Eigentümer das Metronom Theater. Das Theater hatte vor vier Jahren geschlossen. Der neue Eigentümer will es noch in diesem Jahr wieder öffnen. mehr ... 26. März 2024

tagesspiegel.de

Wenn Potsdams Metropolishalle keine Option ist: Geflüchtete aus dem Libanon ist lieber wohnungslos

Metropolishalle, Geflüchtete, Libanon, Stadt, Gründen, Mängel, Unterkunft, Alternativen, Option, Potsdams Eine 59-jährige Geflüchtete lehnt es aus gesundheitlichen Gründen ab, in der Metropolishalle zu schlafen. Mängel an der Unterkunft sind der Stadt bekannt, die Alternativen sind ausgelastet. Und nun? mehr ... 1. April 2024

wn.de

Sacha Baron Cohen weist Vorwürfe von Rebel Wilson zurück

Rebel, Wilson, Schauspieler, Cohen, Zuge, Namen, Sacha, Baron, Anschuldigungen, Debatte Im Zuge der MeToo-Debatte hatte Rebel Wilson 2017 Anschuldigungen gegen einen Schauspieler erhoben, ohne Namen zu nennen - das holt sie nun nach. Der Beschuldigte wehrt sich. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Sacha Baron Cohen weist Vorwürfe von Rebel Wilson zurück

Rebel, Wilson, Schauspieler, Cohen, Zuge, Namen, Sacha, Baron, Anschuldigungen, Debatte Im Zuge der MeToo-Debatte hatte Rebel Wilson 2017 Anschuldigungen gegen einen Schauspieler erhoben, ohne Namen zu nennen - das holt sie nun nach. Der Beschuldigte wehrt sich. mehr ... 3. April 2024

dorstenerzeitung.de

Zugführer unter Schock 13-Jähriger stürzt am Hauptbahnhof ins Gleisbett

Jähriger, Gleisbett, Hauptbahnhof, Gelsenkirchen, Zugführer, Mittwochabend, Moment, Schock, Dortmunder, Zug Ein 13-Jähriger aus Gelsenkirchen ist am Mittwochabend (3.4.) in ein Gleisbett am Dortmunder Hauptbahnhof gestürzt. Er hatte Glück: Der Zug, der in diesem Moment einfuhr, erfasste den ... mehr ... 3. April 2024

saechsische.de

Retourkutsche für Asylheim-Absage? Kreis Görlitz will erneut die Felsenmühle mieten

Abfuhr, Asylheim, Görlitz, Absage, Retourkutsche, Felsenmühle, Hotel, Ebersbach, Landrat, Eigentümer Nachdem er eine Abfuhr erhalten hatte, hat der Landrat jetzt beim neuen Eigentümer angefragt und möchte das frühere Hotel in Ebersbach nutzen. So ist jetzt der Stand. mehr ... 10. April 2024

expand_less