Mutmaßliche IS-Anhängerin nach Abschiebung in U-Haft

22. Mai 2020 ©
22. Mai 2020 ©
Eine am Donnerstag aus der Türkei abgeschobene mutmaßliche IS-Anhängerin befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die Frau kommt aus Berlin und ist laut «Spiegel» 33 Jahre alt.
Karlsruhe (dpa) - Eine am Donnerstag aus der Türkei abgeschobene mutmaßliche IS-Anhängerin befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die Frau kommt aus Berlin und ist laut «Spiegel» 33 Jahre alt. Sie sei am Freitag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) vorgeführt worden, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Dieser habe ihr den Haftbefehl eröffnet. Die Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit war am Donnerstagabend am Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Ihr wird Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) vorgeworfen.
Den Ermittlungen zufolge war die Frau im Herbst 2014 nach Syrien gereist und hatte einen tschetschenischen IS-Kämpfer geheiratet. Kurz nach dessen Tod im Gefecht habe sie einen anderen IS-Kämpfer aus Deutschland geheiratet und mit diesem Ende 2016 ein Kind bekommen. Auch dieser Mann kam laut Bundesanwaltschaft ums Leben. Anfang 2019 sei die Frau, deren Alter nicht mitgeteilt wurde, von den kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) aufgegriffen worden. Sie habe in einem Flüchtlingslager in Nordsyrien gelebt, bis ihr Anfang 2020 die Flucht gelang. Schließlich wurde die Frau in der Türkei von Sicherheitskräften aufgegriffen, wie es weiter hieß.
Die Bundesanwaltschaft wirft ihr vor, ihren Ehemännern den Haushalt geführt und ihnen so als Kämpfer den Rücken frei gehalten zu haben. Außerdem habe die Frau eine Bekannte in Deutschland per WhatsApp aufgefordert, sich ebenfalls dem IS in Syrien anzuschließen.
Die Frau war mit einer zweiten mutmaßlichen IS-Anhängerin aus Hamburg und insgesamt vier Kindern abgeschoben worden. Die Türkei hatte schon mehrfach mutmaßliche IS-Anhängerinnen nach Deutschland abgeschoben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Nahost-Krieg: Bericht: Acht Kämpfer der Revolutionsgarden getötet

Türkei, Krieg, Israel, Liste, Bericht, Produkten, Acht, Revolutionsgarden, Armee, Informationen Israels Armee hat erstmals ihr neues Abwehrsystem C-Dome eingesetzt. Die Türkei hat eine Liste mit Produkten erstellt, die nicht mehr nach Israel exportiert werden. Mehr Informationen im Newsblog. mehr ... 10. April 2024

tagesschau.de

147 mutmaßliche IS-Mitglieder in der Türkei festgenommen

Türkei, Islamischer, Erfolg, Mitglieder, Razzia, Terrormiliz, Nun, Innenminister, Extremisten, Staat Die Türkei geht verstärkt gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" vor. Nun verkündete der türkische Innenminister einen weiteren Erfolg: Bei einer Razzia habe man mehr als 100 mutmaßliche Extremisten festgenommen. mehr ... 26. März 2024

swr.de

Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Isny festgenommen

Isny, Islamischer, Kämpfer, Jährige, Syrien, Allgäu, Mitglied, Terrorgruppe, Mutmaßlicher, Staat In Isny im Allgäu ist ein mutmaßliches Mitglied der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) festgenommen worden. Der 35-Jährige soll zwischen 2012 und 2015 in Syrien aktiv gewesen sein. mehr ... 4. April 2024

merkur.de

Zahl der Abschiebungen in Sachsen gestiegen

Sachsen, Abschiebungen, Bislang, Vergleich, Menschen, Jahres, Quartal, Chemnitz, Vorjahreszeitraum, Zahl Chemnitz - Mehr Menschen sind im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Sachsen aus abgeschoben worden. Bislang habe es 277 Abschiebungen in die Herkunftsländer gegeben, ... mehr ... 17. April 2024

rtl.de

Zahl der Abschiebungen in Sachsen gestiegen

Sachsen, Abschiebungen, Bislang, Vergleich, Menschen, Jahres, Quartal, Vorjahreszeitraum, Zahl, Herkunftsländer Mehr Menschen sind im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Sachsen aus abgeschoben worden. Bislang habe es 277 Abschiebungen in die Herkunftsländer gegeben, teilte die ... mehr ... 17. April 2024

spiegel.de

Suizidhilfe: Arzt in Berlin zu drei Jahren Haft verurteilt

Arzt, Suizidhilfe, Frau, Haft, Wunsch, Totschlags, Nun, Jahren, Mediziner, Berlin Ein Arzt überlässt einer schwer depressiven Frau eine tödliche Infusion. Er habe ihr den Wunsch nach Suizidhilfe nicht abschlagen können, sagt der Mediziner. Nun ist er wegen Totschlags verurteilt worden. mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Isny festgenommen

Isny, Islamischer, Jährige, Mutmaßlicher, Baden, Syrien, Allgäu, Mitglied, Württemberg, Terrorgruppe In Isny im Allgäu ist ein mutmaßliches Mitglied der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) festgenommen worden. Der 35-Jährige soll zwischen 2012 und 2015 in Syrien aktiv gewesen sein. mehr ... 4. April 2024

expand_less